Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich Bitte um Hilfe um folgendes Problem lösen und zwar muss ich die Wertung für einen Weitsprungwettkampf nach folgenden Kriterien ermitteln: -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

1. Wertung Weitsprung

Hallo,

ich Bitte um Hilfe um folgendes Problem lösen und zwar muss ich die Wertung für einen Weitsprungwettkampf nach folgenden Kriterien ermitteln:
    - Die Athleten haben 3 Sprünge/Versuche zur Verfügung.
    - Es gewinnt wer am weitesten springt.
    - Bei gleicher Weite schaut man wer von den entsprechenden Athleten den zweitbesten Sprung hat und der ist dann besser platziert.
    - Sollten sowohl beim ersten als auch beim zweiten Sprung die gleichen Werte aufscheinen schaut man wer von den entsprechenden Athleten den drittbesten Sprung hat und der ist dann besser platziert.
    - Sollten alle drei Sprünge gleich sein, dann hat der jüngere Vorrang.

Ich habe eine Vorlage im Anhang gegeben um zu sehen wie ich es brauchen würde. In Spalte M habe ich eine Simulation der automatisierten Wertung angegeben, die in Spalte L aufscheinen müsste.
    In diesem Beispiel gewinnt Thomas mit 7,21, zweite wird Michela mit 6,98, dritte wird Clara, denn auch wenn sie die gleiche Bestmarke mit Johannes erreicht hat (5,64), hat sie den zweitbesten Sprung mit 5,54 gemacht, während Johannes 5,14 gesprungen ist, fünte wird Julia 5,43 und sechster Hannes mit 4,33.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin wirklich auf eure Hilfe zugewiesen.

Herzlichen Dank
    Daniel

:)

musmur, 6. März 2017
  2. Moin!
    Wie meinen?

RPP63, 8. März 2017
  3. ...ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf und finde keine Formel bzw. schaffe keine Formel zusammenzustellen um das Problem zu lösen.

musmur, 8. März 2017
  4. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

bei nur drei dreiziffrigen Weiten und dem Alter könnte man ohne grosse Wenn-Abfragen:

a) die Weiten mit der Funktion KGRÖSSTE sortieren.
    b) Die Ziffern der Zahlen in eine elfziffrigen Zahl zusammenfassen und
    c) diese mit der Funktion RANG.GLEICH auswerten.

ps. oder zu einer 14ziffrigen Zahl =G5*10^13+H5*10^10+I5*10^7+50000-C5

5. Danke Oge für deine Hilfe!

Deine Lösung funktioniert optimal, aber nur wenn alle drei Versuche durchgeführt werden. Bei Fehlversuch muss ich es aber als "x" angeben und nicht als "0", denn nach diesem Prinzip muss ich es auch ausdrucken.

Wäre es möglich die Lösung für das Wertungsergebnis in eine Formel zusammenzufassen indem ich die Spalten nicht verändern muss? Denn es hängen viele andere Seiten und Zellen mit dieser Formatierung zusammen.

danke
    Daniel

musmur, 8. März 2017
  6. Hallo Daniel

So ?

Gruß Betzi

BetziBe, 8. März 2017
  7. Hallo Betzi,

ja schon näher dem was ich eigentlich benötige.
    Von dem was ich mal so verstanden habe, müsste es eine Lösung geben, die (ausgegangen von deiner Lösung) das zusätzliche Hilfsfeld + die Reihenfolge vom größten zum kleinsten Wert + die 11 stellige Zahl in eine Formel für die Wertung zusammenfasst, bzw. mit max einer Hilfsspalte!? Das müsste etwas mit Matrize sein (am Ende nicht mit Enter abschließen sondern mit STRG+Großschreibung+Enter).
    Kann das stimmen bzw. gehen?
    danke
    Daniel

musmur, 8. März 2017
  8. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

das geht völlig ohne Hilfsspalten!

Die notwendigen Formeln habe ich in die Spalte integriert, in der das jeweils beste Ergebnis ermittelt wird.

Zur Verdeutlichung habe ich eine besondere Formatierung gewählt, mit der die einzelnen Gewichtungsfaktoren deutlich hervorgehoben werden.

Diese Formatierung kannst du aber auf "Zahl mit 2 Dezimalstellen" ändern, wenn du denkst, dass die Berechnungen korrekt sind.

Das ganze habe ich mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine intelligente Tabelle formatiert, weil sich so bei weiteren Eingaben, die Formeln automatisch anpassen.

WS-53, 8. März 2017
  9. Hi WS-53, Torben besser als Thomas? Statt 990 muss es 000 heißen.

G5: {=SUMME(WENNFEHLER(KGRÖSSTE(D5:F5;ZEILE($1:$3))*(10^-(3*ZEILE($1:$3)-3));)+RANG.GLEICH(C5;$C$5:$C$12;1)%%%%%)}

lupo1, 8. März 2017
  10. Hallo Lupo,

das ist falsch! Bei gleicher Weite, zählt der 2. und wenn immer noch gleich der 3. Versuch. Wurde aber die Weite mit weniger Versuchen erreicht, dann hat gleiche Weite mit weniger Versuchen den Vorrang vor gleicher Weite mit mehr Versuchen. Deshalb 990 anstatt 000.

Wenn bei Sportreportagen über Hoch- und Stabhochsprung ist immer wieder zu hören, dass identische Ergebnisse mit weniger Versuchen, Vorrang vr denen haben, die mit mehr Versuchen erreicht wurden.

Und deshalb ist Torben besser als Thomas.

Wenn du in deine Formel noch unterbringst, dass Torben besser als Thomas ist, dann ist dies eine sehr intelligente Lösung!!!

Sie hat allerdings den Nachteil, dass du aus dem Ergebnissen nicht die Teilergebnisse herauslesen kannst.

Abgesehen davon, dass ich nie auf deinen cleveren Lösungsansatz gekommen wäre, ist aber das Ergebnis meiner Formel, in der gewählten Darstellung, immer sofort nachvollziehbar.

11. OfficeUser Neuer User
    Hallo WS-53,

Ich habe deine Datei aus #8 verändert und bei Torben nun Fehlversuche (x) eintragen. Er ist nun trotzdem auf Platz 1, obwohl Thomas in seinem zweitbesten Versuch einen validen Sprung abgeliefert hat.
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bc8DB4E2{background-color:#8DB4E2;}.mcs .bcDA9694{background-color:#DA9694;}.mcs .c{text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABCDEFGH
    4Nr.NameGeburtsdatumVersuch 1Versuch 2Versuch 3Best resultPlatzierung
    51johannes12.03.20055,645,144,985,64 - 514 - 498 - 025
    62clara09.04.20055,275,645,545,64 - 554 - 527 - 034
    73julia04.12.20055,125,145,435,43 - 514 - 512 - 056
    84thomas23.08.2006x3,547,217,21 - 354 - 990 - 062
    95hannes01.10.2005xx4,334,33 - 990 - 990 - 048
    106michaela18.09.20066,436,98x6,98 - 643 - 990 - 073
    117torben01.01.2005x7,21x7,21 - 990 - 990 - 011
    128carmen09.03.20074,33xx4,33 - 990 - 990 - 087
    ZelleFormel
    G5:G12=WENNFEHLER(WENN(SUMME(D5;E5;F5)>0;MAX($D5:$F5);0)+WENNFEHLER(KGRÖSSTE($D5:$F5;2)/1000;9,9/1000)+WENNFEHLER(KGRÖSSTE($D5:$F5;3)%%%;9,9%%%)+RANG.GLEICH(C5;$C:$C;1)/10000000000;"")
    H5:H12=RANG.GLEICH(G5;Best_result)
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Springer tatsächlich Sprünge aussetzen kann, und er dann tatsächlich bevorzugt wird, weil er einen weiten Sprung mit weniger Versuchen erreicht hat. Aber wenn er einen ungültigen Versuch macht, sollte dieser doch schlechter sein als jeder andere gültige Versuch (oder etwa nicht?).

VG
    Santa

OfficeUser, 9. März 2017
  12. Also möglicherweise x als 000 und (leer) als 990.

Damit man immer eine Livetabelle hat.

Ich habe mich da jetzt nicht so reinvertieft, gebe aber WS-53 recht, dass er die Aufgabenstellung richtig gelesen hat. Und ich nicht.

13. Wertung Weitsprung

Hallo Santa,

ich denke, das muss etwas differenzierter gesehen werden. Ein ungültiger Versuch sollte natürlich immer schlechter bewertet werden, als jeder gültige Versuch. Aber weniger Versuche werden i.d.R. (Siehe Hinweis Sportreportagen aus #11) immer besser bewertet als mehr Versuche.

Insofern muss wohl bei der Eingabe der Ergebnisse noch zwischen ausgelassen und ungültig differenziert und in der Formel berücksichtigt werden.

Beim genaueren Nachlesen, konnte ich nun feststellen, dass Fehlversuche mit "x" erfasst werden und das auslassen von Versuchen bisher nicht vorgesehen ist. Da ich "x" bzw. "leer" als ausgelassene Versuche interpretiert habe, ist somit meine Formel falsch und Lupos sehr kompakte Formel, kann angewendet werden.

Ich werde einmal schauen, ob ich noch die Differenzierung "x" Fehlversuch und "-" ausgelassener Versuch, integrieren kann.

14. Hallo Daniel,

jetzt wird in der Formel noch zwischen Fehlerversuch "x" und ausgelassener Versuch "o" unterschieden.

Somit sollten nun alle Fälle abgedeckt sein.

Hat Torben 2 Versuche ausgelassen, ist er Erster, hat er dagegen 1 oder 2 Fehlversuche, ist er Zweiter.

15. G5: {=--WECHSELN(SUMME(
    WENNFEHLER(KGRÖSSTE(D5:F5;ZEILE($1:$3))*(10^-(3*ZEILE($1:$3)-3));)+RANG.GLEICH(C5;$C$5:$C$12;1)%%%%%)+
    WENNFEHLER(WIEDERHOLEN(9;ANZAHLLEEREZELLEN(D5:F5)*3)/10^8;);"9,99";"0,01")
    }

gibt für x 000 und für (leer) 999. Durch WECHSELN wird gewährleistet, dass ein Bisher-Nichtspringer nicht vor einem Einmal-Springer rangiert.

Thema:

Wertung Weitsprung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden