Office: Werte sortieren, bearbeiten, einfügen

Helfe beim Thema Werte sortieren, bearbeiten, einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, für ein Projekt in meinem Studium, möchte ich mir mit VBA das Leben erleichtern. Für diese Arbeit brauche ich pro Versuch sonst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DDorian, 14. Januar 2018.

1. Werte sortieren, bearbeiten, einfügen

Guten Abend zusammen,

für ein Projekt in meinem Studium, möchte ich mir mit VBA das Leben erleichtern. Für diese Arbeit brauche ich pro Versuch sonst mindestens einen Tag.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, bzw. meinem Problem:

In einer Excel-Tabelle, werden zum Beisiel in Spalten A bis G Werte eingetragen. Diese Werte weden unabhängig von Excel ermittelt. Durch die Art der Versuche, kann es sein, dass manchmal 10 Zeilen, oder manchmal 20 Zeilen vorhanden sind.

Werte sortieren, bearbeiten, einfügen 6d38700f443ad1951498a51fecb61c8c.png

Jetzt möchte ich zum Beispiel die Werte aus Zeile 2, also von "x" bis Wert "Wert 5" durch eine Formel schmeißen (Summe, Multiplikation, etc.) und gleichzeitig als "Sicherung" in eine komplett neue Zeile kopieren. Wir nehmen jetzt mal an, dass aufgrund der Formel zwei Ergebnisse rausgekommen.

Werte sortieren, bearbeiten, einfügen ffeeed789b290ccabd990d4bb438020f.png

Der nächste Schritt wäre die Erstellung einer felxiblen, dynamischen Tabelle, welche sich an die Anzahl der Versuchswerte anpasst (und sortiert ist).

Werte sortieren, bearbeiten, einfügen 26bf3751d54c823a3292cd73bdb789b4.png

In dieser Tabelle soll dann das "Ergebnis 1" und "Ergebnis 2" einsortiert werden.

Werte sortieren, bearbeiten, einfügen 3cba5f574a8564e4db981c42394cbbf3.png

Auf diesen Bildern sind alle Tabellen auf ein Tabellenblatt gelegt worden, um eine Übersicht zu verschaffen. Eigentlich ist auf Tabellenblatt 1 die Tabelle mit den Versuchswerten, auf Tabellenblatt 2 die Formel und auf Tabellenblatt 3 die Tabelle mit der Ergebnistabelle.
    -----------------------------------------------------------------------

Die groben Überlegungen:

Code:
    Ist aber bestimmt viel zu umständlich, oder?*tongue.gif*

Würde mich freuen, wenn mich dabei jemand unterstützen könnte. *Smilie

Mit freundlichen Grüßen
    Dorian

:)

DDorian, 14. Januar 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dorian,

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Hajo_Zi, 16. Januar 2018
  3. Hallo Hajo,

ja, das war unklug von mir. T'schuldigung dafür :P

Anbei befindet sich die Excel-Tabelle. Ich hab mich darin schonmal ein bisschen ausgetobt, aber es fehlt noch einiges, was ich nicht lösen kann. Man entschuldige die Anfängerfehler *grins

1. Problem: Das Erstellen der Beschriftung der Tabelle funktioniert nicht so wie ich will. Ich hab es mittels Worksheeftfunction.large versucht zu lösen. Das funktioniert aber so nicht, da es immer unterschiedliche Anzahl an gleichen Zahlen sein können. Z.b in der Spalte A können mal 7x9000 auftreten, mal 5x9000. Das variiert von Versuch zu Versuch.

http://www.herber.de/forum/archiv/188to192/t190387.htm
    hat mir nur bedingt weitergeholfen

2. Problem: Die Einsortierung der richtige Werte an die richtige Stelle. Die Daten müssen immer genau an der richtigen Stelle in der Tabelle einsortiert werden. Man müsste also die Tabellenbeschriftung miteinaner vergleich und dann einsortieren.

3. Probem: Kann man Arrays auf ein anderes Tabellenblatt übertragen? Oder sind diese an ein Tabellenblatt gebunden?

Ist bestimmt nicht einfach eine Lösung dafür zu finden *biggrin.gif* Und ich bin nun auch nicht der talentierteste VBA-Kenner.

Aber dennoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann *Smilie

Der aktuelle Code:

Code:
    Mit freundlichen Grüßen
    Dorian

DDorian, 17. Januar 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Werte sortieren, bearbeiten, einfügen

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Januar 2018
  5. Guten Morgen Hajo,

ich glaub du hast mich da etwas missverstanden. Das hier ist bisher das erste Forum, welches ich zur Hilfe ziehe.

Den Link, den ich hier gepostet habe, war ein Thread von jemand anderem, der das ähnliche Problem hatte . Darin geht es um das Problem mit den mehrfach vorkommenden Werten und der Funktion "Worksheetfunction.Large". Das hilft mir aber nur bedingt weiter.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich dieses Thema sonst noch geopstet habe*boah

Mit freundlichen Grüßen
    Dorian

DDorian, 17. Januar 2018
  6. Mahlzeit,

ich denke mal, dass dieser Thread geschlossen werden kann. Glaube kaum, dass außer Kritik und Anschuldigungen, keine Hilfe/Vorschläge kommen werden.

Wer doch noch Ideen hat, kann mich gerne Anschreiben.

Gruß Dorian

DDorian, 30. Januar 2018
Thema:

Werte sortieren, bearbeiten, einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte sortieren, bearbeiten, einfügen - Similar Threads - Werte sortieren einfügen

2. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  3. Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten für eindeutige Werte und Duplikate sortieren: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit einer Tabelle die ich versuche darzustellen. Ich hab Datensätze von Servernamen über Drei Jahre und möchte die in drei Spalten nebeneinander darstellen,...
  4. Mit Zufallszahl Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zufallszahl Werte sortieren: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich habe eine einfache Frage, aber 2 Stunden sich durch das leere Internet zu wühlen, hat mir nicht mal annährend eine Lösung gebracht. Ich habe in den Zellen A2-A13...
  5. Werte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte sortieren: Hallo Forum Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten a: Namen A b: Umsatz A Soll c: Namen A-B d: Umsatz A Ist Ich muss vergleichen, ob die Umsätze A Soll mit dem Umsätzen...
  6. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  7. Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte: Liebe Community, ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in Arbeitsbereiche untergliedert, daher gibt es...
  8. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden