Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Daniel, es hat eine Weile gedauert, aber ich denke nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beseitigen. Der ist übrigens schon in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

  1. Wertung Weitsprung


    Hallo Daniel,

    es hat eine Weile gedauert, aber ich denke nun habe ich eine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beseitigen. Der ist übrigens schon in den Formeln der Mappe (disziplinen forum - default_little) enthalten, die du gestern hier hochgleaden hast. Er war nur nicht aufgefallen, weil in den in dieser Mappe enthaltenen Disziplinen der Sportler aus Zeile 5 noch nicht zugordnet war.

    Wenn ich diesen aber ein Jahr älter mache und ein "x" in G5 von Databse eintrage, dann wird der Erste Sportler aus Zeile 2 anstatt aus Zeile 5 ermittelt.

    Ich kann es zwar nicht erklären, aber es liegt an:

    =WENNFEHLER(INDEX(database!$B$5:$D$550;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(database!$A$5:$A$550)-4)....

    Wobei es für mich vernünftig erscheint, wenn mit Zeile 5 begonnen wird, 4 vom Ergebnis abzuziehen, um auf die korrekte Zeile zu kommen.

    Funktioniert ja auch für alle folgenden Zeilen, aber nicht bei der Ersten Zeile des definierten Bereichs.

    Ich habe es zwar geschafft, die Formel durch das einfügen der Spalte mit den U-Eiteilungen zu vereinfachen, aber insgesamt handelt es isch bei dieser Formel um eine Ebene, die sich für mich bisher noch nicht vollständig erschlossen hat.

    Das Fehlverhalten konnte ich dadurch wirkungslos gestalten, indem ich in "database" einen Dummy eingefügt und diesen der Klasse "0a" zugeordnet habe. Bei Sortierung nach Klasse und Name, wird dieser Dummy in Zeile 5 gezeigt. Diese Zeile kann natürlich auch ausgeblendet werden, da sie na nur dazu dient, einen Fehler unwirksam zu machen.

    Alle anderen Versuche, die ich unternommen habe, um den Fehler zu beseitigen, waren bisher nicht zielführend.

    Ich muss aber die Mappe noch anpassen, bevor ich diese erneut hochladen kann.
     
  2. P.s. Noch eine große Bitte, um eine Notwendigkeit auch mit deiner Lösung praktikabel zu machen:
    Zur Information: In Blatt 1 M A habe ich nach Spalte G noch 2 Spalten eingefügt, wo neue Spalte H für "Bahn" steht.

    Das Problem: Athelten werden je nach ihrer theoretischen Zeit in Serien zusammengeführt und jedem Athleten wird eine Bahn zugeordnet.
    Mit dem alten System konnte ich die Spalte G bis (ex) B kennzeichnen und den Auftrag geben "Ordne von klein zu groß" und ich hatte sofort alle Athelten der Serie 1, Serie 2, Serie 3 usw. der Reihe nach aufgelistet wobei die Laufnummer Spalte A immer in der numerisch richtigen Reihenfolge bliebt. Nun funktioniert das nicht mehr. Ich habe es auch mit "intelligenten Tabellen" probiert, aber nichts. Welche Medizin braucht es damit ich diese Funktion wieder einsetzten kann?
    Thanks a lot

    P.p.s Ich habe schon eine Idee für die Staffeln. Aber eine Sache nach der anderen.
     
  3. Hallo Daniel,

    bisher hattest du immer nur von einer zusätzlichen Spalt für die Eingabe der Bahn geschrieben. Das ist ja zuerst einmal nichts spektakuläres. Nun zeigt sich, dass bei denem alten System, wohl etwas mittels Formeln oder VBA zugeordnet und in Reihe gebracht wird.

    Jetzt sehe ich das alte System nicht, und kann somit auch nicht ansatzweise verstehen, was da realisert wurde. Es wäre also nett, wenn du das alte System hier hochladen kannst. Und wenn nicht alles direkt klar ersichtlich ist, dann wäre es auch schön, die erforderlichen Erläuterungen in die Mappe rein zu schreiben.
     
  4. Wertung Weitsprung

    Hallo WS-53,

    an mich kamen mehrere Anfragen (neue Anfragen akzeptiere ich nicht mehr) für Bedürfnisse eine Lösung zu finden.
    Hier handelt es sich nur um die Kurzläufe (z.B. Hürden, Sprint)
    Anfangs reichte nur die Auflistung der Athleten, dann bitte die Serie, dann bitte die Bahn... und dazu bitte, dass dann die Athleten nach Serie und Bahn aufscheinen...

    Im Anhang habe ich dir im Blatt 1 M A die Spalte F (Serie) ausgefüllt. Wenn du nun von Spalte F zu Spalte B alles markierst und auf Sortieren/Filtern von klein auf groß gehst, dann werden in den Spalten B*biggrin.gif* nach der Ordnung von Spalte F (von 1 bis 4) alle Namen aufgelistet.
    Dazu müssten sich nun die Spalten B*biggrin.gif* zuerst nach Serie und dann nach Bahn ordnen um so ein schon in Reihenfolge (Serie+Bahn) aufgelistetes Startblatt ausdrucken zu können.
    Ich hatte gesehen, dass das mit dem alten System für mich machbar war und wusste ja nicht wie du die Datei verändern würdest, bzw. dass noch die Bedürfnissen kommen würden.

    Ich hoffe es ist für dich ein zu großer Umstand dein neues System diesen Bedürfnissen anzupassen. Wenn es zu kompliziert ist bzw. zu viel Arbeit mit sich bringt, dann mache ich es auch mit Hand.
    Mir tut es wirklich Leid und entschuldige mich dafür.
    Liebe Grüße
    Daniel
     
  5. Hallo Daniel,

    für die falsch ermittelte Zeilennummer (2 anstatt 5), habe ich hier eine Meldung aufgemacht. Der Fehler tritt übrigens nur auf, wenn aus der Gesamtliste der Erste Eintrag als Treffer für die Disziplin ermittelt wird.

    Für "Serie" und "Bahn" wollte ich eigentlich dein altes System und nicht das nicht funktionierende sehen. Aber ich glaube zu wissen an was es liegt.

    Im alten System wurden die Teilnehmer wohl einfach erfasst oder von einer anderen Liste per Copy & Paste übernommen worden.

    Nun aber wird ja die Teilnehmerliste per Formel gebildet. Da ist es völlig normal, dass du sortieren kannst, solange du willst und sich dabei nichts tut, da ja nach der Formel die Teilnehmerliste immer aufsteigend aus "database" gebildet wird.

    Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist die Erstellung der Wertungslisten mittels VBA anstatt mit Formeln. Dann hast du am Ende völlig autarke Teilnehmerlisten.

    Das bekäme ich auch hin, aber für VBA-Lösungen benötige ich i.d.R. viel mehr Zeit, als nötig wäre.

    Ich habe aber auch schon eine Idee, wie sich dies mit einer Formellösung realisieren lässt.

    Dann bleibt aber noch das Problem, dass du ja irgendwann Ergebnisse eingetragen hast. Und wenn du danach die Laufliste anstatt nach Serie/Bahn nach Bahn/Serie sortiert haben willst, dann sortiert sich die Liste, nicht aber die per Hand eingetragenen Ergebnisse.

    In der Mappe ....proposal habe ich übrigens noch ein paar kleine Formelfehler gefunden und bereits korrigiert.

    Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für den Fehler "Zeile 2 anstatt 5" gibt.

    Dann werde ich dir die Gesamtkorrektur zur Verfügung stellen.
     
  6. Hallo Daniel,

    mal bei der Betrachtung deiner Tabellen fällt mir immer wieder auf, dass du es dir als auch Excel unnötig schwer machst, indem du immer und immer wieder in Bereichen zusammengehörender Daten mit Leerzeilen und Leerspalten operierst!!!

    Wenn du dies nicht machst und einen Datenbereich sortieren willst, dann genügt es in den allermeisten Fällen, wenn du nur eine einzige Zelle des Datenbereichs anklickst bevor du den Sortierbutton drückst.

    Excel erkennt dann vollautomatisch den gesamten zu sortierenden Datenbereich und auch die Überschriftzeile korrekt, solange es nur eine gibt.

    Auch ich habe lange gebraucht, bis ich dieses wunderbare Verhalten irgendwann entdeckt habe. Und immer wenn ich einmal mehr als eine Überschriftszeile benötige, dann füge ich oberhalb der letzten Überschrift einfach eine Leerzeile ein, die ich ganz schmal mache oder ausblende.

    Aber das Sortieren geht, seit dem ich dies herausgefunden habe, unendlich viel angenehmer. Darüberhinaus nutze ich ja inzwischen, wie ja bereits mehrfach erwähnt, fast nur noch intelligente Tabellen.
     
  7. Hallo Daniel,

    wo sind die theoretischen Zeiten hinterlegt, wie viele Athleten werden einer Serie zugeordnet und wie erfolgt dann die Einteilung zu den Bahnen?

    Für den Fehler mit Zeile 2 gibt es inzwischen eine Lösung. Auslöser war deine unsichtbare "1", die du als Startwert für die Zählung verwendest.

    Ich verwende da lieber: =ZEILE()-4, wenn es auf Zeile 5 mit Startwert 1 losgehen soll.
     
  8. Wertung Weitsprung

    Hallo WS-53,

    die Smiles in meinem Beitrag waren nicht gewünscht, es sollte b:d (in Großbuchstaben) heißen.

    Mein altes System ist das System, das ich dir im Anhang gegeben habe (andere gibt es nicht), bzw. das mit der ganz langen Formel die du vereinfacht hast. Die Disziplinenblätter übernehmen über die lange Formel von Database die dazugehörigen Athleten, bzw. Database stellt sich über das Update von den einzelnen Gruppenblätter zusammen. Da die lange Formel ja über alle Zeilen immer die gleich bleibt, lassen sich wahrscheinlich die Spalten b:d von der Spalte F aus sortieren.

    Die Sortierung Serie/Bahn hat ja einen Sinn, habe aber keine Ahnung welchen Sinn die Sortierung Bahn/Serie haben sollte. Statistik? - um zu sehen auf welcher Bahn die besten Zeiten gelaufen worden sind?

    Bezüglich meiner leeren Spalten ist das eine graphische Layout Wahl damit es beim Ausdrucken übersichtlicher wird. So z.B. erkennt man beim Handeingeben der Zeiten oder der Organisation der Bahnen sofort wo die entsprechende Spalte ist. Aber wenn du der (praktischen) Meinung bist es geht anders besser und leichter, dann lassen wir den optischen Aspekt zweitrangig werden.

    Immer für eine bessere optische Übersicht habe ich in Tante Google nachgeforscht um eine bedingte Formatierung zu finden die es mir ermöglicht in Spalte C:E in den Zeilen einen unteren Rahmen alle 3 bzw. je Anzahl der Zeilen die eine Serie ausmachen, automatisch erscheinen zu lassen. Es kann vorkommen dass ich zwar 8 oder 10 Bahnen habe, aber eine Serie nur 6 die andere aus nur 4, oder 8 Athleten besteht.
    So kann man die Namen aufrufen ohne ständig auf Spalte G schauen zu müssen, um zu wissen wann alle Athleten der Serie aufgerufen wurden.

    Ich habe nicht verstanden welche Funktion die schmale Spalte über der Überschriftszeile für einen Sinn/Funktion hat.

    Da ich jetzt eine neue Datei mit der gestrigen Vorlage gemacht habe, kannst du mir bitte bei dem Verfügungstellen der Gesamtkorrektur dazuschreiben was du verändert hast, damit ich es in der Gesamtkorrektur erkennen kann, bzw. in meiner neue Datei ausbessern kann!?
    Die Formelnfehler in den Weitendisziplinen bei Best und Top habe ich gesehen und (glaube) richtig ausgebessert zu haben.

    Zum Abschluss, da ich jedes Blatt auf 99 möglichen Athleten ausgerichtet habe d.h. von Zeile 5 bis 104 werden beim Austragen des Druckauftrages trotzdem alle Seiten (auch die leeren) ausgedruckt. Kann man das vermeiden?

    Herzlichen Dank für dein unendliche Mühe!
    Daniel
     
  9. Hallo WS-53,

    die theoretischen Zeiten, bzw. die Zuordnung und Ausgeglichenheit der Gruppen, haben und bilden die Kollegen in ihren Köpfen und werden nach Gefühl und Erfahrung gestaltet. Nichts Wissenschaftliches, wie Wettkampfsimulationen, bzw. vorzeitiges Datenerfassen, um dann aus den theoretischen Zeiten die Serien zu bilden. Und es geschieht auch nicht, dass unbedingt die besten Athleten in den mittleren Bahnen laufen müssen/werden sondern nur evt können. Ich verstehe was du meinst, dazu gibt es aber nicht die Möglichkeit, wäre aber eine Super interessante Idee und Lösung.
    Vorgehensweise: die Blätter bilden sich aus Database zusammen, ich drucke aus und die Kollegen schreiben mit Hand Serien und Bahnen aufs Blatt und ich übertrage dann in die Dateien/das Blatt, bzw. die Kollegen sagen und ich trage direkt Serien und Bahnen in das Blatt ein. Anschließen müsste nach Serien und Bahnen sortiert werden können. So können die Kollegen leichter einteilen wie viele Athleten in einer Serie laufen, bzw. welchen Bahnen sie zugeordnet werden z.B. Serie 3, 5 Athleten von Bahn 2-6, Serie 4, 2 Athleten, Bahn 3 und 5, Serie 5, 8 Athleten, Bahn 1-8.

    Ich habe die verflixte unsichtbare 1 in meiner Datei durch deine Formeln =ZEILE()-4 (die ich gleich bemerkt habe) ersetzt aber das Problem scheint mir nicht gelöst zu sein, bzw. ich habe beim eingeben der Daten nun die Zeile 5 leer gelassen. Werde mir es merken und noch kontrollieren.

    Daniel
     
  10. Hallo Daniel,

    Die Tabelle, die du mit #79 hochgeladen hast, lässt sich zwar nach Serie sortieren, aber die Namen in Spalte "B" bleiben die gleichen!!!

    Leere Spalten lassen sich zur besseren Nutzung der Excel-Standardfunktionen, mit einer unsichtbaren Überschrift belegen, Aber leere Zeilen nach der Überschrift, machen die Nutzung intelligenter Tabellen unmöglich.

    Um eine als Tabelle formatierte Tabelle nutzen zu können, ist es u.U. möglich, die Formeln so zu gestalten, dass die Erste Zeile nach der Überschrift mit "leer" gefüllt wird.

    Rahmen, Linien, Farbe, … nach einer gewissen Anzahl von Zeilen oder Spalten ist problemlos per bedingter Formatierungen realisierbar. Das kann auch von einer irgendwo gemachten Vorgabe abhängig gemacht werden.
    Die schmale Zeile habe ich eingefügt, damit der darunterliegende Text nicht so nah an den Rahmen kommt. Also Optik!

    Du hast irgendwann erläutert, dass du max. 20 bis 25 Athleten in den Gruppen hast. Deshalb hatte ich die Blätter nun auf 30 ausgelegt, somit immer nur 1 Seite.

    Mein anderer Hinweis bezüglich des Druckens bezog sich auf "database", die Tabelle die ich als Tabelle formatiert habe, wenn du in so einer Tabelle filterst und die Funktion "leere nicht anzeigen" wählst. Dann wird beim Drucken immer nur so viel gedruckt, wie gerade benötigt.

    Grundsätzlich wäre es besser, du würdest alle deine Athleten immer in die von mir bereitgestellte Mappe kopieren, anstatt alles nachbauen zu wollen.
    Erstens erfordert nachbauen viel Zeit und es besteht ein großes Risiko, nicht alles zu erwischen. Zweitens helfe ich hier unentgeltlich und will mich auch nicht über die bisher investierte Zeit beschweren, habe ich ja freiwillig gemacht. Aber dann noch alles zu dokumentieren, was ich überall gemacht habe, das ist schon bei meiner bezahlten Arbeit fast unmöglich, erst recht aber bei unbezahlter.
     
  11. Hallo WS-53,

    natürlich gar kein Problem und ist ja nachvollziehbar, dass das Auflisten der Veränderung zuviel Zeitaufwand ist.
    Ich nehme deine Datei und studiere sie gründlich durch. Natürlich ist es viel besser deine Vorlage zu nehmen, statt zu übertragen. Es geht nur darum, dass ich nach den Veränderungen in deiner Vorlage die Blätter der Laufdisziplinen, Weitendisziplinen und Hochsprung dann sehr oft kopieren bzw. den Spalten neu zuordnen muss und mir dabei dachte, dass ich vielleicht nur die Veränderungen übertragen könnte. Aber du hast recht, besser die Zeit investieren aus deiner Vorlage die neue Datei zu schaffen als herum zu kopieren.

    Die Gruppenzusammensetzung (1a, 2a, 3a, 1b, 2b usw) besteht aus 20-25 Athleten. Insgesamt gibt es von mindestens 6 Gruppen bis 18 Gruppen, d.h. von ca. 125 bis 450 Athleten die das Gesamtfeld (Database) bilden. Ich habe zur Sicherheit die Formeln bis auf Zeile 550 ausgeweitet. Aus hier (Database) je nach Angabe der Disziplinen mit "x" bildet sich die Liste der Athleten die zur jeweilig gewählten Disziplin (Blatt) gehören. Es können von ganz wenige bis zu sehr viele werden, im Extremfall wenn alle Weitsprung wählen bis zu ca. 450.

    Aus Database muss ich evt nur Gruppengefiltert drucken und das passt perfekt auf ein Blatt. Das Problem beim Drucken der weißen Blätter weißt sich bei den Blättern der Disziplinen auf, wo die Zellen die zwar keine Ergebnis zeigen und nur die Formeln enthalten auch als volle Zellen gesehen werden und zum Ausdruck mitgesendet werden. Wahrscheinlich lässt sich dieses Problem lösen wenn auch in den Blätter die intelligenten Tabellen benützt werden und nur die Zellen sich mit Formeln füllen bei denen auch ein Ergebnis angezeigt wird!? Habe ich es richtig verstanden und aus deinen Lehren was gelernt?

    Damit dir nichts entgeht was vielleicht wichtig ist um die Lösung zur Zusammenstellung der Formeln zu schaffen und ich dann nicht Schuldgefühle habe, weil ich nicht ausführlich genug war und du unnötige Zeit investiert hast ergänze ich dir ein Detail zur Serien/Bahn Sortierung: Es kann nach Serie und Spalte gefiltert werden müssen, es kann aber sein, dass nur die Serien in das Blatt eingegeben werden und keine Bahnen, somit würde nur mit Serien gefiltert und nicht anschließend mit Bahnen. Also die Prioritätensortierung lautet: Serie, Serie/Bahn.

    Ich weiß wirklich extrem zu Schätzen welche große Mühe und Zeitaufwand du dir antust um mir zu helfen!!!!!!!

    Daniel
     
  12. Hallo Daniel,

    zuerst einmal nur für die Tabellenblätter "1MA" bis "2WB" habe ich folgendes realisiert:

    Ich habe die darin enthaltenen Tabellen als Tabellen formatiert. Damit dies funktionieren konnte, habe ich die leeren Spalten mit einem Titel versehen, der unsichtbar angezeigt wird.

    Da bei Nutzung der Funktion "als Tabelle Formatieren" durch Excel automatisch Namen vergeben werden, habe ich diese anschließend über den "Namensmanager" im Register "Formeln" angepasst.

    Die Formeln, die nach der leeren Zeile 4 angefangen haben, habe ich nun auch in die Zeile 4 übernommen, aber so umgestaltet, dass nun in "A4" ein unsichtbarer Punkt enthalten ist.

    Beim aktivieren der Tabellenblätter läuft nun ein Makro ab, das zuerst den aktiven Filter löscht und dann den Filter für Spalte "A" auf "nicht leere" setzt.

    Zur Vermeidung unnötig vieler Makros und entsprechend viel Änderungsaufwand, wenn sich mal was ändern sollte, habe ich hierzu eine globale Variable definiert. Beim aktivieren der Tabellenblätter wird diese globale Variable mit dem Namen der jeweiligen Tabelle (Nicht der Name des Tabellenblatts) versorgt und dann immer das gleiche Makro aufgerufen, das dann den Filter für die intelligente Tabelle auffrischt, die über die globale Variable übergeben wurde.

    Noch eleganter wäre es, wenn beim aktivieren eines Tabellenblatts untersucht werden könnte, ob in diesem, eine als Tabelle formatierte Tabelle enthalten ist, den Namen feststellt und diesen an die globale Variable übergibt.

    Da ja nun in A4 jeweils ein Punkt enthalten ist, bleibt diese Zeile eingeblendet, aber alle anderen auf Vorrat angelegten Formelzeilen werden somit immer automatisch ausgeblendet.

    So werden nun beim drucken die leeren Blätter vermieden.

    Schau dir bitte einmal an, ob damit deine Bedürfnisse besser abgedeckt werden.

    Hier nun noch meine Antworten zu den restliche Punkten aus #86.

    Beim gründlichen durcharbeiten, musst du natürlich auch schauen, ob es bedingte Formatierung gibt, und ob sich deren Bedingungen evtl. geändert haben. Ebenso musst du genaugenommen sämtliche Formeln abgleichen. Ich habe in der Vergangenheit, einige deiner, zumindest aus meiner Sicht, subobtimaler Formeln angepasst, ohne dies besonders zu erwähnen.

    Da ich ja "database" bereits in eine intelligente Tabelle umgewandelt habe und in den Formeln anstatt des fest definierten Zellbereichs nun ja die [Spaltennamen] abfrage

    =WENNFEHLER(WENN(ZEILE()>4;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Nr.]))/((Tabelle2[AKL]=$F$1)*(Tabelle2[1MA
    1WA]
    ="x"));ZEILE(A1)-1);"");"")

    Wird ja immer automatisch der jeweils aktuelle Bereich abgedeckt.

    Dies ist viel sicherer und effizienter, als ein Vorrat, der oft zu groß ist und somit alles verlangsamt und manchmal zu klein wird, dann aber u.U. zu einer aufwändigen Fehleranalyse führt.

    Anbei das aktuelle File. Nun aber auch als .zip, da es für den Upload als .xlsx zu groß war.
     
  13. Wertung Weitsprung

    Hallo Daniel,

    ich habe mal wieder die Tante "Google" befragt und bin fündig geworden!

    Das automatische Filtern geht nun sensationell einfacher.

    Beim aktivieren der der Tabellenblätter der einzelnen Disziplinen, ist nur die folgende Codezeile erforderlich:

    Private Sub Worksheet_Activate()
    Call refresh_filter
    End Sub

    In dem Makro refresh_filter wird nun der jeweilige Name selbständig ermittelt.

    Sub refresh_filter()

    Application.ScreenUpdating = False

    l_tabname = ActiveSheet.ListObjects(1).Name

    With ActiveSheet.Range(l_tabname).ListObject
    If .ShowAutoFilter Then
    If .AutoFilter.FilterMode Then
    .AutoFilter.ShowAllData
    End If
    End If
    End With

    ActiveSheet.ListObjects(l_tabname).Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=""

    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    Da es ja in den Tabellenblättern der Disziplinen immer nur eine intelligente Tabelle gibt, kann dieser somit immer aus ActiveSheet.ListObjects(1).Name
    bestimmt werden.

    Nachtrag:

    Da du nun ja in den Laufdisziplinen filtern kannst, da kannst du ja auch die Serien filtern. Ist es deshalb immer noch erforderlich, nach Serien sortieren zu können?
     
  14. Lieber WS-53,

    ich habe also den Code im Blatt 1 MA geöffnet und

    PHP:
             gl_tabname_filter "Tabelle_1MA"
     
  15. Hallo WS-53,

    habe bezüglich CODE in mienem letzten Post einen Blödsinn geschrieben. Nun habe ich (hoffentlich) verstanden:

    Dieser Code


    PHP:
             Private Sub Worksheet_Activate()
    Call refresh_filter
    End Sub
     
Thema:

Wertung Weitsprung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden