Office: Werte prüfen, vergleichen und als Text ausgeben

Helfe beim Thema Werte prüfen, vergleichen und als Text ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Exel-Zunft, habe hier und in Google schon mächtig gestöbert aber nichts gefunden, was mit bei meinem Problem helfen konnte. Dazu muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A30lus, 15. Oktober 2014.

1. A30lus Neuer User

Werte prüfen, vergleichen und als Text ausgeben

Hallo liebe Exel-Zunft,

habe hier und in Google schon mächtig gestöbert aber nichts gefunden, was mit bei meinem Problem helfen konnte.

Dazu muss ich sagen das ich noch ein Jüngling in Sachen Exel bin.

So nun zum folgenden Problem.

ich habe eine Formel geschrieben die mir einen Zahlenwert ausgibt.

z.b: 22, jetzt möchte ich das diese Zahl mit eine Tabelle verglichen wird in der folgende Inhalte stehen und dafür in einer separaten Zelle einen Text ausgibt der diem verglichenen Zahlenwert entspricht. HAbe schon diverse Formeln aus probiert aber nix hat bisher gefruchtet und ich bin schon langsam genervt und am verzweifeln. Need Help! :)

[table="width: 500, class: grid, align: center"]
    [tr]
    [td]zuvergleichender Wert[/td]
    [td]auszugebender text [/td]
    [td]Bronze[/td]
    [td]1[/td]
    [td]bis[/td]
    [td]15[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]22[/td]
    [td]z.b. Silber[/td]
    [td]Silber[/td]
    [td]16[/td]
    [td]bis[/td]
    [td]25[/td]
    [/tr]
    [/table]

Hoffe habe es verständlich Geschildert.

Wäre Super wenn ich hier Hilfe bekäme.

Dank im voraus.

2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, hier in diesem fall kannst du auswählen, man kann das mit WENN() lösen, mit WAHL() mit VERWEIS(), mit SVERWEIS() oder mit INDEX()...

3. A30lus Neuer User
    Ok danke für die ersten Tipps. Nach langen hin und her hab ich es endlich verstanden. Doch eine Sache will ich einfach nicht verstehen. Habe folgende Formel erstellt,

=SVERWEIS($AO$2;WAHL({1.2};AP2:AP17;AQ2:AQ17);2;0)

Werte prüfen, vergleichen und als Text ausgeben exel_verweis.jpg

mit SVERWEIS und Wahl. was auch gut funktioniert. Was ich ich jedoch noch möchte ist, da es ja auch Zwischenwerte geben können, die z.b. zwischen 1 und 15 liegen. Ich weis das ich mit diesen Vergleichen arbeiten kann "<>=". Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese Vergleiche in die bestehende Formel einarbeiten soll. Ich bekomme nur Fehlermeldungen. Werte prüfen, vergleichen und als Text ausgeben :(

Kann mir da jemand behilflich sein? Und/Oder auch eine Erklärung dazu liefern wie ich da am besten vorgehen kann?

Dank im voraus

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

ABCDEF
    1zu vergleichender Wertauszugebener Text  TextWert ab
    222Silber  Bronze1
    3100Gold  Silber16
    42Bronze  Gold26
    5      
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    B2=INDEX(E$2:E$4;VERGLEICH(A2;F$2:F$4))
    B3=INDEX(E$2:E$4;VERGLEICH(A3;F$2:F$4))
    B4=INDEX(E$2:E$4;VERGLEICH(A4;F$2:F$4))
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. Oktober 2014
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, das geht mit WAHR (1) statt FALSCH (0) aber ich würde hier wohl den VERWEIS() vorziehen

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi.... der TE hat ja nun die katze aus dem sack gelassen... hier geht's mit dem einfachsten VERWEIS()...

7. schatzi Super-Moderator
    Stimmt!

schatzi, 16. Oktober 2014
  8. A30lus Neuer User

Leute?!

Vielen lieben Dank an Euch.

Hier werden Sie geholfen. :)

Hab mir als Neuling schon halb die Zähne raus gebissen. :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte prüfen, vergleichen und als Text ausgeben - Similar Threads - Werte prüfen vergleichen

2. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Prüfen ob Werte in Intervall

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Werte in Intervall: Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. In der angehängten Datei befindet sich ein vereinfachtes Beispiel. In Spalte A stehen Werte, in Spalte B die...
  5. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  6. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen welche Spalte noch Werte enthält: Hi, eine Exceltabelle „Messdaten“ liegt auf dem Laufwerk C:\VeranstaltungMessdaten.xlsx. Ich möchte nun von Access aus prüfen in welcher letzten Spalte in der Exceltabelle (Tabellenblatt...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. 3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist: Hallo Ich habe folgende Tabelle: A B C D E F G H 1 Artikel_ID_1 Wert_1 Artikel_ID_2 Wert_2 Artikel_ID_3 Wert_3 2 44888 24 55125 24 77 88 6812 24,1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden