Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Lupo, ja das funktioniert sehr gut! bis auf eine Kleinigkeit. Kein Eintrag, kann ja bedeuten, dass dieser bisher vergessen wurde. Deshalb habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

1. Wertung Weitsprung

Hallo Lupo,

ja das funktioniert sehr gut! bis auf eine Kleinigkeit.

Kein Eintrag, kann ja bedeuten, dass dieser bisher vergessen wurde. Deshalb habe ich ja, so wie ich glaube dass es gehandhabt wird, ausgelassene Versuche mit "o" erfasst.

Ich bekomme es aber nicht hin, deine Formel entsprechend abzuändern.

2. Dann ungetestet:

G5: {=--WECHSELN(SUMME(
    WENNFEHLER(KGRÖSSTE(D5:F5;ZEILE($1:$3))*(10^-(3*ZEILE($1:$3)-3));)+RANG.GLEICH(C5;$C$5:$C$12;1)%%%%%)+
    WENNFEHLER(WIEDERHOLEN(9;ZÄHLENWENN(D5:F5;"o")*3)/10^8;);"9,99";"0,01")
    }

3. Hallo Lupo,

auch wenn ich nach wie vor die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse bei meiner Formel besser finde, so ist deine viel kürzer und viel genialer! *top *winner

Natürlich gebe ich auch gerne zu, dass bei mir zum Verstehen deiner Formel noch Defizite vorhanden sind. Ich zumindest einige Erklärungen bräuchte, um einen Lerneffekt erzielen zu können.

4. Wertung Weitsprung

G5: {=--WECHSELN(SUMME(
    WENNFEHLER(KGRÖSSTE(D5:F5;ZEILE($1:$3))*(10^-(3*ZEILE($1:$3)-3));)+RANG.GLEICH(C5;$C$5:$C$12;1)%%%%%)+
    WENNFEHLER(WIEDERHOLEN(9;ZÄHLENWENN(D5:F5;"o")*3)/10^8;);"9,99";"0,01")
    }

Matrixformel ist sicher klar.

Die summiert nun 3x KGRÖSSTE, und zwar von 1 bis 3.

Diese 3 Additionen finden über *(10^-(3*ZEILE($1:$3)-3)) immer um einen Tausender verschoben statt.

%%%%% steht für zehnmilliardstel.

In das Ergebnis addiere ich nun entweder 999, 999999 oder 999999999 an die richtige Dezimalstelle, dargestellt über /10^8 (da hätte ich mit %%%% anscheinend noch ein Zeichen sparen können)

Und das WECHSELN schiebt vorn eine 0,01 rein, falls der Springer noch nicht gesprungen ist. Dann ist man im Rang schon mal über einem anderen Springer mit drei Fehlversuchen, die vorn mit 0,00 beginnen. Aber man ist natürlich schlechter als jmd., der schon einen gültigen Versuch hatte.

5. Hallo Lupo,

vielen Dank für die Erläuterungen!

Da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich eine Matrixformel sein muss, habe die Formel jedoch als normale Formel eingegeben und auch die korrekten Ergebnisse angezeigt bekommen.

6. Was soll {} denn sonst bedeuten? Sooo lange bist Du doch hier auch schon unterwegs, dass Du das weißt.

Und schau Dir bitte an, was falsch ist, wenn ohne {}! Mit Strg-Y und Strg-Z kann man das in einer Zelle doch super kontrollieren.

7. Immerhin zwei Tage kürzer als Du, also quasi ein Newbie …
    *wink.gif*
    Aber gegenüber mir seid ihr ja

Wertung Weitsprung 059826_australian-cattle-dog-und-wildschwein-frischling.jpg

*biggrin.gif*

8. Wertung Weitsprung

Hallo Lupo,

ich hatte doch geschrieben, dass ich es bewusst als Normalformel versucht hatte. Die Platzierungen waren bzw. sind identisch zu den bei meiner Formel.

Und da diese gestimmt haben, hatte ich dann darauf verzichtet, diese auch noch einmal als Matrixformel zu testen. Dies habe nun nachgeholt. Der Unterschied is der, dass nun auch die die Ergebnisse in der Spalte "Best result" genauso detailliert angezeigt werden.

Außerdem habe ich es hier schon mehr als einmal erlebt, das ein Experte meinte, dass eine Formel nur als Matrixformel korrekte Ergebnisse liefert und ein anderer Experte dann das Gegenteil bewiesen hat.

9. Sortieren wir mal.

Dein Excel rechnet (ich habe xl2010) anders, falls die Ursache nicht zwischen Schirm und Lehne sitzt.

Die Platzierungen bleiben bei beiden Formeln gleich, wenn statt (leer) nun o verwendet wird (sonst nicht).

Aber auch das liegt nur am dämlichen Beispiel.

Was nicht gleich bleibt, sind die Einträge bei Best Result:

5,64 - 514 - 498 - 06 mit {} in meiner Formel. Gleich mit Deiner Formel.
    5,64 - 000 - 000 - 02 ohne {} in meiner Formel

Oder hast Du etwa mit Deiner Formel verglichen? Darum geht es nicht, wenn Du behauptest, dass es egal ist, wie meine Formel abgeschlossen wird.

Du hast meine =Formel (falsch!) und meine {=Formel} (richtig!) also nicht mit Strg-Z und Strg-Y hin- und hergetoggelt. Oder Du hast nur auf die Platzierung geschaut. Ich meinte aber Best Result.

Die Einträge meiner {=Formel} und Deiner Formel (Achtung: hier geht es nicht um die Streitfrage) sind mit der Verwendung von o auch in Best Result gleich.
    Und seitdem bist Du von eigenem Testen abgegangen. Weil die Experten das ja unter sich regeln, und wenn die das schon nicht können, ist alles doch eh egal.

Testen bedeutet aber auch, das Formelergebnis mit dem Sollergebnis zu vergleichen. Das musst Du schon können, falls =Formel 8 ergibt und {=Formel} 7.

Hinweis: OFT (vielleicht tatsächlich nicht IMMER) benötigt ein WENN innerhalb einer Arrayformel den Abschluss als Matrixformel, wenn das WENN mit der Arrayauswertung zu tun hat. Das gleiche behaupte ich genauso vorsichtig für WENNFEHLER. Ausnahmen mag es geben; ich will es nicht ausschließen. In diesen Fällen hilft dann auch SUMMENPRODUKT statt SUMME nicht.

Bei meiner Hartz4-Hinzuverdienst-Formel (hier: der Stand nach damaliger Einführung 2005, wo man maximal 310 hinzuverdienen durfte, den Rest aber abgeben musste) ist es wie folgt:

=MIN(A1*{10.2.1}/10+{0.80.160};280+B1*30) reicht in Excel und in (heutigem) Planmaker aus. {} geht aber auch (in Deinem Sinne also tatsächlich "egal").
    {=MIN(A1*{10.2.1}/10+{0.80.160};280+B1*30)} wird aber in Open Office, LO und SpreadCE benötigt.

A1: Hinzuverdiensthöhe
    B1: Kind ja (1) oder nein (0)
    Ergebnis: Hinzuverdienstverbleib

Excel/Planmaker erkennen nämlich auch implizit Arrays. Werden statt der Konstantenarrays Zellbereiche angesprochen, benötigt die Formel aber spätestens {}, auch bei Excel/Planmaker.

10. Hallo, Hallo, Hallo euch allen!!!

Erstens x Danke für die große Bereitschaft und umfangreichen Lösungen bzw. Diskussionen.
    Ihr habt eigentlich Variablen dazugebracht an die ich nicht einamal gedacht habe, denn für mich war schon das Grundproblem groß genug.

Ich habe die Formeln in die Datein kopiert, aber da stimmt was nicht. Um sicher zu sein, dass ich die definitive und richtige Lösung benütze, kann mir jemand das endgültig funktionierende File im Anhang geben!?

Nochmals herzlichen Dank für euere wertvolle Hilfe
    Daniel

11. Here it comes.

12. A lot of THX

13. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

in den Formel von Lupo sitzt eine Klammer falsch. Dies hat zu Folge, dass in der Spalte "Best result" die letzte Zahlengruppe (Altersranking) falsche Werte stehen.

In der Version die ich hier anhänge, habe ich den Fehler korrigiert. Weiterhin enthält diese Version sowohl Lupos Lösung (genialer) als auch meine Lösung (leichter nachvollziehbar).

ich möchte noch anmerken, dass mit dem gewählten Lösungsansatz auch noch ein 4. Versuch untergebracht werden könnte. Weiterhin kannst du diesen auch für Hoch- und Stabhochsprung direkt verwenden. Für Diskus, Kugel, Speer und Hammer (max. 3 Versuche), muss die Formel aber angepasst werden, da bei diesen Sportarten schnell Weiten von mehr als 10 Meter erreicht werden, Die Formel aber nur auf ein Maximum von 9,99 ausgelegt ist.

14. Hallo WS-53, Hallo an alle

für den Weitsprung funktioniert alles perfekt! Es ist mehr als ich erhofft habe!!!

also von dem was ich verstanden habe, kann ich anhand deiner Vorlage vor Spalte G noch eine Spalte einfügen (die ich aber in deiner Vorlage nicht einfügen kann denn das Blatt ist blockiert) und sie als 4. Versuch Kennzeichnen und automatisch errechnen Spalte Best Result und Wertung die Bedingungen auf 4 Versuche (wahrscheinlich muss ich in Spalte Best Result in der Formel den Range D5:F5 auf auf D5:G5 erweitern)!?

Ok, dass diese Vorlage nur mit Werten bis 9,99 funktioniert. Aber ich habe Speerwurf bzw. Kugel und das geht von unter 10m bis auch 50-60m... also kann ich diese Vorlage für Speerwurf nicht benützten??? Ist es möglich mir auch das zur Verfügung zu stellen?

Was den Hochsprung anbelangt habe ich dir mein aktuelles Rechenblatt im Anhang gegeben, das so funktioniert:
    1. Bedingung es gewinnt wer die höchste Höhe erreicht, 2. Bedingung bei gleicher Höhe wer am wenigsten Versuche gesprungen ist (also wer am wenigsten x hat) und 3. Bedingung bei immer noch Gleichstand wer der jüngere ist.
    Hier aber ist deine/eure Bedingung mit dem Vorteil wer einige Versuche auslässt (bzw später oder eine Höhe auslässt) nicht integriert.
    Was sagst du dazu?

lg
    Daniel

15. Excel hat 15 signifikante Stellen.

Ein 4. Versuch 9,99 klappt (Änderung der Formel an mehreren Stellen; das macht jetzt WS-53).

3 Versuche 99,99 klappen auch (wiederum Änderung WS-53). Aber Kugel und Speer haben doch mehr als 3 Versuche, ich meine sogar 5? Dann geht es nicht mehr in einer Zelle, sondern man braucht 2 nebeneinander.

Thema:

Wertung Weitsprung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden