Office: Wertezuweisung bei Exel 2007 nach Drop Down

Helfe beim Thema Wertezuweisung bei Exel 2007 nach Drop Down in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein kleines Problem! Ich muss für die Steuer ein Fahrtenbuch führen und dass bastel ich gerade selbst. Jetzt schaff ich es aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxsss, 23. Juli 2014.

1. maxsss Neuer User

Wertezuweisung bei Exel 2007 nach Drop Down

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem! Ich muss für die Steuer ein Fahrtenbuch führen und dass bastel ich gerade selbst. Jetzt schaff ich es aber nicht zu meinen sich ständig gleichenden Wegen welche ich per DropDown auswähle eine Art automatische Zeilenausfüllung zu bauen.

Ich klicke z.B. per drop down in A1 meine Strecke "Wohnung - Arbeit" an und nun möchte ich, dass automatisch die dazu definierten Kilometer eingetragen werden, am besten direkt gekennzeichnet als "Fahrt von/bzw zur Arbeit", "Dienstfahrt" oder "privat", in der nächsten Spalte die Zieladresse usw.

Natürlich wird das ein großes Bezugsfeld aber das definier ich mir schon zurecht.
    Dynamix hat dazu was am 23.01.2010 geschrieben mit dem Titel "Exel 2007 DropDown Feld mit Wertezuweisung" und auch Antwort bekommen von Exl121150 aber dessen Beitrag dazu (also die Mappe) find ich nicht und bei 10.000 Themen wird das auch zuviel.

Danke schonmal für die Kooperationsbereitschaft!!!

mfg maxsss

maxsss, 23. Juli 2014
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo max

Brauchst Du nicht nur irgendwo einen Basistabelle mit einer Spalte, die die Strecke beinhaltet und dann weitere Spalten mit Strecke, etc?
    Dann wählst Du im Dropdown Deine Strecke aus und holst Dir über SVERWEIS aus deiner Basistabelle die restlichen Informationen dazu?

VG
    Michael

Michael, 23. Juli 2014
  3. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo maxsss,

die Excel Fahrtenbuch Ideen hatte ich vor vielen Jahren schon mal für meinen Dienstwagen umgesetzt weil das händische Schreiben des Fahrtenbuches einfach zu nervig war und ich halt zu schlurrig. Bei einer Betriebsprüfung hat mit der Prüfer vom Finanzamt das Execelbuch dann um die Ohren gehauen, respektive nicht anerkannt. Begrundung: Excel Fahrtenbücher sind manipulierbar (Wobei er ja nicht ganz unrecht hat). Ich mußte dann auf die 1% methode zur Ermittlung des Geldwerten Vorteils meines Dienstwagen umsteigen und satt Steuern an Herrn Fiskus überweisen. Ich hatte sogar ein mit GPS geführtes Fahrtenbuch installiert bei denen leider nach Absturz einige Teile der Fahrten futsch waren welche ich über Excel nachgetragen hatte. Eben diese Liste, welche ja im grunde nichts anders war als das was Du da machen willst. Fazit: Wenn Du möchtes das das Finanzamt dein Fahrtenbuch anerkennt schreibe es zeitnah, also Täglich mit Start KM, Ziel KM und Dienstgrund. Koppelfahrten über den Kaufmann werden von den Intensiv Prüfern kaltherzig aberkannt und dann war die Arbeit zum Teufel.

Hier folgender Infotext:

"Ein aktueller Verwaltungserlass gibt wichtige Hinweise für die steuerliche Anerkennung elektronischer Fahrtenbücher.
    Ein elektronisches Fahrtenbuch wird von der Finanzverwaltung nur anerkannt, wenn sich daraus dieselben Erkenntnisse wie aus einem manuell geführten Fahrtenbuch gewinnen lassen. Nachträgliche Veränderungen müssen nach der Funktionsweise des verwendeten Programms technisch ausgeschlossen sein oder zumindest in ihrer Reichweite in der Datei selbst dokumentiert und offen gelegt werden. Nach diesen Maßstäben ist ein mit Excel geführtes Fahrtenbuch kein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch (vgl. BFH, Urteil vom 16.11.2005, VI R 64/04, BStBl 2006 II S. 410)". (Quelle: http://www.haufe.de/personal/entgel...-elektronischer-fahrtenbuecher_78_175668.html)

Technisch ist dein Ansinnen relativ einfach. Du legts auf separaten Arbeitsblättern die Fahrten an und füllst die anderen Felder per SVERWEIS, den Suchbegriff holst du aus deinem Drop Down. Die Tabelle lässt sich dann sehr einfach aufbauen.
    Ob ich das alte Template noch habe weiß ich nicht. Könnte ich am WE nachschauen.

Aber, mehr als den Spaß am programmieren wird Dir das XcelFB nicht nützen.

Kind regards,
    Bernd

Office 2010UK Version

Ratzmer, 23. Juli 2014
  4. maxsss Neuer User

Hallo und Danke schon mal an Michael und Ratzmer für die promte Hilfestellung!

Mit dem Finanzamt werde ich voraussichtlich keine Schwierigkeiten bekommen, da mein Arbeitgeber mir als Fahrkostenerstatter für dienstliche Fahrten die sachliche und rechnerische Richtigkeit des gesamten Fahrtenbuches bestätigt. Auch das Jugendamt benötigt regelmäßig die Vorlage meines Fahrtenbuches, für meinen Tätigkeitnachweis und wenn ich weiter per Hand schreibe flippen die bald aus!

Jetzt werde ich versuchen, meine Wunschvorstellungen für alle Interessierten zu visualisieren.

Wie in der angehängten Mappe dargestellt soll es in etwa aussehen nur dass ich jetzt (fast) alles per Hand eintragen musste. Start und Enduhrzeit (Spalte B) passt. Spalte C Dropdown für die Strecke habe ich auch geschafft, jetzt möchte ich nur noch die automatische Zuweisung der Folgedaten (Besuchte/ km [diese unterschieden in Privat/Dienstlich/Hin- bzw. Rückfahrt]). Kann ich mit SVERWEIS auch bestimmen, in welche Zelle die Daten geschrieben werden?

Danke schonmal,

mfg maxsss

maxsss, 24. Juli 2014
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Max,

hier eine einfache Lösung für deine Aufgabe. Ich habe den Bereichen und Schlüsseln die zum Suchen und aufrufen der Begriffe notwendig sind mal Namen vergeben. Viel Spaß schon mal beim basteln.

Gruß
    Bernd

Ratzmer, 24. Juli 2014
  6. maxsss Neuer User
    Wahnsinn Bernd,

so schnell und kompetent genau eine maßgeschneiderte Lösung! Danke dafür...

maxsss, 24. Juli 2014
  7. Ratzmer Erfahrener User
    Gern. Danke für das Feedback. Ich selber habe auch schon echt gute Tipps und Lösungen bekommen, deswegen geben ich auch gern mal was weiter. Es gibt hier echt gute Excel Freaks....

Ratzmer, 24. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wertezuweisung bei Exel 2007 nach Drop Down - Similar Threads - Wertezuweisung Exel 2007

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  4. Word oder Exel aus dem E-Mail-Programm öffnen und bearbeiten

in Sonstiges
    Word oder Exel aus dem E-Mail-Programm öffnen und bearbeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich aus einem Mailprogramm (Thunderbird oder Outlook) einen Anhang öffne (Word oder Excel) kann ich diesen nicht bearbeiten, wird mir auch als Option nicht...
  5. Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Sonderzeichen über VBA in Code einfügen: Für einen Stammbaum habe ich bisher über 400 Personen in Excel erfasst. Zur schnelleren Suche nach zusammenhängenden Personen werden die wesentlichen Daten in eine ListBox (ListPersonen)...
  6. Exel Diagramm - Linie auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm - Linie auslesen: [ATTACH] Hallo Leute, ich habe ein Diagramm über bestimmte Werte erstellt. (Siehe Anhang) Ich möchte jetzt, falls das mögich ist diese Linie so verformeln, dass wenn ich z.B. als Volumen 50000...
  7. Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Diagramm Pausenzeiten anzeigen: Hallo zusammen. Habe eine Exel Tabelle mit Dienstnummern, Zeiten und den Pausen erstellt. Eigentlich möchte ich ein Diagramm erstellen, wo man erkennen kann, wo die meisten Mitarbeiter von - bis...
  8. Excel 2007 Dropdown Feld mit Wertezuweisung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Dropdown Feld mit Wertezuweisung: Hi Ich möchte in Excel ein Dropdown-Feld mit Wertezuweisung implementieren. Das Ganze soll folgendermaßen aussehen: Ich definiere in Spalte H die Werte, die in der Dropdown-Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden