Office: (Office 365) Werte Zählen mit Bedingung

Helfe beim Thema Werte Zählen mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte gerne die Werte in Spalte C Zählen, wenn in Spalte P "überfällig" oder "steht an" steht. Die Werte in C können mehrfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 8. Januar 2021.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Werte Zählen mit Bedingung


    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne die Werte in Spalte C Zählen, wenn in Spalte P "überfällig" oder "steht an" steht. Die Werte in C können mehrfach vorkommen und soll dann nur einmal gezählt werden.

    Leider konnte ich bisher nicht eine Lösung dazu finden. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Januar 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     O
    11

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    O1{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(C1:C34;C1:C34)*(P1: P34="Überfällig"))}$O$1 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Werte Zählen mit Bedingung GrußformelWerte Zählen mit Bedingung Homepage
     
    Hajo_Zi, 8. Januar 2021
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Werte Zählen mit Bedingung

    Moin,
    mit O365 hast du auch die Möglichkeit, Power Query zu nutzen:
    • Rohdaten über Daten | Abrufen und transformieren importieren
    • Duplikate löschen
    • Gruppieren nach… und dort die Vorgabe Anzahl bestätigen
    • Schließen und laden.
    Beste Grüße
    Günther
     
    cpt. Nemo, 8. Januar 2021
    #4
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Danke euch drei für die schnellen Antworten.

    Leider klappt alles irgendwie nicht oder ich bin zu doof.

    @steve1da
    Ich habe die Formel angepasst aber funktioniert nicht es kommt immer nur #NV raus

    Code:
    =SUMMENPRODUKT ((VERGLEICH (P5:P25000&C5:C25000;P5:P25000&C5:C25000;0)=ZEILE(X1:X10))*(P5:P25000=1)*(C5:C25000<>""))
    @Hajo
    Ich habe die Formel mal rein aber da kommen irgendwie Kommastellen bei raus.

    @Günther
    Verstehe ich nicht ganz da nichts gelöscht werden soll da die Daten so bleiben sollen.
     
    Blacky1980, 8. Januar 2021
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 8. Januar 2021
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(P5:P10&C5:C10;P5:P10&C5:C10;0)=ZEILE(C5:C10)-4)*((P5:P10="überfällig")+(P5:P10="steht an"))*(C5:C10<>""))

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #7
  8. Blacky1980 Erfahrener User

    Werte Zählen mit Bedingung

    Hallo und dnake für die Antworten

    In den Spalte C und P stehen Formeln, hatte ich vergessen zu sagen. Leider musste ich da die Werte reinschreiben.

    @Hajo
    Anbei die Datei

    @steve1da
    Leider zählt er mir bis 2 und nicht weiter

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Januar 2021
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine tolle Beispieldatei....bei "überfällig" steht immer die gleiche Zahl in Spalte C. Meine Formel finde ich jetzt genau wo?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #9
  10. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo steve1da

    Sorry falsche Datei habe eine mit V1 und eine ohne die mit V1 ist die richtige.
    Die Formeln befinden sich in S16 und S18.

    Hier nun die richtige


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Januar 2021
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Sorry, ist das so schwer? Die Formel die du jetzt hast, hat 2 Fehler in den Bereichen. Einmal steht dort noch C5:C10, am Ende steht dann 250000 an Stelle von 25000. Sie ergibt also nicht 2, was sie auch gar nicht kann weil du immer nur gleiche Zahlen in Spalte C hast, sondern #NV.
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #11
  12. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Steve

    Danke habe es übersehen. Nun zeigt er mir 3 an genau wie es sein muss.

    Vielen Dank

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Januar 2021
    #12
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Werte Zählen mit Bedingung

    Hallo,
    was ist mit folgender Formel?
    =SUMME(ISTZAHL(EINDEUTIG( WENN((P5:P25="überfällig")+(P5:P25="steht an"); C5:C25;FALSCH) ))*1)
    oder auch
    =LET(p;P5:P25; SUMME(ISTZAHL(EINDEUTIG( WENN((p="überfällig")+(p="steht an"); C5:C25;FALSCH) ))*1))
     
    Exl121150, 9. Januar 2021
    #13
  14. LIA
    Lia Neuer User
    Hallo,
    ich habe eine ähnliche Frage. Ich möchte wie oben die Zeilen Zählen ohne Duplikat, mit der Bedienung, dass in der anderen Spalte nur die Werte <500 gezählt werden.

    Leider bekomme ich es nicht hin. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
     
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    um endloses, sinnloses Hin- und Herposten zu vermeiden:
    1) ist es gerade beim diesem Thema extrem wichtig, deine Excel-Version zu kennen
    2) eine Musterdatei (keine Bildchen) hier uploaden, in der alles Wichtige (auch anonymisiert) zu sehen ist: Denn ein Hinweis, dass irgendetwas ohne Duplikate zu zählen sei und irgendetwas <500 sein müsse, ist etwas dürftig.
     
    Exl121150, 13. Juli 2021
    #15
Thema:

Werte Zählen mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Werte Zählen mit Bedingung - Similar Threads - Werte Zählen Bedingung

  2. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  3. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  4. Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung: Hallihallo, ich benötige Hilfe. In einer Tabelle mit vielen Cases die diverse Daten zu Statusveränderungen haben versuche ich verzweifelt zu zählen wie viele Fälle zum Beispiel ein Startdatum zum...
  5. unterschiedliche Werte Zählen mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Werte Zählen mit Bedingungen: Hallo Ihr, ich habe folgende Tabelle: A B 1 0 1 9 1 9 1 11 1 1 1 0 1 4 1 6 2 0 2 11 2 11 2 10 2 1 Nur möchte ich gern wissen wieviele unterschiedliche Werte (größer 0) in B der Bedingung...
  6. Doppelte Werte mit Bedingungen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Bedingungen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenquelle mit drei Spalten: Name, Erfahrung, Status. Dort sind Namen eingetragen, die auch doppelte Einträge enthalten. Als Auswertung benötige ich die...
  7. eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    eindeutige Werte zählen, die mehreren Bedingungen genügen: Hallo liebe Excel-Experten, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einer Lösung, wie ich die Anzahl unterschiedlicher Werte (z.B. Waren) für einen bestimmten Kunden zählen kann, die...
  8. Anzahl identischer Werte zählen, wenn Bedingung ierfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl identischer Werte zählen, wenn Bedingung ierfüllt ist: Moin zusammen, bauche mal die Hilfe von Profis. Und zwar habe ich eine sehr große Tabelle, die prinzipiell so aussieht und in drei Spalten unterteilt ist: Projektnr Artikel Farbe 111 Hemd...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden