Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Daniel, bei der Bewertung Hochsprung hatte ich ja schon auf den Fehler hingewiesen, dass die Fehlversuche nach der letzten gültigen Höhe bie der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

1. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

bei der Bewertung Hochsprung hatte ich ja schon auf den Fehler hingewiesen, dass die Fehlversuche nach der letzten gültigen Höhe bie der Rangbestimmung außen vor bleiben müssen!!!

Allerdings warst du, warum auch immer, auf diesen Hinweis nicht eingegangen.

Aber ich hatte mich nun doch mit der Fragestellung, wie ich die Position der letzten gültigen Höhe ermitteln kann. Dank Tante Google hatte ich bald eine brauchbare Formel gefunden, die ich nur noch auf die konkreten Bedürfnisse anpassen musste.

Der Rest war dann einfach.

Damit du die Unterschiede direkt vergleichen kannst. habe ich die neue Tabelle direkt unter die alte Tabelle angehängt. Die Unterschiede sind markiert. Und ich habe auch in beiden einen Teilnehmer eingefügt, der nach alt fälschlicherweise als Gewinner ausgewiesen wird, tatsächlich aber nur den 2. Platz belegt.

2. Hallo WS-53,

noch eine Überlegung wert:
    In den Weitendisziplinen wenn man am Start geht, kann man in der Wertung nicht "dnf" bekommen sonder wird als letzter gewertet, aber man kann sehr wohl auf der Startliste stehen und nicht an den Start gehen, also "dns".
    Im Anhang deine Datei (etwas angepast), dort habe ich die Spalte "Top Ergebnis" und die Lösung für dns eingefügt. Ich habe in dieser Datei noch ein Blatt "Auswertung" einfegügt (im Original scheinen alle Disziplinen nochmals auf, hier nur Weitsprung), aber dieses mal nur im Wertungsrag mit entsprechendem Namen und Weite.
    Hier aber das Problem: Wer im Blatt Wertung "dns" ist (also nicht gestartet ist) scheint in der Auswertung nicht auf. Ist es möglich, dass am Ende der Auflistung der gesprungenen Weiten der Name von den Athleten, die nicht an den Start gegeangen sind, trotzdem aufscheinen und in Spalte D (Meter) "dns" aufscheint!?
    Bei den Laufdisziplinen ist es noch etwas komplizierter, denn dort gibt es sowohl "dns" als auch "dnf", aber wenn ich die Vorlage für den Weitsprung bekommen kann, dann müsste ich es nach dem Prinzip auch an den Laufdisziplinen anpassen können.

Danke
    Daniel

3. Hallo Daniel,

das Problem bei dieser Erweiterung der Aufgabenstellung war, dass ja "dns" (did not start) mehrfach vorkommen kann.

Um dann das Erste, Zweite, Dritte, ... Auftreten zu finden, habe ich zwar Dazu habe ich zwar bei excelformel.de mit Formel 34 eine Matrixformel finden, mit der ich dann nach Anpassung auch das Erste und das Zweite "dns" finden, aber die Formel nicht dynamisieren konnte. Bei der Gelegenheit "dnf" steht für: did not finished.

Deshalb habe ich einen anderen, und wie ich denke auch einen einfacheren, Ansatz gewählt. In der Rangbestimmung der einzelnen Versuche, wird "dns" nun immer mit 99 bewertet. In der Bewertunngsziffer wird nun bei "dns" der Altersrang durch den alphabetischen Rang ersetzt, damit alle "dns" in alphabetischer anstatt in der Altersfolge gezeigt werden.

Im übrigen waren deine AGGREGAT-Formeln ziemlich überdimensioniert, da hier die Kombination aus INDEX/VERGLEICH völlig ausreicht um in Auswertung die Namen und Ergebnisse zu zeigen.

Anbei die angepasste Mappe.

Nachtrag: Ich habe dir ja gestern auch die angepasste Hochsprung Bewertung eingestellt. Hast du dir diese schon angesehen?

4. Wertung Weitsprung

Hallo WS-53,

das ist ja unglaublich wie du die Lösungen findest!!!
    Mir kommt vor du bist ein Sportinteressierter bzw. Sportbegeisteter Mensch!!!

Du stellst für mich eine gewaltige Verführung dar und ich möchte mir sicher gehen, dass ich weder deine Zeit noch deine Geduld ausnütze bzw. strapaziere, dass du mich dann einen "weiten Sprung" machen lässt. Also bitte bevor es soweit kommt, sag du einfach "dsq" ! ;-)

Im Anhang deine Datei noch etwas weiter bearbeitet. Und zwar habe ich eine weiteres Blatt eingefügt, das die Zeiten des Weitsprunganlaufes festhält und daraus eine Wertung bildet, bzw auch in der Auswertung vorkommt.
    Im Blatt Sprunganlauf funktioniert die Wertung mit dns und dnf aber nicht mit dsq. Hingegen im Blatt Auswertung da funktioniert nur Spalte F mit der Wertungszahl. Mit der Wertung im Blatt Sprunganlauf sollte das gleiche Prinzip angewandt werten wie für das Blatt Weitsprung und im Blatt Auswertung sollte in Spalten f:i das gleiche passieren wie in a:d aber wenn in Spalte D die Werte vom größten zum kleinsten gehen sollten sie in Spalte I vom kleinsten zum größten gehen, bzw. dns, dnf und dsq (in dieser Reihenfolge) berücksichtigen.

Ich hätte mir nie gedacht so ein interessantes Arbeitsblatt zu entwickeln, natürlich mit deiner wertvollen Hilfe.

Liebe Grüße
    Daniel

5. Hallo Daniel,

ja sowohl am Fernseher, als auch selbst aktiv, bin ich sehr sportinteressiert.

Um das DSQ unterzubringen hättest du nur:

PHP:
             WENN(F5="dns";"dns";WENN(F5="dnf";"dnf";WENN(F5="";"";SUMMENPRODUKT((INDEX(WENNFEHLER($F$5:$F$16-$D$5:$D$16/(10^10);1000);;)<(F5-D5/(10^10)))*($F$5:$F$16<>""))+1)))

6. Bitte Beiträge nach dem Senden kontrollieren. Danke! (Das Smilie-Problem gibt es nicht nur hier)

7. Hallo Lupo,

Danke für den Hinweis. Ich habe es nun als PHP-Code erfasst.

8. Wertung Weitsprung

Braucht man nicht. Bei "Erweitert" kannst Du Smilies (leider nur pro Beitrag) deaktivieren. PHP sieht doof aus, weil man die Formel nicht ganz im Blick hat. Außerdem ist die Schrift bei den heutigen Monitoren haardünn - und die "heutigen Antworter" werden leider auch nicht jünger *wink.gif*

9. Hallo WS-53,

danke für die fantastischen Anpassungen. Habe alles angepasst und scheint fehlerfrei zu funktionieren. Sag dir noch bescheid.

Entschuldigung, dass ich nicht auf deine Hochsprungfrage(n) eingegangen bin. Nein, habe noch nicht nachschauen können. War total auf Weitsprung konzentriert. Ich werde sie mir heute Abend oder morgen anschauen und die gleich Bescheid sagen.

Herzlichen Dank
    Daniel

10. Hallo WS-53,

beim Hochsprung die xxx nach der letzten gesprungenen Höhe bei der Wertung auszulassen ist eine super Absicherung. Wären nach der letzten gesprungenen Höhe alle Athleten noch mit xxx gewertet, dann würde es sich ausgleichen. Aber sicher ist sicher!

Kannst du bitte noch bei Hochsprung die Bedingung dns und dsq einbauen? (glaube dns bzw. dsq in Spalte F müsste passen). Bei der Auswertung kann ich dann die Vorgabe für Sprunganlauf nehmen und anpassen!?

Dann bist di absolut der Allround-Touriersieger!!!!
    Daaaaannnnkkkkeeeee!!!
    Daniel

P.s. Wenn ich fragen darf: Was machst du als aktiver Sportler???

11. Hallo Daniel,

das ist keine Absicherung! Das ist bie Beseitigung eines Fehlers. Damit du die Auswirkungen des Fehlers direkt sehen kannst habe ich doch extra mit Start-Nr. 9 den Sportler "eigentlich Zweiter" eingetragen.

Nach der alten, falschen; Berechnung wurde dieser Erster. Erst durch meine Korrektur, wird er korrekt als Zweiter ausgewiesen.

Ich habe den Hochsprung nun auch noch, im grünen Bereich, um "dns" und "dsq" erweitert.

12. Hallo WS-53,

wir sind fast am Ziel angelangt, aber es ist noch eine Kleinigkeit richtig zu stellen.
    Im Anhang die Datei mit Ergänzungen damit dns und dsq auch in der Wertung vorkommen.
    Ich brauche aber die Spalten E:BC um eine Spalte nach rx verschoben, d.h. E:BC wird F:BD (E bleibt eine leere Spalte), aber so funktioniert die Spalte Max Höhe nicht mehr. Ich habe versucht herumzubasteln und den Teil der Formel /3 und *3 in /4 und *4 zu verändert, aber so kommt mir vor, dass alles um 1 Spalte falsch berechnet wird.
    Kannst du mir das noch richtigstellen, denn ich muss mein vorhandenes Layout berücksichtigen.

Eine letzte Frage: da in meiner Datei 14 Disziplinen in 28 Kategorien vorkommen und ich mit 100-350 Athleten zu arbeiten habe, beginnt das Programm mir bei jeder Veränderung alles zu berechnen und mittlerweile mit den ganzen Daten benötigt der Pc jedes x ca.10-15(20) Sekunden. Ist es möglich dem Programm zu sagen "mach das Update der Daten nur in dem Moment in dem ich das Befehl gebe" (z.B. mit einer Tastenkombination)!? Mir ist klar, dass wenn man das ganze File in VBA statt in Formeln entwickelt hätte, würde das File leichter und schneller sein. Aber leider bin ich schon mit Formeln ziemlich eine Niete, mit VBA eine völlige Katastrophe.

Herzlichen Dank
    Daniel

13. Wertung Weitsprung

Hallo Daniel,

ich habe es angepasst und das Ganze Ab "E" um eine Spalte nach rechts verschoben.

Diese Aussage ist falsch! Excel erkennt automatisch, welche Bereiche bei einer Eingabe neu berechnet werden müssen. Sind in deiner Mappe allerdings volatile Funktionen wie INDIRKET() oder BEREICH.VERSCHIEBEN() enthalten, werden zumindest diese Formeln immer neu berechnet, da Excel hier nicht automatisch einschränken kann.

Grundsätzlich gibt es natürlich Formeln, die aufgrund der Anzahl der neu zu berechnenden Zellen eine gewisse Zeit benötigen.

Bspw. viele SUMMEWENNS() und möglichst noch auf Vorrat über sehr große Zellbereiche, können Zeit kosten.

Deshalb ist es auf jeden Fall immer sinnvoll, mit intelligenten Tabellen zu arbeiten, denn da erweitern sich die Zellbereiche automatisch.

Du ziehst es aber vor, warum auch immer, mit Leerzeilen, Leerspalten und verbundenen Zellen zu arbeiten. Da wird es dann schon schwierig bis unmöglich, die entsprechenden Bereiche als intelligente Tabellen zu formatieren.

Ich kann aus meiner Sicht zu diesem Thema nur sagen, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, um Sinn und Zweck der intelligenten Tabellen zu erkennen, will auch nicht behaupten, dass ich schon alle Vorteile kenne, aber zumindest sehe ich inzwischen so viele Vorteile, dass ich diese Funktion sehr sehr häufig nutze.

Ich habe nun aber diese Mappe um ein paar simple Makros ergänzt.

Beim öffnen wird nun die automatische Berechnung aus- und beim schließen, wieder eingeschaltet. Mit der Taste "F9" kann diese immer bei Bedarf aktiviert werden. ich habe dir dazu aber auch einen Button angelegt.

Dies kannst du dann in deine große Mappe übernehmen.

14. Hallo WS-53,

ich wusste nicht genau was Excel berechnet, aber da die Zeit eher lang war, bin ich davon ausgegangen, dass Excel immer alles berechnet.

Ich bin noch ein Jünglin und habe erst seit kurzem die intelligenten Tabellen entdeckt, aber noch lange nicht den großen Vorteil, den du schon erkennen konntest. Durch Fehler lernt man.

Das Ein- und Ausschalten der automatischen Berechnung ist schon eine große Hilfe.

Beim Hochsprung habe ich gemerkt, dass wenn in Spalte F dsq steht und in den Spalten G:AZ "o" oder "x" vorkommen, wird der Athlet in BA und entsprechend auch in BD trotzdem als dsq eingetragen, während wenn in Spalte F dns steht und in den Spalten G:AZ "o" oder "x" vorkommen, wird der Athlet in BA und entsprechend auch in BD trotzdem mit der Höhe gewertet bzw. wenn in Spalte F dns steht und in Spalte G nur "x" steht dann kommt in BA "Nr." heraus. Wäre es möglich, dass wenn in Spalte F dsq oder dns steht alle anderen möglichen Zeichen in G:AZ keinen Einfluss auf BA und BD haben und entweder dsq oder dns steht!?

Ich habe für die Auswertung die Vorlage für den Sprunganlauf genommen. Ich werde schon doof sein, aber krieg es einfach nicht hin. Wahrscheinlich, weil beim Sprunganlauf es bei den Zeiten in der Wertung von Klein auf Groß geht, während beim Hochsprung von Groß auf Klein.

Wenn ich einen Button in allen Blättern möchte, dann muss ich den Code in allen Blättern einfügen und entsprechen mit dem Button im jeweiligen Blatt verknüpfen!? So berechnet Excel mir nur das jeweilige Blatt!? Während wenn ich F9 drücke aktualisert Excel mir die komplette Datei!?

Danke
    Daniel

15. Hallo Daniel,

Excel ist so mächtig, da kenne auch ich vieles noch nicht.

"dsq" und "dns" in Spalte F haben nun keine falschen Auswirkungen mehr auf BA und BD. Wobei "dns" in F und Eintragungen in G:AY ja nicht sein dürfen.

Das Tabellenblatt "Auswertung" zeigt nun korrekte Ergebnisse.

Die Neuberechnung wirkt immer auf alle Tabellenblätter. Das eine Neuberechnung Veränderungen bingt, erkennst du auch daran, dass unten links "Berechnen" steht.

Und da der Button nichts anders als auch "F9" macht, wirkt somit auch dieser immer für alles.

In Hochsprung habe ich nun die Formatierung der Rahmen bis Zeile 34 übernommen. Mittels bedingter Formatierung werden diese aber ausgeblendet, wenn in Spalte "B" kein Name eingetragen ist.

Anbei die aktuelle Mappe.

Thema:

Wertung Weitsprung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden