Office: Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Helfe beim Thema Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA-Gemeinde, da ich noch relativ unerfahren bin was VBA-Programmierung angeht und das meiste meiner "VBA-Werke" aus zusammengestellten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Esc028, 5. Juni 2017.

  1. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern


    Hallo VBA-Gemeinde,

    da ich noch relativ unerfahren bin was VBA-Programmierung angeht und das meiste meiner "VBA-Werke" aus zusammengestellten "Code-Schnipsel" besteht, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem "Problemchen" weiterhelfen könnt.

    Es geht um folgendes:
    Ich arbeite gerade an einer Datenbank mit der ich über eine UserForm (HWZ_ändern) verschiedene Betriebsmittel in einer Datenbank (Betriebsmittel) suchen und in den mehreren TextBoxen (siehe Code) anzeigen lassen kann. Das funktioniert auch bisher ganz gut.

    Nun würde ich gerne die gefundenen Werte (welche in den TextBoxen ausgegeben werden) abändern bzw. ersetzten. Am besten wäre es, wenn ich die ausgegebenen TextBox-Werte überschreiben oder abändern kann und diese sollen dann in der der Datenbank ("Betriebsmittel") der jeweilige Zeile/Zelle gespeichert werden.

    Hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hab *tongue.gif*

    Ich hoffe und denke ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.

    Grüße
    Nik


    Hier ist der Code zur Suche in der Datenbank:

    Private Sub cmd_Suche_Click()



    Dim c As Object
    Dim firstAddress As String
    If eingabe_suche1.Value "" Then
    With sheets("Betriebsmittel")
    Set c = .Columns("B:AF").Find("*" & eingabe_suche1 & "*", LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not c Is Nothing Then
    firstAddress = c.Address
    Do
    eingabe_Produkt_ä = eingabe_Produkt_ä & .Cells(c.Row, 3).Value & " "
    eingabe_Produkt2_ä = eingabe_Produkt2_ä & .Cells(c.Row, 4).Value & " "
    eingabe_Produkt3_ä = eingabe_Produkt3_ä & .Cells(c.Row, 5).Value & " "
    eingabe_Produkt4_ä = eingabe_Produkt4_ä & .Cells(c.Row, 6).Value & " "
    eingabe_Produkt5_ä = eingabe_Produkt5_ä & .Cells(c.Row, 7).Value & " "

    eingabe_HWZ_ä = eingabe_HWZ_ä & .Cells(c.Row, 2).Value & " "
    LO_HWZ_ä = LO_HWZ_ä & .Cells(c.Row, 8).Value & " "

    eingabe_BeschMagn_ä = eingabe_BeschMagn_ä & .Cells(c.Row, 9).Value & " "
    anz_BeschMagn_ä = anz_BeschMagn_ä & .Cells(c.Row, 10).Value & " "
    LO_BeschMagn_ä = LO_BeschMagn_ä & .Cells(c.Row, 11).Value & " "

    eingabe_EntMagn_ä = eingabe_EntMagn_ä & .Cells(c.Row, 12).Value & " "
    anz_EntMagn_ä = anz_EntMagn_ä & .Cells(c.Row, 13).Value & " "
    LO_EntMagn_ä = LO_EntMagn_ä & .Cells(c.Row, 14).Value & " "

    eingabe_MagnPla_ä = eingabe_MagnPla_ä & .Cells(c.Row, 15).Value & " "
    anz_MagnPla_ä = anz_MagnPla_ä & .Cells(c.Row, 16).Value & " "
    LO_MagnPla_ä = LO_MagnPla_ä & .Cells(c.Row, 17).Value & " "

    eingabe_Greifer_ä = eingabe_Greifer_ä & .Cells(c.Row, 18).Value & " "
    anz_Greifer_ä = anz_Greifer_ä & .Cells(c.Row, 19).Value & " "
    LO_Greifer_ä = LO_Greifer_ä & .Cells(c.Row, 20).Value & " "

    eingabe_Aufn_ä = eingabe_Aufn_ä & .Cells(c.Row, 21).Value & " "
    anz_Aufn_ä = anz_Aufn_ä & .Cells(c.Row, 22).Value & " "
    LO_Aufn_ä = LO_Aufn_ä & .Cells(c.Row, 23).Value & " "

    eingabe_VerdrSich_ä = eingabe_VerdrSich_ä & .Cells(c.Row, 24).Value & " "
    anz_VerdrSich_ä = anz_VerdrSich_ä & .Cells(c.Row, 25).Value & " "
    LO_VerdrSich_ä = LO_VerdrSich_ä & .Cells(c.Row, 26).Value & " "

    eingabe_StapDo_ä = eingabe_StapDo_ä & .Cells(c.Row, 27).Value & " "
    anz_StapDo_ä = anz_StapDo_ä & .Cells(c.Row, 28).Value & " "
    LO_StapDo_ä = LO_StapDo_ä & .Cells(c.Row, 29).Value & " "

    eingabe_AbdrRin_ä = eingabe_AbdrRin_ä & .Cells(c.Row, 30).Value & " "
    anz_AbdrRin_ä = anz_AbdrRin_ä & .Cells(c.Row, 31).Value & " "
    LO_AbdrRin_ä = LO_AbdrRin_ä & .Cells(c.Row, 32).Value & " "



    Set c = .Columns("B:AF").FindNext(c)
    Loop While c.Address firstAddress
    Else
    MsgBox "Das gesuchte Betriebsmittel """ & eingabe_suche1 & """ wurde nicht gefunden!", 48, " Hinweis für " & Application.UserName
    eingabe_suche1.SetFocus
    End If
    End With
    End If


    End Sub

    :)
     
    Esc028, 5. Juni 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nik,

    lade am besten eine Beispielmappe hoch, dann lässt sich das einfacher nachvollziehen.


    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Beverly, 6. Juni 2017
    #2
  3. Hab eine Beispieldatei hochgeladen, danke dir schon mal *Smilie

    Es geht um die UserForm hinter dem Button: "Betriebsmittel suchen und ändern". Es wäre schön wenn das speichern bzw. ersetzen über den Button "Betriebsmittel ändern" erfolgt.

    Danke.
     
    Esc028, 6. Juni 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

    Und was muss man konkret machen? Beschreibe doch mal ein konkretes Beispiel was wo eingegeben werden muss damit der Code auch etwas findet.


    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Beverly, 7. Juni 2017
    #4
  5. Unter "Betriebsmittel suchen und ändern" kann der User bei der Eingabe "Eingabe Betriebsmittel" eine gewünschte Teile-Nr. eingeben z.B.: T-10236339 (zu finden in der Datenbank "Betriebsmittel, 31, 2), mit betätigen des Button "Betriebsmittel suchen" werden alle dazugehörigen Betriebsmittel, Anzahl und Lagerorte angezeigt. (Die dazugehörigen Betriebsmittel befinden sich immer in der gleichen Zeile (Range A:AF) des gesuchten bzw. gefunden Teile-Nr.). In diesem Beispiel (31, 2)

    Jetzt kommt es zu meinem Problem.

    Falls ich zu einer gefunden Nummer ein weiteres Betriebsmittel hinzufügen oder eine bestehende Nummer ändern möchte, soll das in den TextBoxen geschehen, welche die gefundenen Werte anzeigt. Das bedeutet, der User soll die Möglichkeit haben, in den TextBoxen der UserForm eine neue Nummer (Falls TextBox leer), Lagerort oder Anzahl eintippen oder eine bestehende zu ändern und diese dann mit dem Button "Betriebsmittel ändern" anlegen bzw. zu überschreiben. Es soll dabei keine neue Zeile generiert werden, nur die gefundenen Werte in der gleichen Zeile überschreiben bzw. eingetragen werden.

    Hoffe ich konnte es verständlicher erklären. Danke für deine Hilfe Karin
     
    Esc028, 7. Juni 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Es gibt in deiner Datenbank in Spalte B Einträge die doppelt vorkommen (z.B. T-10204964) - wie soll dann unterschieden werden, um welchen der beiden Einträge es sich handelt? Oder sollen dann die Daten zu beiden Teile-Nummern identisch geändert werden? Was macht das für einen Sinn?


    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Beverly, 7. Juni 2017
    #6
  7. Danke für die Info, hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Kopierfehler meinerseits. Normalerweise sind diese Nummern einmalig vergeben. Sprich, es sollten keine doppelte T-Nummern vorkommen.

    Grüße

    Nik
     
    Esc028, 7. Juni 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

    Das sind dann aber viele Kopierfehler. Schreibe mal in AJ5 diese Formel =ZÄHLENWENN(B:B;B5) und kopiere sie bis zum Edne deiner Liste - du wirst sehen, in vielen Zellen steht der Wert 2 (also 2mal vorhanden). Das solltest du auf jeden Fall bereinigen.

    Da der Wert nur 1mal vorhanden ist (sein darf) benötigst du auch keine Schleife für die Suche und die Textfelder eingabe_Produkt_ä bis eingabe_Produkt5_ä müssen nicht um einen bereits vorhandenen Eintrag ergänzt werden.

    Die anderen Eingabe-TextBoxen werden in deinem Code mit den Inhalten aus mehreren Spalten (getrennt durch 1 Leerzeichen) gefüllt - so etwas ist sehr ungünstig zum einen bei Änderungen in den TextBoxen und zum anderen wenn die Änderungen zurück übertragen werden sollen. Klar, da die meisten TextBoxen die Inhalte aus 3 aufeinander folgenden Spalten zusammengesetzt sind könnte man das ohne Riesenaufwand irgendwie "splitten", aber ich würde an deiner Stelle stattdessen lieber 3 einzelne TextBoxen verwenden. Sicher wird das UF dann größer, aber ich denke, das ist der Sache dienlicher als mehrere Spalten in einer TextBox - das musst du aber selbst entscheiden.

    Nun aber zum eigentlichen Thema: wenn du die Variable c für die Suche außerhalb der Prozedur direkt unterhalb der Zeile Option Explicit deklarierst, dann steht sie dir auch später zur Verfügung so lange das UserForm geöffnet ist und mit dem Ausdruck c.Row kommst du an die betreffende Zeile, in der der Suchbegriff gefunden wurde und kannst beim Speichern der Änderungen darauf zurückgreifen.

    Noch ein Hinweis: c kannst du als Range und deklarieren (nicht als Object). Ich würde aber generell nicht einzelne Buchstaben als Variablen verwenden sondern sie z.B. rngSucheTeil (oder wie auch immer) nennen - damit weißt du gleich, dass es sich um eine Range-Variable handelt und dass damit die Teile-Nr. gesucht werden soll.

    Unter Berücksichtigung o.g. würde dein Code für die Suche dann so aussehen:

    Code:
    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Beverly, 7. Juni 2017
    #8
  9. erstmal Vielen Dank, Karin!
    Okay, du hast jetzt die Suchoption angepasst bzw. verbessert. Aber wie kann man jetzt Werte in den TextBoxen (nach erfolgreicher Suche einer Nummer) ändern bzw. hinzufügen und schlussendlich in der gleichen Zeile abspeichern?

    Grüße Nik
     
    Esc028, 7. Juni 2017
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nik,

    Die Zeile in die geschrieben werden soll ist doch bekannt mit rngSucheTeil.Row - für das Zurück-Speichern musst du deinen Code nur umkehren, also nach diesem Prinzip:

    Code:
    Für das Eintragen der Werte aus den TextBoxen die 3 Spalten enthalten müsstest du dir halt nochmal überlegen und dich dazu äußern, ob du das UserForm tatsächlich so belassen willst wie es jetzt ist oder doch für jede Spalte eine eigene TextBox verwenden willst. Wenn du je eine eigene TextBox für jede Spalte verwendest gilt für alle dasselbe Prinzip wie im Code oben.


    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 7. Juni 2017
    #10
  11. Moin Karin,

    Vielen Dank! Hab eben dein Code für die Suche ausprobiert und leicht (die Leerzeilen rausgelöscht...) angepasst, läuft 1A. Auch den Code für das ändern bzw. hinzufügen hab ich abgeändert und erfolgreich getestet! 1000 Dank nochmal *Smilie Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hab *Smilie

    Hier der Code für die Suche:

    Private Sub cmd_Suche_Click()

    If eingabe_suche1.Value "" Then
    With sheets("Betriebsmittel")
    Set rngSucheTeil = .Columns("B:AF").Find(eingabe_suche1, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not rngSucheTeil Is Nothing Then
    eingabe_Produkt_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 3).Value
    eingabe_Produkt2_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 4).Value
    eingabe_Produkt3_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 5).Value
    eingabe_Produkt4_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 6).Value
    eingabe_Produkt5_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 7).Value

    eingabe_HWZ_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 2).Value
    LO_HWZ_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 8).Value

    eingabe_BeschMagn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 9).Value
    anz_BeschMagn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 10).Value
    LO_BeschMagn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 11).Value

    eingabe_EntMagn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 12).Value
    anz_EntMagn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 13).Value
    LO_EntMagn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 14).Value

    eingabe_MagnPla_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 15).Value
    anz_MagnPla_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 16).Value
    LO_MagnPla_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 17).Value

    eingabe_Greifer_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 18).Value
    anz_Greifer_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 19).Value
    LO_Greifer_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 20).Value

    eingabe_Aufn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 21).Value
    anz_Aufn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 22).Value
    LO_Aufn_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 23).Value

    eingabe_VerdrSich_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 24).Value
    anz_VerdrSich_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 25).Value
    LO_VerdrSich_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 26).Value

    eingabe_StapDo_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 27).Value
    anz_StapDo_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 28).Value
    LO_StapDo_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 29).Value

    eingabe_AbdrRin_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 30).Value
    anz_AbdrRin_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 31).Value
    LO_AbdrRin_ä = .Cells(rngSucheTeil.Row, 32).Value
    Else
    MsgBox "Das gesuchte Betriebsmittel """ & eingabe_suche1 & """ wurde nicht gefunden!", 48, _
    " Hinweis für " & Application.UserName
    eingabe_suche1.SetFocus
    End If
    End With
    Set rngSucheTeil = Nothing
    End If

    End Sub

    _____________________________________________________________


    Und hier der Code zum ändern bzw. hinzufügen:

    Private Sub cmd_Hinzufuegen_ä_Click()


    If eingabe_suche1.Value "" Then
    With sheets("Betriebsmittel")
    Set rngSucheTeil = .Columns("B:AF").Find(eingabe_suche1, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If Not rngSucheTeil Is Nothing Then

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 3).Value = eingabe_Produkt_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 4).Value = eingabe_Produkt2_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 5).Value = eingabe_Produkt3_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 6).Value = eingabe_Produkt4_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 7).Value = eingabe_Produkt5_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 2).Value = eingabe_HWZ_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 8).Value = LO_HWZ_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 9).Value = eingabe_BeschMagn_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 10).Value = anz_BeschMagn_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 11).Value = LO_BeschMagn_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 12).Value = eingabe_EntMagn_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 13).Value = anz_EntMagn_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 14).Value = LO_EntMagn_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 15).Value = eingabe_MagnPla_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 16).Value = anz_MagnPla_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 17).Value = LO_MagnPla_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 18).Value = eingabe_Greifer_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 19).Value = anz_Greifer_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 20).Value = LO_Greifer_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 21).Value = eingabe_Aufn_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 22).Value = anz_Aufn_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 23).Value = LO_Aufn_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 24).Value = eingabe_VerdrSich_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 25).Value = anz_VerdrSich_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 26).Value = LO_VerdrSich_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 27).Value = eingabe_StapDo_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 28).Value = anz_StapDo_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 29).Value = LO_StapDo_ä

    .Cells(rngSucheTeil.Row, 30).Value = eingabe_AbdrRin_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 31).Value = anz_AbdrRin_ä
    .Cells(rngSucheTeil.Row, 32).Value = LO_AbdrRin_ä


    Else
    MsgBox "Das gesuchte Betriebsmittel """ & eingabe_suche1 & """ wurde nicht gefunden!", 48, _
    " Hinweis für " & Application.UserName
    eingabe_suche1.SetFocus
    End If
    End With
    Set rngSucheTeil = Nothing
    End If

    MsgBox "Betriebsmittel wurde angelegt!", vbInformation

    Unload Me

    End Sub


    _____________________________________________________________


    Grüße Nik
     
    Esc028, 7. Juni 2017
    #11
  12. Hallo,

    Ich hab eben meine UserForm abgeändert und zwar verwende ich jetzt eine Multipage. Wenn ich jetzt den Button "Suche" anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Kompilieren: Variabel nicht definiert.

    Dabei wird Set rngSucheTeil markiert. Ich denke, dass ich die Multipage1 noch ansprechen muss, leider komm ich hierbei nicht weiter... wie gesagt bin blutiger Anfänger :P

    Kannst du mir dabei helfen.

    Danke
     
    Esc028, 7. Juni 2017
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

    Hi,

    hast du vielleicht versehentlich die Zeile Dim rngSucheTeil As Range gelöscht?


    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Beverly, 8. Juni 2017
    #13
  14. ´Bist ein Schatz! Danke dir und einen schönen Tag!

    Thema kann erfolgreich geschlossen werden *Smilie
     
    Esc028, 8. Juni 2017
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Vielleicht noch ein Hinweis zur Vereinfachung deines Codes: jedes Steuerelement besitzt die Eigenschaft "Tag" (Etikett), welches speziell für Programmierer da ist, um dort Informationen in Textform abzulegen. In deinem Fall könntest du für jede der TextBoxen, in die Daten aus der Tabelle geholt bzw. aus denen Daten in die Tabelle geschrieben werden sollen (es sind dazu auch noch ein und dieselben TextBoxen), die jeweilige Spaltennummer dort eintragen. Dann könnte man in einer Schleife über alle Steuerelemente laufen, prüfen ob die Tag-Eigenschaft nicht leer ist und die Spaltennummer aus der Tag-Eigenschaft übernehmen. Zu beachten dabei ist, dass die Spaltennummer ja als Text drin steht und man deshalb noch ein CInt verwenden muss um den Text in eine Integerzahl umzuwandeln. Dein Code für die Suche würde dann vom prinzip her so aussehen (allerdings ungetestet):


    Code:
    und der für das Ändern so (ebenfalls ungetestet):

    Code:
    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern grusz.gif
     
    Beverly, 8. Juni 2017
    #15
Thema:

Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern - Similar Threads - Werte UserForm Datenbank

  2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform: Hallo, 1) Also in der Combobox sollen alle Tabellenblätter angezeigt werden. Wenn ich jetzt durch anklicken ein Tabellenblatt auswähle, sollen in der Listbox die Artikel von Spalte A angezeigt...
  4. UserForm Listbox Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Listbox Wert auslesen: Hallo zusammen, ich habe viel gegoogelt, komme aber nicht auf den letzten Kniff, den ich für mein Userform brauche. Ich habe im UserForm ("Store") eine Listbox ("Store_Liste") mit zwei Spalten....
  5. Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einer UseForm habe ich ausgewählte TextBoxen in denen ich Buchstaben eintrage (A-P). Die Buchstaben werden dann in einer Tabelle eingetragen und...
  6. Per VBA Werte an Userform übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Werte an Userform übergeben: Hallo zusammen! Ich hatte bereits vor längerer Zeit nach einer Lagerverwaltung gefragt und bin nach und nach selbst auf einen grünen Zweig gekommen - unter anderem durch die Hilfe einiger User....
  7. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  8. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden