Office: Werte von TabBlatt 1 nach TabBlatt2

Helfe beim Thema Werte von TabBlatt 1 nach TabBlatt2 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Tabellenblatt 1: Zeile\Spalte |A|B|C|D 1 |100|200|300|400 (Nr) 120 |800|22|13|9999 (Wert) Tabellenblatt 2: Zeile\Spalte A|B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 29. Juni 2010.

1. MatStorm Erfahrener User

Werte von TabBlatt 1 nach TabBlatt2

Hallo,

Tabellenblatt 1:
    Zeile\Spalte |A|B|C|D
    1 |100|200|300|400 (Nr)
    120 |800|22|13|9999 (Wert)

Tabellenblatt 2:
    Zeile\Spalte A|B
    1|Nr|Wert
    2|100|800
    3|200|22
    4|300|13
    5|400|9999

Wie kann ich per Verweisformel aus Tabellenblatt1, die Werte aus A120 bis D120 in Tabellenblatt2 in B2 bis B5 eintragen?
    Danke und LG, Mat

MatStorm, 29. Juni 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mat,

Formel in A2: =INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(1;ZEILE()-1))
    Formel in B2: =INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(2;ZEILE()-1))

Formeln dann nach unten ziehen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 29. Juni 2010
  3. MatStorm Erfahrener User
    Danke Karin. Die Formel ist gut, löst aber nicht mein Problem, sondern nur mein perfektes Beispiel^^. Bei mir steht in Tabelle1 ein ausgewählter Nummernbereich von DG1 bis FD1 und die zugehörigen Werte in DG120 bis FD120. Tabelle2 enthält in Spalte A2 bis A1000 mehr Nummern als der gesuchte Nummernbereich. Ich suche eine Verweisformel, die wenn z.B. in Tab.2 in A5 und in A750 als Nummer eine 100 steht, den zugehörigen Wert (aus Tab.1 in DG120) dann in Tab.2 in B5 und B750 schreibt. Gibt es so was?

MatStorm, 29. Juni 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Klingt nach WVERWEIS, oder nicht?

=WVERWEIS(A2;Tabelle1!DG$1:FD$120;120;)

schatzi, 29. Juni 2010
  5. MatStorm Erfahrener User
    Danke, das selbe habe ich vor Karins Hilfe eingegeben, aber da kommt bei mir NV??

MatStorm, 29. Juni 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

#NV bedeutet "nicht verfügbar", also konnte Excel den gesuchten Wert nicht finden.
    Bist du sicher, dass die Werte exakt übereinstimmen? Prüfe das mal!

schatzi, 29. Juni 2010
  7. MatStorm Erfahrener User
    Hier mal mein Bsp: siehe Anhang, links Tabelle1 und rechts Tabelle2. Danke

MatStorm, 29. Juni 2010
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die grünen Dreiecke werden wohl ein Hinweis darauf sein, dass diese Werte als TEXT formatiert sind.
    Da diese grünen Dreiecke im rechten Bild fehlen, sind die Werte dort offensichtlich NICHT als TEXT formatiert.
    Du versuchst also TEXT und ZAHLEN miteinander zu vergleichen und Excel spielt den Miesepeter...

schatzi, 29. Juni 2010
  9. MatStorm Erfahrener User
    Och ich verklag Bill Gates. Das Excel immer noch nicht eindeutig Zahlen von Text unterscheiden kann tztztz... Danke für deine Hilfe ;-)

MatStorm, 29. Juni 2010
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Doch kann es! Und wie!
    Genau das ist ja dein Problem... :mrgreen:

schatzi, 29. Juni 2010
  11. MatStorm Erfahrener User
    Nö kann es nicht (zumindest nicht automatisch)! Wenn ich aus Access ne Matrix in Excel einfüge, die ich vorher über eine Kreuztabellenabfrage erstellt habe, wo die erzeugten Spaltenüberschriften vorher eindeutig Zahlen waren, da kann der mir das doch nicht einfach als Text in Excel formatieren, blos weil die Spaltenüberschriften "Feldnamen" sind :evil:

MatStorm, 29. Juni 2010
  12. schatzi Super-Moderator
    Ahhh...OK!

Du weißt, wie du die auf einen Schlag wieder in echte Zahlen verwandeln kannst?

Kopiere eine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    Markiere deine Daten
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Addieren > OK

schatzi, 29. Juni 2010
  13. MatStorm Erfahrener User

Jetzt ja, danke :mrgreen:

MatStorm, 29. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte von TabBlatt 1 nach TabBlatt2 - Similar Threads - Werte TabBlatt TabBlatt2

2. VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen: Moin moin ihr Lieben, ich habe nun schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes oder funktionstüchtiges gefunden. Ich habe eine Tabelle mit Spalten A - G. Nun soll Excel in der...
  3. Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Mehrere Werte vergleichen mit dynamischer Tabelle: Hallo zusammen Ich suche eine funktionierende Formel für mehrere Vergleichswerte in verschiedene Arbeitsmappen. Ausgangslage:Die Suchmatrix in welcher Tabelle gesucht wird, soll über die Zelle...
  4. Dynamische Werte in einer geschlossenen csv Arbeitsmappe einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Werte in einer geschlossenen csv Arbeitsmappe einfügen: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte allen erstmal ein "Hallo" sagen. Ich arbeite seit einiger Zeit an einem VBA Code und irgendwie will es nicht ganz so funktionieren wie...
  5. Letzten drei Werte aus Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten drei Werte aus Zeile: Hallo, ich kenne folgende Formel =VERWEIS(2;1/(B7:U7<>"");B7:U7) um mir den letzten Wert einer Zeile ausgeben zu lassen. Mit welcher Formel kann ich nicht nur den letzten, sondern auch den...
  6. Problem mit Formel bzw. Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formel bzw. Formatierung: Hallo, ich musste von Office 2021 auf Office 365 umsteigen. Leider habe ich ein Problem mit einer Formel, die vorher funktionierte und nun im neuen Office365 mit Fehler "Wert" ausgegeben wird....
  7. Zwei Werte in Pivot subtrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte in Pivot subtrahieren: Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage bezüglich Pivot. Grundsätzlich habe ich wie ich glaube keine schlechten Anwenderkenntnisse, bei Pivot bin ich jedoch relativ frisch (und das was ich in der...
  8. 2. und 3. min-Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    2. und 3. min-Wert: Hallo, alle zusammen, meine Frage: Wenn in C3-C46 die Namen der Verkäufer(innen) stehen und in D3-D46 deren jeweilige Umsätze, kann ich (z.B. in E1) mit dieser Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden