Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo WS-53, ich glaube Excel nähert sich den unendlichen Lösungsmöglichkeiten. Du hast recht, dass bei dns keine Eintragungen in G:AY sein müssten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

  1. Wertung Weitsprung


    Hallo WS-53,

    ich glaube Excel nähert sich den unendlichen Lösungsmöglichkeiten.

    Du hast recht, dass bei dns keine Eintragungen in G:AY sein müssten, aber sollte dort unversehens ein Zeichen reinrutschen, wäre die gesamte Wertung durcheinander. So ist alles abgesichert und wunderbar.

    Danke für die Bedingte Formatierung.

    Bei den Simulationen habe ich gesehen, dass wir (d.h. ich habe gefragt und du hast die Lösung dafür gefunden) bei den Weitendisziplinen nur das dns eingebaut haben aber nicht das dsq. wäre es möglich auch noch in den Weitendisziplinen zu dem dns auch das dsq einzubauen. Praktisch wenn dsq innerhalb Spalten D:I vorkommt dann soll in X bzw. Y dsq vorkommen und entsprechen in der Auswertung gewertet werden.

    Ich glaube dich nun wirklich erschöpft zu haben.
    Ich bedanke mich wirklich herzlich für deine ganze Mühe und spreche dir meine Bewunderung aus für dein Wissen!!!

    Vielen Dank
    Daniel
     
  2. Hallo Daniel,

    vielen Dank für die Blumen. Aber du weißt ja: unter den Blinden ist der einäugige König. Nicht, dass ich damit sagen will, dass ich nur ganz wenig über Excel weiß, Aber es gibt hier im Forum experten, die wissen noch zigmal mehr als ich.

    So nun habe ich auch die Weitendisziplinen um die Möglichkeit der Disqualifikation ergänzt. Dabei spielt es keine Rolle, bei welchem der Versuche 1-6 der Eintrag "dsq" erfolgt.
     
  3. Hallo WS-53,

    im Leben gibt es immer einer der es anders oder besser kann, aber was bleibt und wichtig ist, ist was ein Mensch "ist und kann".

    Darf ich dich nur noch auf ein Schönheitsmerkmal (?) aufmerksam machen!?
    In der Auswertung stehen die dns und dsq durcheinander, bzw. angeordnet je nach Geburtsdatum des Athleten. Ich glaube, dass du mir es auch geschrieben hattes, aber ich hatte verstanden/gedacht, dass alle dns gruppiert nach Geburtsdatum gefolgt von allen dsq gruppiert nach Geburtsdatum in der Auswertung aufscheinen würden.
    Ich denke, dass eine dsq schlimmer ist als ein dns, also in der Auswertung sollen di dns vor den dsq aufscheinen.

    Bitte kannst du das, in der von dir letzten Datein im Anhang, noch so berechnen lassen?

    Danke
    Daniel
     
  4. Wertung Weitsprung

    Hallo Daniel,

    dns und dsq werden bisher in der alsphaetischen Folge der Athleten gezeigt. Dies war von mir bisher auch so gewollt.

    Ich muss einmal schauen, ob ich deinen Wunsch realisieren kann.
     
  5. Hallo Daniel,

    nach ein paar Minuten des Nachdenkens, hatte ich eine Lösung, die sich auch ganz einfach realisieren liess.

    Wie erläutert, stellen ja die letzten beiden Ziffern der Bewertungszahl, bei den gewerteten Sportlern den Altersrang und bei allen anderen den alphabetischen Rang dar.

    In sofern musste ich nur im Falle von dsq bzw. dns beim Hochsprung auf diesen letzten Ziffernblock 50 addieren, um die Reihenfolge: Platzierung, dns alphabetisch nach Namen und dsq alphabetisch nach Namen, realisieren zukönnen.

    Schief geht es wenn du einmal bei einem Wettkampf mehr als 50 dns bzw dsq hast. Aber ich denke, dies ist recht unwahrscheinliche.

    Anbei die angepassten Mappen.
     
  6. Hallo WS-53,

    ein paar Minuten hast du nachdenken müssen um die Lösung zu finden!? Sooooooo lange ;-)

    Bei den Weitenspiziplinen gibt es aber ein Problem. Die Lösung mit +50 funktioniert tadellos bis die Formeln bei angegebenen Athleten benützt wird, aber wenn ich sie als Vorlage für z.B. alle 99 möglichen Athleten vorbereite funktioniert es nicht mehr, denn bei der Platzierung stimmen die Ränge nicht mehr. (siehe Anhang)
    Zudem sollten die Bewertungsziffern Spalte W nur erscheinen wenn entsprechend in Spalte D die Zelle nicht leer ist.
    Das gleiche Problem tritt beim Sprunganlauf auf.

    Kannst du es bitte richtigstellen!?
    Danke
    Daniel
     
  7. Hallo Daniel,

    ich hatte das Ganze ja ursprünglich auf intelligente Tabellen ausgelegt. Da musst du keine Formelzeilen auf Vorrat anlegen, da bei der Erfassung einer neuen Zeile, alle Formeln automatisch von der vorhergehende Zeile übernommen werden. Und alle nicht benötigten Zeilen, können demzufolge immer gelöscht werden.

    Aus diesem Grund hatte ich das Vorhandensein von leeren Zeilen, in den Formeln nicht abgefangen, da ja unnötig.

    Da es nun aber halt doch vorkommt, habe ich die Formeln entsprechned angepasst. Dazu Frage ich auf ISTLEER in der Namensspalte ab. Bei der Gelegenheit der Hinweis, dass das Löschen eines Eintrages durch Eingabe eines Leerzeichens, zwar ein sichtbares "Leer" ergibt, aber die entsprechende Zelle, ist in diesem Fall nicht leer.

    Im Tabellenblatt "Wertung" wird leer durch Leerzeichen, mittels einer bedingten Formatierung kenntlich gemacht.
     
  8. Wertung Weitsprung

    Hallo WS-53,

    also wenn ich richtig verstanden habe, bei der intelligenten Tabelle würden sich die Zelle automatisch anpassen und nur dort rechnen wo effektiv Daten enthalten sind!? somit würde das Rechenblatt schneller sein!?

    Nun sind (auch wenn nicht mit intelligenter Tabelle) alle Disziplinen abgedeckt und bereit die Daten aufzunehmen um die Wertungen festzulegen! Es gewinne der Beste!!!

    Das Ergebnis ist unendlich besser und umfangreicher als ich je gedacht und erhofft habe!!! Alles dank dir!!!

    Zum Abschluss noch eine kleine Idee: wie wäre es wenn die kleine Makro, um die Berechnungen ein und auszuschalten, für die gesamte Datei so funktionieren würde:
    - Datei auf -> Berechnung
    - in einem Blatt stehen 2 Button mit On und OFF -> wenn ich die Berechnung aufheben will drücke ich auf OFF, arbeite ohne, dass sich die Datei automatisch aktualisiert (außer ich drücke F9), dann will ich wieder auf automatische Berechnung umsteigen und drücke auf ON usw.
    - beim Datei speichern oder schließen -> undabhängig ob Berechnung On oder OFF wird die gesamte Datei berechnet bzw. berechnet, gespeichert und geschlosen.
    Wäre doch cool oder!?

    thanks, grazie, danke, gracias, obrigado, merci, Спаси́бо, Dziękuję, 谢谢

    Daniel
     
  9. Hallo Daniel,

    ob nun eine Tabelle 10 oder 50 Zeilen enthält, das solltest du bei der Rechenzeit im Normalfall nicht spüren.

    Ich gehe einmal davon aus, das in deiner Gesamtmappe, die alle Disziplinen beinhaltet, nicht mehr als einige Hundert enthalten sind.

    Wenn dabei Rechenzeiten von mehr als Sekundenbruchteile auftreten, dann ist da irgend etwas faul.

    Das können z.B. Formeln sein, die aufgrund ihrer Definition alle Zeilen berücksichtigen, auch die, die leer sind. Ich glaube bei SUMMENPRODUKT() ist dies wohl u.a. der Fall.

    Normale volatile Funktionen wie INDIREKT() und BEREICH.VERSCHIEBEN, hatte ich schon darauf hingewiesen, führen auch immer zu Neuberechnungen, aber bei wenigen hundert Zeilen, sind auch diese normalerweise immer noch recht unkritisch.

    Natürlich lässt sich deine Idee ganz einfach realisieren, aber ich würde zuerst einmal die Mappe von den Ursachen der langlaufenden Berechnungen befreien, bevor ich die Berechnung ständig, mittels eines oder mehrerer Button, ein- und ausschalten würde.

    Also prüfe einmal deine Mappe, oder versuche diese hier einzustellen. Die Namen und Geburtsdaten kannst/solltest du dabei anonymisieren.
     
  10. Lieber WS-53,

    es ist voll nett, dass du dich so viel zur Verfügung stellst, dass alles Bestens funktionert, aber ich will wircklich nicht deine Großzügigkeit ausnützen!!!


    Die Datei im Anhang ist nur einen Auszug der gesamten Datei (hier mit einem Beispiel pro Lauf-, Weiten- und Hochsprungdisziplin), denn insgesamt ist sie ist 1,2Mb groß und auch in Zip überschreitet sie die Max Größe für Anhänge.

    Die Datei funktioniert so:
    Hier ist das Beispiel ist auf 6 Gruppen reduziert (es können auch 18 werden). Pro Gruppe kannst du mit 20-25 Athleten rechnen. In den Spalten F5:S5 kommt ein "x" für die Disziplin für die der Athlet an den Start gehen wird.
    Es sind insgesamt 14 Disziplinen, eingeteilt in M A (männlich Kategorie A), W A (weiblich Kategorie A) und M B (männlich Kategorie B), W B (weiblich Kategorie B). Disziplinen 1-6 sind Laufdisziplinen, 7-12 Weitendisziplinen, 13-14 Hochsprung.

    Sobald ich in den Blättern Gruppe alles eingetragen habe geht es bei Blatt Database weiter:
    Auf Update drücken, und es entsteht ab B5:S5 die Auflistung aller Athleten, aller Klasse mit entsprechenden "x" Disziplinen.

    Nun zu den Blättern der Disziplinen:
    Grundprinzip gilt für alle Blätter das gleiche, dabei verändert sich nur die Spalte in Database aus der die Daten gefiltert werden.
    z.B. Bei Blatt 1 M A und bei Blatt 1 W A bei Spalten Name/Nachname, Klasse, Geburtsdatum wird überprüft welcher Athlet aus der Liste in Database Spalte F in das Blatt gehört, indem es aus Database Spalte F "x" überprüft wer M oder W ist und bei Kategorie A ob der Athlet vom aktuellen Sonnenjahr (D2) -13 oder -14 Jahre zurück geboren ist (bei 2017 wären das 2003-2004), bei Kategorie B ob der Athlet -11 oder -12 Jahre zurück geboren ist (bei 2017 wären das 2005-2006), somit sollte auch das "x" in die falsche Kategorie eingetragen worden sein, hat das keinen Einfluss, denn die Bedingungen des Geburtsdatums würden nicht erfüllt sein. Diese Datei ist so konzipiert, dass sie auch in den folgenden Jahren benützt werden kann und so sich das Prinzip des Geburtdatums sich automatisch anpasst..
    So ist das Prinzip der Auflistung jedes Blattes (Blatt 2 M B und 2 W B Database Spalte G, Blatt 3 M A und 3 W A Database Spalte H usw.)

    Den Rest zum errechnen von den jeweiligen Wertungen hast du entwickelt und ich nach meinem (wahrscheinlich für dich lächerlichen) Konzept angepasst. Es funktioniert ja, aber wie du selber merken wirst, für jede Eingabe und Berechnung vergehen die Sekunden, die dann zu Minuten und viele viele Minuten werden und die Gedult auf die Probe stellen.

    Es können bis zu 550 Athleten mitmachen, die auf alle Kategorien aufgeteilt werden. In diesem Beispiel sind es nur 131 und die Berechnung dauert schon lange, wenn es um 550 Athelten geht kann ich nach jeder Eintragung Kaffeepause machen.

    Ein großes Limit meiner Lösungen zeigt sich auch, dass wenn ich die Blätter drucke, auch die weißen Blätter, wo nur die Formeln stehen ohne sichtbares Ergebnis in den Druckauftrag kommen und ich eine Unmenge an weißen Blättern dann im Ausdruck habe.

    Von mir aus kannst du die gesamte Datei zerstören, umwühlen, auf VBA übersetzen... mach was du willst, bzw. was dir nach deinem Wissen und Können besser vorkommt.


    Daniel
     
  11. Hallo Daniel,

    abgesehen davon, dass es auf meinem knapp 6,5 Jahre alten PC ziemlich flüssig läuft, ist die Formel:

    =WENNFEHLER(INDEX(database!$B$5:$D$550;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(database!$A$5:$A$550 )-4)/(((JAHR(database!$D$5:$D$550)=(JAHR(HEUTE())-13))+(JAHR(database!$D$5:$D$550)=(JAHR(HEUTE())-14)))*(database!$E$5:$E$550="M")*(database!$F$5:$F$550="x"));ZEILE(A1));WENN(SPALTE()=5;3;3-SPALTE(A1)));"")

    3 x mal pro Tabellenblatt (ab "1 M A") für
    jeweils 295 Zeilen und
    16 Tabellenblätter

    schon ein ganz schöner Ressourcenfresser.

    Dies werde ich dir umstellen!!!

    Nach den Ersten Änderungen hat sich bereits die Tabellengröße halbiert. Ich werde aber noch einige weitere Optimierungen vornehmen und dir diese dann in Gesamtheit zukommen lassen.

    Da ich aber "noch" der Bevölkerungsgruppe angehöre, die in die Rentenkasse einzahlt, kann es Morgen oder Übermorgen werden, bis ich alle Änderungen durchgeführt haben kann.


    Nachtrag: Frage!!

    Die in den einzelnen Gruppen gelisteten Teilnehmer, werden ja durch Betätigung des Button "update" im Tabellenblatt "database" zusammengefasst. Das für mich gemeinsame Kriterium in den einzelnen Gruppen, ist die Klasse, die ja auch mit nach "database" übernommen wird.

    Mit meinem Kenntnisstand, machen die Tabellenblätter der einzelnen Gruppen überhaupt keinen Sinn! Es wäre aus meiner Sicht viel einfacher, alle Teilnehmer direkt in "database" zu pflegen, zumal "database" ja die Basis für die dann folgenden Tabellenblätter bildet,

    Mittels der Filterfunktion könntest du auch in "database" immer ganz nach belieben/bedarf einzelne Gruppen sehen.

    Weitere Frage!!

    So wie ich es sehe, wird ja mit diesem Konstrukt nur ein einziger Wettbewerb abgebildet.

    Gibt es nachgelagert noch eine Mappe, in der die Ergebnisse mehrerer Wettbewerbe zusammengefasst und daraus evtl. auch ein Jahresranking ermittelt wird?
     
  12. Hallo WS-53,

    alles keine Eile, ich muss noch eine Ewigkeit in die Rentenkassa einzahlen und habe keine Sicherheit, wenn es soweit sein wird, auch in Rente gehen zu können bzw. eine Lebensgerechte Rente zu bekommen.

    Antwort auf Frage 1:
    Die Tabellen der verschiedenen Gruppen/Klassen machen (nach meiner Vorstellung) insofern Sinn, dass ich die Namenslisten digital aus anderen Quellen in die Blätter Gruppen/Klassen kopiere (nicht immer sind alle Gruppen von 1a-3a bis1f-3f besetzt), diese ausducke und an verschiedenen Kollegen austeile, die sie mir dann Handausgefüllt zurückgeben. Damit beim Eintragen keine Fehler entstehen hat jedes Blatt in seiner Originalversion eine bedingte Formatierung, die die Zellen der Kategorien (je nach Geburtsdatum) zu der ein Athlet gehört, färbt (-13, -14 Jahre, Kategorie B, -11, -12 Jahre, Kategorie A). Aber es kann sein, dass ein Athlet zur Gruppe 1 gehört, bestreitet aber anhand seines Geburtsdatums die Wettkämpfe als Kategorie A, sowie jemand zur Gruppe 2 gehört aber noch mit Kategorie B den Wettkampf bestreitet. Weiteres kann es Athleten geben die zu den Gruppen 1, 2 oder 3 gehören, aber -15 und mehr Jahre vor dem heutigen Sonnenjahr geboren sind. Diese müssten eigentlich in den Gruppenblättern und in Database zum Schluss noch eine eigene Spalte bekommen mit der Bezeichnung 3-Kampf, denn sie gehören nur dieser Kategorie an (das hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht und wurde alles von Hand gemacht). Ich übertrage dann die "x" in die Blätter, Database fasst mir alles zusammen und die Formel (in jedem Blatt der einzelnen Disziplinen) überprüft in der Zugeordenten Spalte in Database, ob der Athlet nach Geschlecht und Geburtsdatum jeweils dazugehört. Es passiert, dass im letzten Moment auch Athleten dazukommen und durch die Gruppenblätter kann ich das leicht verändern und in Database aktualisieren.
    Ich hoffe du kannst meine komplizierten Gedankenvorgänge und Erklärungen verstehen und wenn es andere Lösungen gibt die ich nicht kenne aber besser/praktischer funktioneren nehme ich das gerne an.

    Antwort auf Frage 2:
    Es gibt in der Originalversion ein Blatt, das zum Ausdruck alle Wertungen aller Disziplinen zusammenfasst aber (noch) keine zusätzliche Mappe in der die Ergebnisse mehrerer Wettbewerbe zusammengefasst und daraus evtl. auch ein Jahresranking ermittelt wird. Du hast aber verführerische Ideen ;-)

    Danke
    Daniel
     
  13. Wertung Weitsprung

    Hallo WS-53,

    zur Information: In den Laufdisziplinen muss zwischen Spalten F und G eine Spalte mit der Bezeichnung "Bahn" eingefügt werden.

    Sag mir evt Bescheid wenn wir auch die Spalte und das Blatt für den 3-Kampf einbauen, so gebe ich dir die nötigen Informationen.

    Hast du eine Idee wie wir ein Blatt für die Staffelläufe gestalten können!?

    Danke
    daniel
     
  14. Hallo Daniel,

    mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

    Die Blätter der einzelnen Klassen sind nicht erforderlich und gibt es somit nicht mehr.
    Den Inhalt von "database" habe ich als Tabelle formatiert.
    Dies hat folgende Vorteile:
    Du kannst nach belieben filtern und das gefilterte drucken. Dabei werden keine leeren Blätter mehr ausgedruckt. Wenn Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, passt sich der Tabellenbereich automatisch an.

    Damit in den Disziplinen-Blättern die rechenintensiven Formeln einfacher zu gestalten waren, habe ich noch die Spalte "AKL" (Altersklasse U11 – U23) eingefügt. Die Zuordnung erfolgt über das in D1 eingetragene Jahr. Die Ermittlung des Jahres aus HEUTE() hat die fatale Folge, dass wenn du eine alte Mappe nach dem Jahreswechsel öffnest, die Sportler sofort neu eingeteilt werden, die Ergebnisse, da manuell eingetragen, sich aber nicht anpassen.

    In den Disziplinen-Blättern beginnend mit "1 M A" habe ich jeweils zwischen A und B eine neue Spalte mit dem Titel "Zeile" eingefügt. Diese Spalte kann ausgeblendet werden. Aber hier werden nun einmalig die Zeilennummern der Sportler ermittelt, die hier gezeigt werden sollen. Mittels INDEX() und den Zeilennummern aus Spalte "B" werden nun ganz einfach die Spalten C bis D gefüllt.

    In Kombination mit der Ermittlung der Altersklassen, hat sich die ehemalige Formel von:

    =WENNFEHLER(INDEX(database!$B$5:$D$550;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(database!$A$5:$A$550 )-4)/(((JAHR(database!$D$5:$D$550)=(JAHR(HEUTE())-13))+(JAHR(database!$D$5:$D$550)=(JAHR(HEUTE())-14)))*(database!$E$5:$E$550="M")*(database!$F$5:$F$550="x"));ZEILE(A1));WENN(SPALTE()=5;3;3-SPALTE(A1)));"")

    auf:
    =WENNFEHLER(VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(database!$A$5:$A$135)-4)/((database!$F$5:$F$135=$F$1)*(database!$G$5:$G$135="x"));ZEILE(A1));database!A:A;0);"")

    reduziert, und muss dabei anstatt 3-mal pro Tabellenblatt für jeweils 300 Zeilen nun nur noch 1-mal für 35 Zeilen ausgeführt werden.

    Und da "database" nun ja als Tabelle formatiert ist, passt sich der der definierte Zeilenbereich, der ehemals ja bis Zeile 550 definiert war, nun immer automatisch an.

    Die Berechnungszeiten müssen sich somit bei dir nun dramatisch verkürzen. Die Tabelle hat sich dabei von 336KB auf 94KB reduziert.

    Aus meiner Sicht, hast du gegenüber dem alten Konzept keine Einschränkungen, denn durch die Filterfunktion kannst du immer noch gezielt drucken, löschen und einfügen, aber das Handling ist einfacher, die Mappe kompakter und die Rechenzeiten sind wesentlich besser.

    Wenn es aber auf deinem Rechner nun immer noch nicht flüssig genug geht, dann lassen sich die Tasten zum beliebigen ein-/ausschalten der automatischen Berechnung immer noch leicht realisieren.
    Das Einfügen einer Bahnspalte, bei den Laufdisziplinen, kannst du eigentlich problemlos durchführen.

    Ein zusätzliches Blatt für die Staffeln ist auch möglich, aber hier müssen dann die Teilnehmer der einzelnen Staffeln manuell eingetragen werden.

    Du musst nun prüfen, ob du den von mir angedachten Weg folgen kannst, oder ob du, warum auch immer, von den alten Zöpfen nicht loslassen kannst.
     
  15. Hallo WS-53,

    ich kann den von dir angedachten Weg folgen!!! Da braucht es nur mentale Elastizität und Wille Neues zu verstehen! Ich finde ihn "anders" aber gut. Er ist nur in dem Sinn "anders", weil ich mir nicht so viel Erfahrung und Können angeeignet habe wie du. Ich bin noch etwas grob in meiner Lösungsfindung und entsprechend kann ich nicht von vorne hinein schon die optimale Lösung finden.

    Cool die U13-M Lösung. Da hast du wirklich die Formel vereinfacht und die Berechnung scheint topspeed zu haben.

    Habe begonnen die neue Vorlage anzupassen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich hoffe es hängt nicht von mir ab, aber wie du im Anhang siehst habe ich die Blätte 1 M A und 1 W A kopiert, sie auf U13-M und U13-W bzw. Spalte H angepasst. Es funktionert alles außer das erkennen von Zeile 5 in Database. Jede Kombination in Zeile 5 sowohl ich sie als U13-M bzw. U13-W oder U15-M bzw- U15-W angebe kommt immer der selber Fehler in den entsprechenden Blättern heraus, d.h. er erkennt die Zeile 5 als 2 und in Spalten C:E kommen nicht die erwünschten Daten heraus. Wovon hängt das ab?

    Danke
    Daniel
     
Thema:

Wertung Weitsprung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden