Office: Werte ohne Formatierung Kopieren

Helfe beim Thema Werte ohne Formatierung Kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte per VBA einen Range (genauer: eine Spalte) von einem Arbeitsblatt in das andere Kopieren. Dabei soll das Format nicht übernommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dafra, 30. Januar 2005.

1. Werte ohne Formatierung Kopieren

Hallo,

ich möchte per VBA einen Range (genauer: eine Spalte) von einem Arbeitsblatt in das andere Kopieren. Dabei soll das Format nicht übernommen werden.
    Hinzu kommt noch eine kleine Schwierigkeit: ich weiß leider nicht wieviel Daten im Quelldatenfile drin sind, aber ich möchte nur soviele Daten wie nötig kopieren.

Ich habe schon 2 Lösungen, mit denen ich beidesmal nicht ganz zufrieden bin.

Diese Lösung übernimmt das Format mit, abeitet dafür schnell
    Code:
    Diese Lösung nimmt das Format nicht mit, bringt aber hässliches Blitzem am Bilschirm mit sich und ist recht lam
    Code:
    Ich suche die Kombination aus beiden - und zwar die, die schnell ist (ohne Geblitze) und die Formate nicht übernimmt.

Danke für jede Hilfe

:)

2. Hallo Dafra!

Versuchs mal hiermit:

Sub WerteKopieren()

Dim LetzteZeile, LetzteSpalte As Integer

Application.ScreenUpdating = False

Letzte Zeile = Workbooks(Datei1).Sheets(Blatt1).UsedRange.Rows.Count
    LetzteSpalte = Workbooks(Datei1).Sheets(Blatt1).UsedRange.Columns.Count

Workbooks(Datei1).Sheets(Blatt1).Range(Cells(1, 3), Cells(LetzteZeile, LetzteSpalte)).Copy
    Workbooks(Datei2).Sheets(Blatt2).Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Gruß
    Mattin

Mattin12, 31. Januar 2005
  3. Hallo, dafra,

abhängig von der Datenaufbereitung kann entweder die Feststellung der letzten genutzten Zeile der Spalte C von unter (wie in den Beispielen) oder von oben (durchgehender Bereich vorausgesetzt). Den Code zum Ausschalten der Bildsschirmaktualisierung findest Du bei Mattin. Allerdings wird dort ein größerer Bereich, nicht nur eine Spalte kopiert.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 1. Februar 2005
  4. Werte ohne Formatierung Kopieren

Hallo Mattin12 und Lumpensammler,

Danke für eure Anworten! *Smilie
    Tut mir leid mich etwas unverständlich ausgedrückt zu haben - meine Beispielzeilen haben wirklich nur Zellen kopiert die auch genutzt waren. Ich hatte mich dabei für Lumpensammlers 2te Methode entschieden gehabt - ich habe von unten nach oben gesucht, wo die letzte Zeile ist.

Hallo Mattin12
    Mit 'UsedRange' arbeite ich sehr ungern, weil dabei mitunter verwirrende Ergebnisse herauskommen. 'UsedRange.Rows.Count' liefert immer alle Zeilen die schoneinmal genutzt waren, auch wenn diese Zeilen/Zellen inzwischen wieder leer sind. Insbesondere wenn man aus einer Spalte exakt herauskopieren will, sollte man mit dieser Methode arbeiten:

Code:
    Ich werde dann wohl meine 2te Methode nutzen und dabei die Bildschirmaktualisierung ausschalten...

Thx,

5. Moin, dafra,

gerade die Ermittlung der letzten Zeile einer Spalte von unten her schließt die Übernahme leerer Zeilen per se ein - wenn Du nur genutzte Zellen kopieren willst, muss entweder ein Autofilter verwendet oder eine Abfrage auf leeren Wert der Zelle in einer Schleife eingefügt werden...

6. hi jinx!

jub, da hast Recht...
    Für mein Problem passts so schon, weil ich keine Leezeilen drin hab - somit ists auch egal ob ich von Oben oder von Unten anfange...

Thema:

Werte ohne Formatierung Kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte ohne Formatierung Kopieren - Similar Threads - Werte Formatierung Kopieren

2. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  3. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  4. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  5. Bedingte Formatierung wenn Wert in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn Wert in Tabelle: Ja, ich weiß, dass das sicher schon mehrfach gefragt wurde und ich bin mir auch sehr sicher, dass es kein großer Aufwand ist. Aber ich habe einfach keine Ahnung wonach ich googeln soll ;) Ich...
  6. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  7. Bedingte Formatierung je nach Wert in anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung je nach Wert in anderer Spalte: Hallo zusammen Ich möchte in Spalte V eine bedingte Formatierung einfügen. Die Werte für die Formatierung varieren jedoch, je nachdem, zu welcher Kategorie das Produkt gehört. Die Kategorie steht...
  8. Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen wert bei Farbiger formatierung in andere Zelle kopieren: Wenn eine Zelle grün gefärbt wird soll der sich darin befindliche Inhalt (zahlen und text) in eine andere zelle kopieren. kann mir bitte jemand helfen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden