Office: werte mit vba in tabelle schreiben

Helfe beim Thema werte mit vba in tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein warscheinlich simples problem, aber ich komme mal wieder nicht drauf ;-( Folgendes, ich habe in meinem Formular 6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jokaup, 23. Februar 2004.

1. werte mit vba in tabelle schreiben

Hallo, ich habe da ein warscheinlich simples problem, aber ich komme mal wieder nicht drauf ;-(

Folgendes,

ich habe in meinem Formular 6 optionsfelder, nun möchte ich das wenn z.B. einfach erreichen, das wenn ich optionsfeld ein = true ist automatisch in die Tabelle1 in feld preiseinheit der wert oder strin "st." eingetragen wird. meine abfrage funktioniert schon, aber ich kann die daten nicht in die Tabelle speichern, habe es so versucht

[tabelle1]![preiseinheit]="St."

mache ich was verkehrt? ich möchte mir auf jeden fall den umweg über ein weiteres Feld in meinem Formular sparen, da die DB bereits 500 DS besitzt und ich sonst alle wieder ändern müsste.

Danke für eure hilfe

jokaup

:)

2. Das ganze musst Du mit einem SQL-Update machen:

DbEngine(0)(0).Execute ("UPDATE DeineTabelle SET DeinFeld = 'St.'").

Was mir aber an Deinem Beitrag auffällt:

Was besteht da für ein Zusammenhang? Wenn Du das Feld ohnehin in der tabelle hast, brauchst Du ja die Datensätze nicht zu ändern, nur weil Du ein weiteres Feld aus der Tabelle ins Formular holst ...

Mfg, Michael

3. Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Wie sieht das aus? kann ich den SQL String einfach in dem VBA code "Einarbeiten"?

Was das mit dem neuen Feld angeht es geht darum das ich das Feld mit der Preiseinheit erst im nachhinein einfügen musste. Mein chef hat mal wieder ne idee gehabt ;-)

MfG

Jokaup

4. werte mit vba in tabelle schreiben

hallo, es scheint ja soweit funktionieren, nur habe ich da ein problem, er trägt in allen DS jetzt das gleiche ein.
    Das war nicht das was ich haben wollte ;-)
    wie muss ich den code abändern damit er jeden DS einzeln behandelt?
    und nicht sobald ich etwas anderes auswähle die daten in allen DS geändert werden?

Danke

jokaup

5. Hallo.

SQL-Anweisung erweitern.
    Code:
    Du musst die SQL-Anweisung mit der WHERE-Klausel erweitern. Ich gehe
    einmal davon aus, dass du in deiner Tabelle einen eindeutiges Datenfeld
    definiert hast, welches auch in deinem Formular vorhanden ist.

Thomas Schmerge, 25. Februar 2004
  6. hallo, ich habe es mal folgendermaßen ausprobiert

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= 'm²'" Where 6 = " & me!txtpreiszahl)

wobei
    tabelle1 = Tabelle
    txtpreiszahl = Feld im Formular in dem die Zahl drinsteht (1 bis 6)
    preiseinheittext = Tabellenfeld aus Tabelle1 in dem der text gespeichert werden soll

leider bekomme ich dabei immer eine Fehlermeldung das VBA hinter dem Where ein Listentrennzeichen oder ein ")" verlangt

Danke für die Hilfe

jokaup

7. Hallo.

Code:
    Ersetze doch die "6" mit dem Namen deines eindeutigen Feldes
    in der Tabelle (heißt ja eventuell auch "txtpreiszahl"???).

8. werte mit vba in tabelle schreiben

Zu meinem vorrigen problem: wer lesen kann ist klar im vorteil, sorry mein Post war ein enig vorschnell, ich hätte mir das erstmal genau ansehen sollen bevor ich wieder los "meckere"

Leider schreibt er mir immer noch in alle Tabellenfelder das gleiche hinein, obwohl in dem eindeutigen feld was anderes steht.
    Ich habe da jetzt folgenden quelltext stehen

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= 'kg' Where 1 = " & Me!txtPreiszahl)

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= 'm²' Where 2 = " & Me!txtPreiszahl)

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= 'Rolle' Where 3 = " & Me!txtPreiszahl)

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= 'St.' Where 4 = " & Me!txtPreiszahl)

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= '' Where 5 = " & Me!txtPreiszahl)

DBEngine(0)(0).Execute ("update tabelle1 set preiseinheittext= 'Lfm' Where 6 = " & Me!txtPreiszahl)

9. Hinter dem WHERE muss der Name des tabellenfeldes stehen, auf das sich das Formularfeld bezieht.

Ich setze mir SQL-Strings übrigens immer in einer Stringvariablen zusammen und übergeben nur diese an das Execute. Fehler lassen sich dadurch mittels Debug.Print leichter finden.

Code:
    Mfg, Michael

10. Hallo, habd das jetzt mal gemacht, statt der Zahl mein feld in der tabelle hineingeschrieben, leider bekomme ich jetzt folgende fehlermeldung
    "datentypen in krtierienausdruck unverträglich"

dabei weiss ich genau das alles als text deklariert ist.

Woran kann das liegen?

11. Bei Textfeldern müssen noch Hochkommas rein:

Code:
    Mfg, Michael

12. wieso muss denn da noch ne klammer zu hinein?

ich mache doch in meinem strSQL garkeine klammer auf?
    ich bekomme immer die Fehlermeldung

Überzählig ) in abfrageausdruck 'preiseinheit ='4')'

ist da warscheinlich die klammer zu überfällig oder fehlt irgendwo ne klammer auf? Hier mal eine abfrage:

strSQL = "update tabelle1 set preiseinheittext= 'kg' whrere preiseinheit= '" & Me!txtPreiszahl & "');"

DBEngine(0)(0).Execute (strSQL)

Danke auf jeden fall für die Hilfe

jokaup

13. werte mit vba in tabelle schreiben

Hallo.

Ich glaube, dass wir so nicht weiterkommen.

Die Klammer wird wohl irrtümlicher Weise hinein geraten sein.

Auch wenn die Server-Kapazität immer etwas angespannt ist, wäre
    es in diesem Fall vielleicht sinnvoll, wenn du einmal die Tabelle und
    dein Formular in eine neue DB packst. Diese zipst du und hängst sie
    einmal als Anlage an.

14. nee, es klappt ;-)))))))))

Danke für eure hilfe, ich habe einfach nur mal die klammer zu weggenommen.

danke nochmal für die hilfe, ihr habt mir echt weitergeholfen

Gruß

jokaup

Schei* zu früh gefreut, ich werde mal nen minimal bsp. erstellen und einfügen.

15. ok, hier ist das minimalbeispiel zu meiner DB

was ich eigendlich möchte ist folgende:

ich möchte im Bericht Artikel nicht die Preiszahl haben sondern den text dazu.
    Die Preiseinheit lege ich im Artikel fest. Dort habe ich nen feld eingefüht (txtPreiszahl) Welche meinen optionswert wiedergibt.

Nun möchte ich das der inhalt von txteinheit auch in meiner tabelle gespeichert wird.

Ich bedanke mich auf jeden fall für eure hilfe.

jokaup

PS. Die DB lieg im access 97 format vor da das kleiner ist als das Access 2000 mit dem ich arbeite.

Thema:

werte mit vba in tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. werte mit vba in tabelle schreiben - Similar Threads - werte vba tabelle

2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  4. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  5. SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Themen hier dazu, allerdings finde ich keines, welches mir hier weiterhilft... es geht um Folgendes: Ich habe ein Excel Template, welches in SAP CO...
  6. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle: Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate...
  7. Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, um mir bei meiner Herausforderung zu helfen. Ich habe eine Tabelle1: [ATTACH] Die Werte zu den Personen würde ich gerne über...
  8. VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben: Hallo, ich habe eine Makro, das in einem Selektierten Bereich (im Beispiel F4:F12) die Inhalte mit einer Tabelle abgleicht und den eigentlichen Wert durch den Wert aus der zweiten Spalte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden