Office: Werte zusammenfassen

Helfe beim Thema Werte zusammenfassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte zwei Werte aus zwei Tabellen in eine Tabelle zusammenfassen. Die Datenstruktur der beiden Tabellen ist gleich und sieht so aus:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von networker, 13. Februar 2009.

1. networker Neuer User

Werte zusammenfassen

Hallo,

ich möchte zwei Werte aus zwei Tabellen in eine Tabelle zusammenfassen.
    Die Datenstruktur der beiden Tabellen ist gleich und sieht so aus:

ID;WertA;WertB;WertC;

Die Werte sollen nach folgenden Kriterien übernommen werden.

WertA „>0“
    WertB „Minimum“
    WertC kein Kriterium– Wert soll aus dem entsprechendem Datensatz übernommen werden

Ich habe schon versucht die Werte mit einer „UNION ALL“-Abfrage zusammen zufügen und anschließend zu Gruppieren. Leider hat man bei einer Gruppierungs-Abfrage nicht die Möglichkeit gleichzeitig die zwei Kriterien und einen Wert unterzubringen.

Irgendwie habe ich mich mit der Gruppierung verrannt und finde keinen anderen neuen Lösungsansatz.

Um mein beispielt zu verdeutlichen hier das ganze mit Werten:

Tab1
    ID;WertA;WertB;WertC;
    1;0;9;100;
    2:2;56;87;

Tab2
    ID;WertA;WertB;WertC;
    1;10;12;239;
    2:23;67;687;

Ergebnis der Abfrage:
    ID;WertA;WertB;WertC;
    1;10;12;239;
    2;2;56;87;

Gruß networker

networker, 13. Februar 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Das bedeutet, Du müßtest zuerst einmal feststellen, was überhaupt das Minimum des Feldes über die beiden Tabellen hinweg ist.

Und dann kannst Du auf das Problem stoßen, daß WertB in Tab2 vielleicht das Minimum hat, dummerweise aber WertA nicht größer als 0 ist, woraufhin... keine Zeile, weder aus Tab1 (WertB ist nicht das Minimum) noch aus Tab2 (WertA ist nicht größer als 0) genommen wird?

Da wird's nämlich problematisch mit der Verwendung von AND bzw. OR, sonst hast Du im Zweifelsfall beide Zeilen drin, was Du ja sicher auch nicht willst.

Eventuell wirst Du eher was mit einer (temporären) Zwischen-Tabelle, in der alle Zeilen aus beiden Tabellen sind (INSERT INTO mit UNION) und aus der Du dann die wieder löscht, die nicht passen (DELETE ... WHERE).

Mir fehlt zwar auch der rechte Ansatz dafür, aber ich denke, auf dem Weg wird's zumindest erstmal übersichlicher, als wenn alles in einer SQL-Abfrage zusammengematscht ist. Zusammenfassen kann man dann später ja immer noch.

Gruß, Michael

Thema:

Werte zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte zusammenfassen - Similar Threads - Werte zusammenfassen

2. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  3. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  4. Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte unter einem Wert "zusammenfassen": Liebe alle, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich möchte Zellenwerte von einem anderen Blatt übernehmen - soweit so einfach - allerdings sollen für verschiedene Werte in der Bezugszelle...
  5. Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte mit Bedinung auslesen und zusammenfassen: Hallo, Ich würde aus einer Liste gerne bestimmte Werte als Text in eine Zelle ausgeben. Ich habe eine Liste von Main-Tasks mit jeweiligen Sub-Tasks und würde gerne in einer zusätzlichen Zelle...
  6. gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen: hi brauche euer hife wusste nicht wie ich das ausdrücken soll um danch zu suchen unzwar habe ich eine tabelle erstellt mit meinen ausgaben und ich will das gleiche namen die mehrmals auftauchen...
  7. Doppelte Werte zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte zusammenfassen: Hallo, ich habe zeimlich große Tabellen mit über 1000 Zeilen an Daten. Ich habe mehrmals der Fall das eine Nummer am Ende mit 80, 85 oder 86 endet. Ich würde diese gerne automatisch in eine Zahl...
  8. gleiche Werte zusammenfassen und Mittelwert bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte zusammenfassen und Mittelwert bilden: Hallo, ich habe ein größeres Problem und mir fehlt gerade komplett der Ansatz. Zum besseren verständnis habe ich mal eine Tabelle mit Angehängt. Es geht darum das aus der Spalte ABW Zeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden