Office: Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“

Helfe beim Thema Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht gibt es ja zu dieser Frage eine leichte Antwort: Ich möchte mir Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“, ohne das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amakido, 23. April 2006.

  1. Amakido Erfahrener User

    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“


    Hallo,

    vielleicht gibt es ja zu dieser Frage eine leichte Antwort:

    Ich möchte mir Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“, ohne das Tabellenblatt wechseln zu müssen, bzw. ohne selber eine Formel „=Tabellenblatt!Zelle“ in die „Ziel-Zelle“ eintippen zu müssen. Es soll lediglich reichen dass ich den Tabellenblattname angebe. Dazu folgendes kleines Beispiel:

    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]
    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]


    In der Tabelle1 ( nur gelbe Zellen können bearbeitet werden ) soll der Benutzer sagen, von welchem Tabellenblatt er die Werte erhalten möchte. Zudem sind alle Tabellenblätter identisch aufgebaut, nur der Inhalt unterscheidet sich.
    Jetzt wird in den nächsten Schritten die Zelle C3 und C4 mit dem Zeichen „!“ verkettet zu ’Tabelle2!B2’. Die Formel bezieht sich dann auf das Ergebnis der Verkettung. Da jedoch die Zelle im „text“-Format ist, funktioniert es nicht.

    Wie kann ich einen solchen Vorgang realisieren? Gibt es bestimmte Konvertierungsmöglichkeiten oder andere Formeln?

    Gruß Amakido
     
    Amakido, 23. April 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo Amakido,

    mir fällt nicht ein, wie das funktionieren sollte. Welchen praktischen Nutzen soll das haben? Wenn Du Deine Anwendung erklären würdest, könnte man Dir vielleicht eine Lösung anbieten.

    Gru
    J.
     
    john g., 23. April 2006
    #2
  3. Amakido Erfahrener User
    Also gut,

    2ter Versuch:

    Wie bei meiner ersten Frage geht es darum bestimmte Abkürzungen zu zählen und auszuwerten. Welche Bedeutung die einzelnen Abkürzungen haben, bedarf es denke ich keiner Erklärung.


    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]

    Zu Tabelle 2.2:

    Dazu habe ich Tabellenblätter entworfen, die jeweils 120 Abkürzungen in Spalte „F“ (Bezeichnung A) und 120 Abkürzungen in Spalte „H“ (Bezeicnung H ) fassen können. Zudem ist es möglich mehrere Tabellenblätter aneinander zu hängen. Alle Abkürzungen von Bereich 1 und angeknüpften Tabellenblättern werden gezählt und in Bereich 2 summiert wieder gegeben.
    Jeder Abkürzung wird ein bestimmter Punktewert zugeordnet ( Gul = 243 ; IST = 216 ; … ) somit kann eine Gesamtpunkteanzahl ermittelt werden (29.633 im Bereich 2 unten).
    Im Bereich 3 sind 4 Personen mit Namen und Anteil (in %) aufgelistet. Zudem wurden die anteiligen Punkte ausgerechnet.


    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]
    zu Tabelle1.1

    Vorab: nur gelbe Zellen können vom Benutzer bearbeitet werden. Die Tabelle1.1 ist eine Art Verteiler, hier wird ausprobiert wie viel welche Person von was bekommt. Der Benutzer soll dazu lediglich im Bereich1 (rotbrauner großer Pfeil) den Name des Tabellenblattes angeben, aus der die Daten zum Ausfüllen des Tabellenblattes1.1 genommen werden sollen. Alle durch einen roten Pfeil gekennzeichneten Zellen werden mit den Daten aus Tabelle2.2 ( Bereich 2 und 3 ) ausgefüllt.
    Nachdem alle Daten übernommen sind, liegt es jetzt in der Hand des Benutzers in den gelben Zellen des Bereiches 3 eine passende Anzahl von „Abkürzungen“ zu verteilen, um den Anteilen jeder Person gerecht zu werden. Als kleine Hilfe wird ihm ein ständiger Status über die getätigte Eingabe geliefert, indem ausgerechnet wir wie viel Punkte noch fehlen bzw. ob mehr Punkte vergeben wurden als die Person anteilig bekommt. Und es werden alle vergebenen Summen von der Gesamtsumme einer Abkürzung im Bereich 2 abgezogen.


    Gruß Amakido

    Ps: Alle Tabellenblätter die die Abkürzungen enthalten sind identisch aufgebaut.
     
    Amakido, 24. April 2006
    #3
  4. Hoelli Erfahrener User

    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“

    ist da einer fanatischer Diablo 2 zocker? :)
     
    Hoelli, 24. April 2006
    #4
  5. Amakido Erfahrener User
    ich würde lügen wenn ich "nein" sagen würde Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ :oops:

    Gruß Amakido ;-)


    ps: paar Freunde und ich kamen auf die Idee unsere Hellforg-runs zu dokumentieren... ist schon ganz beachtlich was dabei raus kommt... ich wurde beauftragt die Excel datei zu netwerfen ;-)

    ... jetzt suche ich halt eine Lösung für das Problem... hoffe einer weiß wie mans machen könnte
     
    Amakido, 24. April 2006
    #5
  6. Amakido Erfahrener User
    Hallo,

    Entschuldigung wegen dem Doppelpost aber ich habe die Lösung gefunden. Ich verwende einfach die Funktion INDIREKT(…) auf folgende Art und Weise:

    Ich habe z.b. 3 Tabellenblätter in einer Mappe { rechnen ; TB1 ; TB2 }

    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]
    TB1
    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]
    TB2

    Diese Blätter dienen als „Daten“. Im Tabellenblatt „rechnen“ möchte ich jetzt sagen können: Hole mir die den Zellinhalt xxx von Tabellenblatt xxx ohne die Form: =Tabellenblatt!Zelle zu verwenden.

    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ [​IMG]
    rechnen

    Ich gebe das Tabellenblatt an aus dem ich die Daten holen möchte: (roter Pfeil) und ich gebe an aus welcher Zelle ich die Daten des angegebenen Tabellenblattes haben möchte an (blauer Pfeil) und verkette die beiden in Zelle C4, dann wird mir durch folgende Formel der Inhalt der Zelle A1 vom Tabellenblatt TB2 geholt:

    Code:
    =INDIREKT(C4;WAHR)
    Ergebnis ist (wie man aus den beiden Listen oben entnehmen kann): AA1

    Des Weiteren hätte man die Angabe des „Zellenformates entweder im A1-Format oder im Z1S1-Format wählen können. Man müsste die Formel nur leicht abändern:

    Code:
    A1-Format = INDIREKT(C4;WAHR)
    Z1S1-Format = INDIREKT(C4;FALSCH)
    Liebe Grüße
    Amakido

    ps: wer möchte und sich ein wenig mit Diablo2 auskennt kann sich ja gern mal mein Projekt von meiner Homepage laden und mir per PN sagen was er davon hält ;-) (ich empfehle die Version mit Daten...) von www.MeineKleineEcke.de
     
    Amakido, 24. April 2006
    #6
Thema:

Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“

Die Seite wird geladen...
  1. Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“ - Similar Threads - Werte Tabellenblättern selben

  2. wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe leider nicht so viel Ahnung und mein Problem ist eher so ein nice to have. Also ich habe 3 Tabellenblätter 1: ein Blatt in welches ich...
  3. Referenzwert in einem anderen Tabellenblatt suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Referenzwert in einem anderen Tabellenblatt suchen: [ATTACH] Ich brauche den Referenzwert aus der Tabelle 2. Das Alter ist hier massgebend. Es soll mir jeweils, wenn das Alter abgeändert wird, den richtigen Referenzwert angeben. Geht das überhaupt...
  4. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  5. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  6. Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich brauche für eine Stationsauswertung folgende Hilfe. Ich trage die % Zahlen der Tagesauslastung alle von Hand ein, mit "Bedingte Formatierungen" zeigt es mir dann den Größten...
  7. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  8. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden