Office: Werteübergabe der Combobox

Helfe beim Thema Werteübergabe der Combobox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von R J Du hast ein Blatt mit einer ComboBox1 und willst auf Änderungen darin reagieren. Dann kommt der gesamte Code in das Blatt, in welchem sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Master_MP, 11. April 2017.

1. Werteübergabe der Combobox

Verstehe ich dass dann richtig, dass wenn ich in meinem Sheets mit allen ClickButtons und ComboBoxen gar nicht mit der CALL-Funktion, die auf meine Funktionen im Modul zurückgreift, arbeiten sollte, sondern eher die ganzen Funktionen und Codes im jeweiligen Tabellenblatt lassen soll, wo sich eben auch die Makros und Comboboxen befinden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Master_MP, 17. April 2017
  2. welche Rolle spielt denn hier nur wieder "Call"? Das ist doch nur eine Möglichkeit zum Aufruf von Prozeduren. Call-Funktion ist höchstens die Anweisung Call selbst.

Code:

EarlFred, 17. April 2017
  3. Nach langem Testen und rumprobieren, anderen Lösungswegen suchen und auch finden, habe ich mich dem ursprünglichen Problem noch einmal gewidmet und in der Tat eine Lösung gefunden!

Es lag in der Tat an dem Zellbezug, den der Wert der Combobox in Spalte 3 gesucht hat. Da diese Zellen eine Zusammensetzung aus verketteten Strings war, in der also eine Formel hinterlegt war, konnte der String der Combobox nicht gefunden werden und es gab Laufzeitfehler.

Das Problem lies sich letztendlich durch einen ganz einfachen Zusatz beheben:

Ich musste einfach nach dem Wert der Zellen suchen, und nicht das allgemein lassen!

Ich bedanke mich wieder einmal für eure Mithilfe, letztendlich habe ich wieder mehr gelernt als ich vorher eigentlich wollte *biggrin.gif*

Grüße und bis zum nächsten Problem,
    Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Master_MP, 18. April 2017
  4. Werteübergabe der Combobox

ich habe gar nicht gesehen, dass du hier auch geantwortet hast.

Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass die Call-Funktion die sicherer Variante ist und bspw. auch die Subs in Modulen aufrufen kann.

Liebe Grüße,
    Mark

5. Gut, so habe ich es letztendlich auch gehandhabt. Habe jetzt alles in dem Tabellenblatt selber stellen und arbeite nicht mit den Modulen!

Danke,
    Mark

6. Hallo Mark,

die Find-Methode und die "normale" Suchfunktion (Strg+F) teilen sich die meisten Einstellungen und speichern diese für den nächsten Aufruf. Änderst Du die Vorgaben in der Suchfunktion, betrifft das auch das Suchverhalten der Find-Methode - und umgekehrt.

Man muss also die gewünschten suchrelevanten Argumente immer angeben, sonst wird aus der Suche ein Zufallsprodukt.

Siehe hier: "Bemerkungen"

Wenn Du Dir die Beispiele im Link anschaust, kannst Du Dir gleich mal ein Urteil über diese Codezeile bilden:
    Nachtrag:
    Dem ist nicht so. Mit Call ist weder sicherer noch unsicherer. Mit oder ohne Call kann man Prozeduren in anderen Modulen aufrufen.

Auch hier würde ich Dir empfehlen, auf das Blatt zu referenzieren. Das geht in Klassenmodulen über ME. Me ist eine Referenz auf das Objekt selbst, in dessen Modul es steht.

Anstelle Combobox3.....
    also Me.Combobox3.....

Zwar sucht VBA immer zuerst in dem zugehörigen Objekt, also dem Tabellenblatt, aber mit der Angabe wird es eindeutig. Zudem schult es Dein Verständnis dafür, dass VBA eine objektorientierte Programmiersprache ist, in der es Abhängigkeiten gibt, die man kennen muss / sollte. Dass es hier und da ohne saubere Referenz funktioniert, ist zwar bequem, ist aber nicht immer der Regelfall. Das führt regelmäßig zu großer Verwunderung beim Codebastler, weil der gleiche Code andernorts dann nicht mehr funktioniert und mit Fehlern um sich wirft.

Insofern: Bemühe Dich um ein tieferes Verständnis, dann fällt Dir alles andere auch viel leichter. Deine Rückschlüsse sitzen derzeit noch zu oft trügerischen, aber falschen Vermutungen auf, schaffen falsches Wissen und führen Dich in die verkehrte Richtung. Benutze auch viel häufiger die F1-Taste...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. April 2017
Thema:

Werteübergabe der Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Werteübergabe der Combobox - Similar Threads - Werteübergabe Combobox

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Werteübergabe an Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Werteübergabe an Formular: Anfängerfrage zur Werteübergabe Formular an Formular. Ich versuche nun schon einige Stunden diese Übergabe und komme auf kein Ergebnis. 1. Aufruf aus aktuellem Formular: Private Sub...
  8. Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf): Hallo Forum, in einem aktuellen Projekt (Excel 2010) beschäftige ich mich endlich mal mit dem Thema "Function mit Werteübergabe", um immer wiederkehrenden Code nur einmal schreiben zu müssen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden