Office: (Office 2010) Wertübergabe an Application.Calculation funktioniert nicht...

Helfe beim Thema Wertübergabe an Application.Calculation funktioniert nicht... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, Bei einem bestehendem Makro muss ich für die Laufzeit die Berechnung auf automatisch setzen (Application.Calculation =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tellschaft2, 4. November 2015.

1. Wertübergabe an Application.Calculation funktioniert nicht...

Hallo Community,

Bei einem bestehendem Makro muss ich für die Laufzeit die Berechnung auf automatisch setzen (Application.Calculation = xlCalculationAutomatic). Da meine User für gewöhnlich manuell berechnen (Application.Calculation = xlCalculationManual) lese ich beim Öffnen der Datei (Workbook_Open()) die Berechnungsart aus und möchte beim Schließen des Workbooks (Workbook_BeforeClose(Cancel as Boolean)) den ausgelesenen Wert wieder an Application.Calculation übergeben.

Public oldCalculation As Integer

Private Sub Workbook_Open()

oldCalculation = Application.Calculation

End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Application.Calculation = oldCalculation

End Sub

Wenn ich das ganze in einer neuen Datei mache klappt es wunderbar. Allerdings in meinem bestehenden Makro klappt die letzte Zuweisung Application.Calculation = oldCalculation nicht. Ich hann mit Messageboxen den Inhalt der Variablen ausgeben, der Inhalt von oldCalculation ist immer richtig. Application.Calculation übernimmt ihn einfach nicht.

Ich habe auch eine Schleife gebaut, dass das Makro den Wert solange zuweist, bis es passt, aber auch nach mehrmaliger Zuweisung erfolgt die Wertübergabe nicht...

Die Arbeitsmappe ist zwar geschützt, ich habe aber für die BeforeClose-Funktion die Mappe entsperrt, ohne Auswirkung.

Hat Jemand eine zündende Idee?
    Vielen Dank im Voraus!

LG Matthias

Tellschaft2, 4. November 2015
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Matthias,

ohne mich jetzt weiter damit beschäftigt zu haben, und ohne diese Funktion bisher schon jemals benutzt zu haben, wundert mich die Deklaration "Public oldCalculation As Integer" ein wenig. Müsste die nicht vom Typ "Boolean" sein?

fette Elfe, 8. November 2015
  3. Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort. Application.Calculation kann insgesamt drei Zustände erreichen: xlCalculationManual (-4135), xlCalculationAutomatic(-4105) und xlCalculationSemiautomatic (2 oder -2, bin mir nicht mehr sicher, da ich es nie verwende). Somit Ganzzahlen und keine logischen Ausdrücke.

Allerdings habe ich auch den Fehler gefunden. Der ursprüngliche Programmierer hat den Ausstieg aus dem Workbook nicht über Workbook_beforeclose() gemacht sondern ist irgendwo anders im Code über Activeworkbook.Close ausgestiegen. Da hätte ich suchen können bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Also Fazit:

Mein Code oben funktioniert, wenn er richtig aufgerufen wird.

Vielen Dank nochmals.

Matthias

Tellschaft2, 9. November 2015
Thema:

Wertübergabe an Application.Calculation funktioniert nicht...

Die Seite wird geladen...
  1. Wertübergabe an Application.Calculation funktioniert nicht... - Similar Threads - Wertübergabe Application Calculation

2. Application Guard für Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Application Guard für Office: Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Progressbar / Application-Anzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  4. UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false: Hallo, Ich habe für meine Kollegen eine kleine Anwendung gebaut, in der über ein Formular Daten eingeben und gespeichert werden können. Wenn die UF initialisiert wird, wird dabei Excell mit:...
  5. Wertübergabe zu andern Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertübergabe zu andern Makros: Hallo, wie gebe ich Werte, sprich Variablen, zu anderene Makros über? Etwa in dieser Form: Code: Sub Nebenmakro_1() Variable = 1 Hauptmakro End Sub Sub Nebenmakro_2() Variable = "Betrag"...
  6. Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen

in Microsoft Access Hilfe
    Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen: Hallo zusammen, in einer mde rufe ich den Report in einer anderen db (mdb) auf, was unter Access 2007 zu o.a. Fehlermeldung führt. Wie kann ich es lösen, damit die db (Access 2000) auch unter...
  7. HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit word für windows 95 auf vista rechner! Arbeite schon seit tagen an einem Dokument, und habe gestern letzte änderungen daran gemacht und abgespeichert. Als ich es...
  8. Application hang

in Microsoft Outlook Hilfe
    Application hang: Hallo Seit neuesten friert mein Outlook 2003 ein. Fehler Application hang / Kategorie 101. Was kann hier die ursache sein???
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden