Office: Wertebeschränkung

Helfe beim Thema Wertebeschränkung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich brauche wieder mal eure Hilfe (danke schonmal, Schatzi! ;) ): Ich gebe in einer Zelle (z.B. A1) 5 mögliche Eingabewerte vor (z.B. A,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaltyDog, 4. Dezember 2009.

1. SaltyDog Erfahrener User

Wertebeschränkung

Hallo!

Ich brauche wieder mal eure Hilfe (danke schonmal, Schatzi! ;) ):

Ich gebe in einer Zelle (z.B. A1) 5 mögliche Eingabewerte vor (z.B. A, B, C, D, E). In Zelle A2 sind je nach Auswahl in Zelle A1 nur bestimmte Wert zulässig (z.B. Wenn A1 = B, dann nur Werte über 100).

Geht das irgendwie über die Gültigkeit? Ich steh grad ab (vielleicht auch, weil es Freitag vormittag ist ;)).

Danke!

SaltyDog, 4. Dezember 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) in Zelle A1 die Datenüberprüfung in Form eines Drop-Down einrichten:
    Zulassen für: Liste
    Quelle: TextA;TextB;TextC;TextD;TextE

2) in Zelle A2 die Datenüberprüfung einrichten:
    Zulassen für: Benutzerdefiniert
    Formel: =WENN(A1="TextA";(BedingungFürA);WENN(A1="TextB";(A2>100);WENN(A1="TextC";(BedingungFürC);WENN(A1="TextD";(BedingungFürD);WENN(A1="TextE";(BedingungFürE);FALSCH)))))

Da Du nur für den Fall A1="TextB" eine Bedingung mitgeteilt hast (nämlich A2>100), habe ich nur diese eine Bedingung einsetzen können.
    Für BedingungFürA, BedingungFürC, BedingungFürD und BedingungFürE müsstest Du genauso eine logische Bedingung einsetzen nach dem gleichen Strickmuster wie A2>100 (das für BedingungFürB steht). Jede dieser Bedingungen muss entweder WAHR oder FALSCH sein und sich auf die Zelle A2 beziehen.
    Ergibt die Datenüberprüfungsformel in A2 (=WENN(....) ) den Wert WAHR, wird der Wert in Zelle A2 nicht beanstandet; ergibt die Formel jedoch den Wert FALSCH, erscheint das Dialogfenster mit Deinen Hinweisen zur korrekten Dateneingabe.

Exl121150, 4. Dezember 2009
  3. SaltyDog Erfahrener User
    Hossa!

Das Dropkdown hatte ich schon, nur wusste ich nicht, wie ich in der Gültigkeit die Bedingungen veranker. Benutzerdefiniert hab ich anscheinend überlesen (vielleicht weil Freitag Vormittag ;) ).

DANKE!

SaltyDog, 4. Dezember 2009
Thema:

Wertebeschränkung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden