Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Daniel, auf der einen Seite, schön dass zu zufrieden bist. Aber auf der anderen Seite wäre es besser gewesen, wenn du dich in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

1. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

auf der einen Seite, schön dass zu zufrieden bist. Aber auf der anderen Seite wäre es besser gewesen, wenn du dich in der Aufgabenstellung nicht auf Weitsprung reduziert hättest. denn so wurde von Anfang an ein Lösungsweg eingeschlagen, der bezogen auf Weitsprung und 3 Versuche okay ist, auch noch auf einen vierten Versuch erweitert werden kann. aber danach ist dieser Lösungsansatz ausgereizt.

Das Hoch- und Stabhochsprung anders gewertet wird, war mir eigentlich bekannt, aber wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat, wird es halt auch schnell mal verdrängt.

Aber die maximale Anzahl von abbildbaren Versuchen und die anderen Sportarten, die auch bewertet werden sollen, die hättest du schon nennen können. Denn dann wären alle Helfer von Anfang an in eine andere Lösungsrichtung gelaufen.

Wie ist übrigens noch einmal die übliche Markierung für ausgelassen, gerissen/Fehlversuch und geschafft?

Also prüfe bitte noch einmal, was es noch zu erwähnen gibt, damit dauerhaft brauchbare Lösungen realisiert werden können.

Nachtrag: In der Mappe ist übrigens nicht gesperrt!!!

2. Hallo,

ich habe anfangs nicht einmal an die ganzen Variablen gedacht, die ihr beim Weitsprung eingebracht habt. Ich bin mit eine Lösung ausgegangen, die nicht so komplex war wie sie geworden ist und dachte diese dann auch bei den anderen Wurfdisziplinen zu benützen. Es handelt sich um jugendlichen Kader, also passt es perfekt mit 3 bzw. 4 Versuchen auch im Speer und Kugelstoßen und muss nicht auf 5 Versuchen erweitert werden. Es wäre nett wenn es für Speer und Kugel von euch auch eine Lösung vorgeschlagen würde, denn ich habe nicht verstanden, dass die Lösung für Weitsprung nur bis 9,99m funktionert. Tut mir leid, entschuldigung.

Bezüglich Hochsprung, habe ich meine Lösung zur Verfügung gestellt bzw. bin um eine Meinung interessiert, denn sie funktioniert tadellos (auch wenn nicht mit allen Superspeziallösungen die ihr beim Weitsprung vorgebracht habt).

Danke
    Daniel

3. 3 Würfe ist das Maximum bei Speer/Kugel (4 signifikante Stellen)
    4 Sprünge ist das Maximum bei Weitsprung (3 signifikante Stellen)
    6 Hochsprünge wären möglich, weil man das Fenster von 1,60 bis 2,59 verwenden könnte (2 signifikante Stellen)

Hinzu kommt das Alter mit 2 Stellen oder der Altersrang mit 3.

Dann ist Sense (bei einer Best-Result-Zelle).

Die Limite könnten aufgehoben werden, wenn man eine VBA-RANG-Funktion für Strings verwendet.

Oder man hat genauso viele Ränge (Best Results) wie Versuche. Dann braucht es kein VBA.

4. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

in Excel können max. 15-stellige Zahlen dargestellt werden. Somit ergeben 4 Versuche a 3 Stellen (bis 9,99) Plus Altersranking 2 Stellen bei max. 99 Teilnehmer, erbibt 14 Stellen.

Somit können mit der bisherigen Methode bei Wurf- und Stoßdisziplinen, bei denen Weiten von mehr als 10 Meter erreicht werden können (3 x 4 + 2), maximal 3 Versuche realisiert werden.

Ich habe das ganze nun etwas umgestellt.

Nun werden alle Weitsprung- Wurf- und Stoßdisziplinen abgedeckt. Für die Weiten gibt es nur das Excellimit von 15-stelligen Zahlen.

Bei einem Wettkampf/Test können bis zu 6 Versuche erfasst werden. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 99 begrenzt.

Die Erweiterung wurde dadurch möglich, da ich nun anstatt der einzelnen Werte, die einzelnen Platzierungen in die Hilfszahl zusammensetze.

Dazu musste ich 6 Hilfsspalten anlegen, um in diesen Die Versuche in absteigender Folge zu übernehemen, sowie 6 Hilfsspalten, in denen das Ranking der einzelnen Versuche ermittelt wird.

Bei 6 Versuchen mit max. 99 Teilnehmer ergibt sich somit eine 14-stellige Hilfszahl (6 x 2 + 2 für das Altersranking), für die dann der Rang bestimmt wird.

Für die Hilfsspalten habe ich eine Gruppierung definiert, damit du diese mit einem Klick aus- bzw. einblenden kannst.

Ich hoffe, dass nun alle Bedürnisse abgedeckt werden.

5. Hallo WS-53,

tja ich bin sprachlos!
    das ist ja wunderbar!!
    Da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben!!!
    DANKE!!!

Kannst du mir noch verraten wie man die Spalten statt zu verstecken als Gruppierungen definiert? So kann ich diese auch in anderen Blättern und in Zukunft einbauen!?

Herzlichen Dank
    Daniel

6. Hallo Daniel,

Gruppierung geht über den Weg: Daten > Gruppieren.
    Vorher markierst du die Spalten, die gruppiert werden sollen.

In den Berechnungen war noch ein kleiner Schönheitsfehler, denn ich nun behoben habe, denn wer alle Versuche ausgelassen hatte, war Erster.

Weiterhin wird nun ein Teilnehmer ohne jegliche Eingabe bei den Versuchen, nicht mehr für das Ranking berücksichtigt.

7. Hallo,

Ok! Habe den Schönheitsfehler in Spalte Bewertungsziffer und Wertung gesehen und in meiner Unterlage ausgebessert.

Meine Unterlage hat die Spalten im Vergleich zu deinem Beispiel etwas unterschiedlich, so muss ich mehrere Formeln anpassen.
    Eine Frage: Wie muss die Formel lauten wenn ich die Spalten Rang 1-6 in Spalten S:X habe? ich glaube da muss ich etwas in der Formel unter Spalte()-15 ändern, denn die Spalten Best-1/6 habe ich in Spalten M:R und da habe ich jeweils 3 Spalten dazugegeben (von -9 auf -12 verändert usw.) aber in Rang 1-6 krieg ich es einfach nicht hin.

Danke
    Daniel

8. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

Rang 1-6 steht in den Spalten P-U. Spalte P ist die 16 Spalte. Ich will aber die rangermittlung durch durchführen, wenn die Spaltennummer -15

9. Hallo Daniel,

noch ein Tipp! Wenn du Formeln von einer Mappe in eine andere übernehmen willst, dann ist es einfacher wenn du durch einfügen bzw. Löschen von Spalten/Zeilen in der einen bzw. der anderen Mappe, die Strukturen angleichst. Nach dem Kopieren der Formeln, wenn du vorher die Zeilmappe angepasst hast, kannst du diese dann wieder auf die ursprüngliche Struktur zurück ändern.

Allerdindgs ZEILE()/SPALTE() +/- muss dann immer noch angepasst werden. Aber der Rest wird so viel einfacher.

10. Hallo WS-53,

danke für deinen Tipp, genau das habe ich gemacht, nur ich hatte nicht verstanden wie es mit dem +/- Spalte funktioniert. Aber nun ist (fast) alles ok, denn ich habe meine Arbeitsblatt noch nicht ganz angepasst.

Ist aber fast fertig.

Hast du schauen können wie meine Hochsprungvorlage ist und dir eine Idee machen wie sie funktioniert?

Danke
    Daniel

11. Hallo WS-53,

nun ist meine Arbeitsblattvorlage fertig. Werde in den nächsten Tagen alles überprüfen.

Mir ist klar, dass meine Frage so klingen wird, wie wenn ich dich um einen Stern bitten würde... aber Excel kommt mir so unbegrenzt vor, dass ich es mal wage zu fragen: gibt es eine Funktion wo ich bestimmen kann, dass wenn ich in Zelle I8 1 schreibe sich die Spalten E:I automatisch verstecken, wenn ich 2 schreibe sich die Spalten F:I verstecken, wenn ich 3 schreibe sich die Spalten G:I verstecken usw. bis 6 wo D:I alle sichtbar sind?

Danke
    Daniel

12. Hallo Daniel,

wenn du die deine Anforderung noch einmal ganz genau durchliest, wirst du feststellen, dass dies nicht funktionieren kann.

Aber ansonsten lässt es mit ein wenig Makroprogrammierung recht einfach realisieren.
    Anbei eine Mappe, bei das aus-/ und einblenden sowohl über Tasten, als auch über die Zahleneingabe realisiert ist.

Damit es funktioniert, musst die Ausführung von Makros erlauben!

Die Mappe für den Hochsprung habe ich mir schon mal kurz angeschaut, aber noch keine Idee, wie es besser geht. Allerdings glaube ich, schon einen Fehler Gefunden zu haben. Für die Ermittlung des Rangs werden bei gleicher Höhe die Anzahl der Versuche berücksichtigt.

Aber m.E. dürfen die Fehlverscuhe nach dem letzten gültigen Verusch, nicht berücksichtigt werden.

13. Wertung Weitsprung

Hallo WS-53,

optimal die Lösung der Spalten zum verstecken.

Da du auf Schönheitsfehler stehst
    darf ich dich auf einen weiteren aufmerksam machen!?

Wenn ein Athlet alle Versuche fehlgeschlagen hat also D:I nur x hat (unabhängig von der Anzahl der Versuche), also kein Wert in D:I aufscheint, wird er, auch wenn als letzter, trotzdem noch gewertet.
    Könnte man die Formel in Spalte Wertung so umgestalten, dass im Falle von nur Fehlversuchen z.B N/D aufscheint!?

Ich bin schon beim Ausprobieren der Datein und es wäre als letzte Optimierung toll eine Spalte vor Wertung einzufügen, die mir nur das Topergebnis von D:I zeigt, bzw. auch in diesem Falle wenn D:I nur x stehen (also kein Wert aufscheint) die Zelle leer lässt.

Lässt sich das noch machen?

Danke, Danke, Danke
    Vielen Dank
    Daniel

14. Hallo Daniel,

ich bin sogar dankbar, wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde. Denn nur Fehler die bekannt sind, haben die Chance beseitigt zu werden.

In dem von dir angesprochenen Fall ist es aber so, dass zu dem Athlet, der bei einem Wettkampf nur ungültige Versuche hat, es von dir keine Vorgabe gab, wie dieser zu behandeln ist.

Somit habe ich mich bei der Entscheidung, diesen als letzten in die Wertung zu nehmen, davon leiten lassen, wie ich glaube, es bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, die im Fernsehen übertragen wurden, gesehen zu haben.

Insofern ist es für mich solange kein Fehler, bis du mir belegen kannst, dass es in den Wettkampstatuten des Landesverbandes, für den du tätig bist, anders steht!

Das mit der zusätzlichen Spalte kannst du doch ganz einfach selbst realisieren. In den Spalten D:I stehen die Ergebnisse in der Reihenfolge, in der diese erzeilt wurden. In den Hilfsspalten J:O werden diese in absteigender Folge dargestellt. Somit ergibt sich der Inhalt deiner neuen Wunschspalte aus dem Inhalt der Spalte J.

Ich denke, das solltest du hinbekommen.

15. Hallo WS-53,

ja da hast du recht, ich habe dabei an die Laufdisziplin gedacht, wo wenn man nicht das Ziel erreicht man mit dnf am Ende der Waertung gegeben.

Das mit dem Topergebnis habe ich inzwischen auch im Griff.

Verbleibe auf den Hochsprung, wer weiß was da noch kommen kann!?!

Inzwischen vielen Dank!!!
    Daniel

Thema:

Wertung Weitsprung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden