Office: Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Helfe beim Thema Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen Ich nehme das Thema erneut auf, da ich hier im Forum noch nicht die richtige Lösung für mein "ähnliches" Problem gefunden hab. Ev. könnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Esc028, 5. Juni 2017.

1. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Moin zusammen
    Ich nehme das Thema erneut auf, da ich hier im Forum noch nicht die richtige Lösung für mein "ähnliches" Problem gefunden hab.

Ev. könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. an die Richtige stelle lotsen!?

Ich erstelle via UserForm eine Tabelle mit Personallücken;
    zeitnah und jeden Tag kommen neue Einträge ein, da gibt es auch immer wieder Nachträge bzw. müssten einige Einträge abgeändert werden.

Ich verzweifle daran, wie ich es via VBA hin kriege, die Zeile zu suchen die abgeändert werden soll.
    Kurz gesagt.
    Ich suche in Spalte B nach einem Datum (z.B. 12.07.2019) und in Spalte C den Namen der Station wo die Lücke entstand (z.B. IMED) beides sind (sollten in Kombination nur einmal in der Liste sein bzw. auftauchen.)
    Diese "gefundene" Zeile soll danach angepasst werden, ohne einen neuen Eintrag in die Liste zu schreiben.

Ich hoffe hier Hilfe zu finden, ich kann bei bedarf auch eine Beispielmappe hochladen.

Danke im voraus. liebe Grüsse
    Waldbart

waldbart, 17. Juli 2019
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Möglichkeit 1: laufe in einer Schleife über alle Einträge und prüfe dabei, ob in B das betreffende Datum und in C die Stationsbezeichnung steht

Möglichkeit 2: benutze den Autofilter in Spalte B und C

Beverly, 17. Juli 2019
  3. Hi Beverly
    Danke für deine Ideen.
    Ich dachte ich könnte es via die .find Methode machen habe dazu für B und für C einen Range angegeben und diese Loopen lassen bis er beide Einträge auf der Selben Zeile findet.
    Jedoch klappt dies nicht ganz.

Code:
    Momentan gib er mir den Fehler 91: Objektvariable oder With-Objektvariable nicht festgelegt an, beim Debuggen zeigt er mir die "If rngStation.Range ..... Zeile an.

vlt. übersehe ich auch als Anfänger einiges...*upps *tongue.gif*

waldbart, 17. Juli 2019
  4. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Hallo,

ändere mal so:

Code:
    Und du musst der Variablen rngStation natürlich eine Zelle/einen Bereich zuweisen damit Excel weiß wohin die Reise geht.

Nepumuk, 17. Juli 2019
  5. Hi Nepumuk
    ändert leider nichts, gleicher Laufzeitfehler und Zeile beim Debuggen.
    Gruss

waldbart, 17. Juli 2019
  6. Hallo,

ist doch klar, rngStation ist keine Zelle zugewiesen. Sprich die Variable hat den Wert Nothing. Daher auch der Fehler:

Objektvariable nicht festgelegt

Nepumuk, 17. Juli 2019
  7. Hab ich auch gleich bemerkt,
    hab nun die rngStation mit einem Set = definiert.

Code:
    aber der Fehler kommt immer noch...

waldbart, 17. Juli 2019
  8. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Hallo,

du solltest mit:

Code:
    Prüfen ob dein Suchbegriff auch gefunden wurde. Ansonsten hat die Variable immer noch den Wert Nothing.

Zudem solltest du das .Rows bei den Find-Methoden löschen, du willst ja eine einzelne Zelle und nicht eine ganze Zeile.

Nepumuk, 17. Juli 2019
  9. Hm... Stimmt...

Ich nehme an die
    Code:
    Zeile müsste noch vor der "Do- Funktion" platziert werden, damit Excel auch weiss was es im Do alles anstellen soll!?

bez. den .Rows, möchte ich ja in den Columns D-E die Einträge ändern können.
    Hab ich da was falsch verstanden!
    Kann ich jetzt beim .Find nur die Zelle Suchen muss und anschliessend mir die .Row ausgeben lassen, um damit weiter zu arbeiten?

waldbart, 17. Juli 2019
  10. Ich Danke euch auf jeden fall für eure Hilfe, Ihr habt mich auch schon weiter gebracht, aber es ist noch nicht ganz gelöst.

Code:
    Jetzt gibt er mir den Fehler an der "Loop While" Zeile an. Ich verstehe nicht mit welcher Variable Excel nicht weiter arbeiten kann, weil sie nicht definiert sein Soll!?!?

Könnte es sein, weil Excel nicht weiss wie es mit der Gefunden Zellen weiter geht?

waldbart, 17. Juli 2019
Thema:

Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern - Similar Threads - Werte UserForm Datenbank

2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform: Hallo, 1) Also in der Combobox sollen alle Tabellenblätter angezeigt werden. Wenn ich jetzt durch anklicken ein Tabellenblatt auswähle, sollen in der Listbox die Artikel von Spalte A angezeigt...
  4. UserForm Listbox Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Listbox Wert auslesen: Hallo zusammen, ich habe viel gegoogelt, komme aber nicht auf den letzten Kniff, den ich für mein Userform brauche. Ich habe im UserForm ("Store") eine Listbox ("Store_Liste") mit zwei Spalten....
  5. Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einer UseForm habe ich ausgewählte TextBoxen in denen ich Buchstaben eintrage (A-P). Die Buchstaben werden dann in einer Tabelle eingetragen und...
  6. Per VBA Werte an Userform übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Werte an Userform übergeben: Hallo zusammen! Ich hatte bereits vor längerer Zeit nach einer Lagerverwaltung gefragt und bin nach und nach selbst auf einen grünen Zweig gekommen - unter anderem durch die Hilfe einiger User....
  7. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  8. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden