Office: Werte von einer Tabelle in andere übertragen? mit abfrage?

Helfe beim Thema Werte von einer Tabelle in andere übertragen? mit abfrage? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Projekten. Einige davon sind Master und einge sind Sub-Projekte. Ich habe eine Große... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mZad, 15. August 2006.

1. mZad Neuer User

Werte von einer Tabelle in andere übertragen? mit abfrage?

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit Projekten. Einige davon sind Master und einge sind Sub-Projekte.
    Ich habe eine Große Tabelle angelegt, in der für jedes Projekt die Daten gespeichert sind. Vor allem auch die Projektnummer. Wird nun ein neues MasterProjekt eingetragen und man trägt die dazugehörige Projektnummer ein, so wird dieses neu , ine einer dafür seperaten Tabelle, angelegt.

Trage ich ein weiteres Projekt ein, das die selbe Projektnummer hat, soll in der seperaten Tabelle für die Nummern nachgesehen werden, ob diese Nummer schon da ist, wenn ja, dann soll das neue Projekt dieser nummer als Sub-Projekt zugeordnet werden, ansonsten soll es neu hinzugefügt werden.

Frage nun an euch, wie mache ich das? ich hab das schon so ähnlich hinbekommen, nur wenn ich eine neue nummer eintrage, wird diese nicht automatisch in die nummern-Tabelle eingetragen, sie ist dann nur in der Tabelle sichtbar, wo alle anderen Projektdaten sind. Ich habe auch Beziehungen mit referentzieller Integrität und und und... geht das evtl über eine Abfrage? ich bin hier echt am Verzweifeln. bitte helft mir

2. Co-Jack Erfahrener User
    Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das Problem ganz verstanden habe...

Wenn Du automatisch die Daten einer Tabelle ändern willst, wenn in einer anderen etwas verändert wird, kann man das normalerweise mit Datenbanktriggern machen. Die Trigger werden immer dann aktiviert, wenn zum Beispiel ein neuer Satz hinzugefügt wird. Ob und wie Trigger in Access funktionieren weiß ich nicht, vielleicht mal in der Hilfe nach "Trigger " suchen.

Eine Abfrage, die Daten aus einer Tabelle in eine andere kopiert kann man leicht erzeugen:
    Code:
    insert into tab1 (feldname1, feldname2) select feldname1a, feldname2a from tab1a
    überführt die Werte von Tabelle tab1a in Tabelle tab1. Die Abfrage muss allerdings manuell ausgeführt werden.

Vielleicht hilft das ja...

Co-Jack, 17. August 2006
  3. mZad Neuer User
    hi Co-Jack, danke hat bestens funktioniert!

Thema:

Werte von einer Tabelle in andere übertragen? mit abfrage?

Die Seite wird geladen...
  1. Werte von einer Tabelle in andere übertragen? mit abfrage? - Similar Threads - Werte Tabelle übertragen

2. wert von tabelle 1 in spalte x, als wert in Tabelle 2 übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert von tabelle 1 in spalte x, als wert in Tabelle 2 übertragen: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln! Dachte es ist einfach...bin für meine Arbeit eine Excel Tabelle am erstellen,ich muss hier jeden Tag Wasserzähler ablesen. Damit ich nicht jeden Tag den...
  3. Werte aus Tabelle in andere Tabelle übertragen und dort speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Tabelle in andere Tabelle übertragen und dort speichern: Liebe Gemeinde, ich brauche euren Rat. Ich bin dabei eine Excel File zu bauen, wo ich eingegebene Daten speichern will. Ich hab für die Vereinfachung einfach mal schnell das gleiche Prinzip zum...
  4. Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei klickt Button Werte aus der der Zeile die mit Wahr gekennzeichnet sind in eine zweite Tabellen kopieren. Private Sub CommandButton1_Click()...
  5. Tabelle vergleichen und Werte übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle vergleichen und Werte übernehmen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei 2 Tabellen jewels Spalte A vergleichen wollen und bei Übereinstimmung in Tabelle 2 dei passenden Werte aus Spalte B und C mit an die passende Position in die 1...
  6. Werte aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung da ich alleine nicht weiterkomme. Bei der Erstellung einer Arbeitszeiterfassung mit Auswertungsmöglichkeiten in Excel 2010 bin ich jetzt an einem Punkt...
  7. Werte aus einer Tabelle in eine Spalte übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle in eine Spalte übertragen: Hallo Zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich schaffe es nicht die Werte einer Tabelle in der oberen Zeile stehen Kostenstelle in der rechten Spalte Kostenarten in eine...
  8. Werte aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übertragen: Werte Excel-Profis, ich bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich habe 2 Tabellen: Tabelle 1: Spalte A; SpalteB; Wert 1;1;100 1;2;55 1;3;77 2;1;33 2;2;33 2;3;33 3;1;324 usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden