Office: (Office 2010) Wertung Weitsprung

Helfe beim Thema Wertung Weitsprung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Daniel, ja da hattest du etwas Blödsinn geschrieben, nun aber erkannt, wie es tatsächlich sein muss. Aber dies alleine genügt nicht, denn der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musmur, 6. März 2017.

  1. Wertung Weitsprung


    Hallo Daniel,

    ja da hattest du etwas Blödsinn geschrieben, nun aber erkannt, wie es tatsächlich sein muss.

    Aber dies alleine genügt nicht, denn der Filter, der bei jedem aktivieren der jeweiligen Blätter aktiviert wird, funktioniert nur, wenn die jeweilige Tabelle mit der Funktion "als Tabelle formatieren", in eine intelligente Tabelle umgewandelt wurde.

    Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, wie bei dir die Sortierung nach Serien korrekte Ergebnisse , aber die Sortierung nach Bahn, bzw. Serie und Bahn, keine korrekten Ergebnisse zeigen kann.

    In Spalte "B" wird ja jeweils die Zeilennummer ermittelt, aus der von Database die Daten der Spalten C – E übernommen werden.

    Dies bedeutet zwangsläufig, dass du sortieren kannst, nach was immer du auch wills, und es kann sich nie etwas in der Namensfolge ändern!!!!!!! Du hast zwar dann bspw. Nach Serie sortiert, aber die Reihenfolge der Namen hat sich nicht geändert.

    Ich habe dies aber schon einmal erläutert.

    Ich habe aber verstanden, dass für dich die Möglichkeit der Sortierung von besonderer Bedeutung ist.

    Deshalb verfolge ich nun einen anderen Ansatz.

    Bei diesem werden die Blätter nun per Makro gefüllt, dabei aber die Formelergebnisse durch deren Inhalte ersetzt. Dann kannst du sortieren!

    Damit es aber flexibel bleibt, und du möglichst NIE den Makrocode ändern musst, gibt es für jede Disziplin (beliebig erweiterbar) ein Template Blatt. In einer neuen Tabelle wieder hinterlegt, welches Template für die einzelnen Tabellen angewendet werden soll. Und anhand dieses Blattes werden dann immer einmalig, bevor ein neuer Wettbewerb beginnt, die Disziplinen-Blätter generiert.

    Gibt es dann eine neue Disziplin, muss nur einmalig das neue Tabellenblatt angelegt werden, und in der neuen Tabelle wurde eingetragen, welches Template gezogen werden soll.

    Willst du dann auch Staffel und 3-Kampf integrieren, so musst du nur die Templates anlegen, die neuen Tabellenblätter anlegen und die neuen Disziplinen mit Zuordnung des Templates, das verwendet werden soll, in die neue Tabelle eintragen.

    Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann hast du anschließend die eiermilchlegende Wollmilchsau.

    Wobei ich im Moment keinen Grund sehe, warum dies nicht so klappen soll, wie ich mir das vorstelle.

    Die grundsätzliche Infrastruktur, mit einem Deckblatt, aus dem alle Disziplinen angesprungen werden können, habe ich schon einmal realisiert. Aus den Disziplinen kann dann auch immer auf das Deckblatt zurückgesprungen werden.

    Das Filtern-Makro wird dann übrigens nicht mehr benötigt, weil dann ja alle Disziplinen exakt so viele Zeilen enthalten, wie sich aus den x-en in "database" ergeben. Das zentrale Steuerungsblatt hat den Namen "Assigns".

    Die Formel zur Findung der jeweiligen Zeilenummern (Spalte B in den Disziplinen), habe ich nun so gestaltet, dass sie ohne jegliche Änderung für alle Blätter angewendet werden kann. Dies ist zwar nun volatil, aber dies wird am Ende keine negativen (zeitliche) Auswirkungen haben.

    Damit du mal sehen kannst, wie es zukünftig aussehen wird, anbei einmal der aktuelle Stand.

    Auch schon einmal deshalb, damit du endlich einsiehst, dass es keinen Sinn macht, immer alles nachbauen zu wollen!
     
  2. Hallo WS-53,

    mir ist klar, dass deine Geduld dem Ende zuneigt. Mir ist klar, dass ich ein Dummy bin und vieles nicht (gleich) verstehe. Mir ist klar, dass die intelligenten Tabellen sehr nützlich sind und die Arbeit vereinfachen. Es ist mir klar, dass ich nichts mehr nachbauen werde sondern die Vorlagen übernehme.
    Ich bin dir sehr dankbar für die vielen Funktionen und Lösungen die ich mittels deiner Hilfe lernen konnte.
    Wahrscheinlich klappt es aus einem mir unbekannten Grund nicht (vielleicht kann ich mich wirklich nicht verständlich genug ausdrücken) uns bezüglich Serie/Bahn zu verstehen. Bei mir funktioniert das sortieren der Serien von klein auf groß nicht und erst recht nicht das daraffolgende sortieren nach Bahnen.
    Ich habe mir erlaubt das Blatt 1 MA als Beispielsvorlage zu nehmen (siehe Anhang) und alles Step by Step noch einmal sichtbar zu machen was passiert und was passieren sollte.

    Der Rest ist ja perfekt und genial. Bin sprachlos!!! Es fehlt nur der I-Punkt auf dem "i" mit dem Sortieren der Serie und Bahn.

    Kannst du das und mich noch (v)ertragen?
    Daniel
     
  3. Hallo Daniel,

    jetzt hast du bestätigt, dass die Sortierung nicht funktioniert. Du hattest aber vor einigen Posts geschrieben, dass zwar die Sortierung nach Serie korrekte Ergebnisse liefert, nur die nach Bahn nicht funktioniert. Und ich hatte 2-mal versucht dir zu erläutern, warum die die Sortierung, aufgrund der Art und Weise, wie die Daten in die Tabelle kommen, generell nicht funktionieren kann!

    Deshalb und weil ich verstanden habe, dass für die Laufdisziplinen die Sortierung für die von elementarer Bedeutung ist, habe ich ja heute morgen gechrieben, dass ich das Ganze umstellen werde und du danach völlig nach belieben sortieren kannst. Es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob du 50 oder 5.000 Teilnehmer hast. In den Disziplinen werden dann immer alle Sportler gezeigt, ohne dass etwas auf Vorrat angelegt werden muss.

    Du musst mur nur ein wenig Zeilt lassen, bis ich das alles entsprechend umgestellt habe.

    Hast du das navigieren zu den einzelnen Disziplinen, durch anklicken der Links auf dem Deckblatt, schon einmal getestet.

    Übrigens finde ich es normalerweise schon gut, wenn jemand versucht etwas zu verstehen und deshalb auch nachbaut. Denn dabei lernt man i.d.R. mehr, als wenn eine Lösung einfach nur verwendet wird.

    Aber ab einer bestimmten Komplexität wird es für den Nachbauer einfach immer schwieriger, alles zu berücksichtigen. Zumal ja häufig an vielen Stellen etwas gemacht werden muss. Und weiterhin, abhänig vom jeweiligen Level des Nachbauers, kann dieser einfach bestimmte Dinge nicht erkennen und verstehen.

    Dabei habe ich ja schon versucht, die Formeln so einfach als möglich zu halten und bspw. die Bewrtungsziffern so dargestellt, dass du immer sofort sehen und möglichst nachvollziehen kannst, was da gezeigt wird.

    Also ich melde mich, sobald ich mit dem Umbau zumindest soweit bin, dass du damit testen kannst.
     
  4. Wertung Weitsprung

    Hallo WS-53,

    ach so, ich hatte verstanden, dass deine letzte Vorlage schon alle Neuerungen beeinhaltet und nicht dass es sich dabei mehr um die Einstellung der Grundlagen der Blätter handelt. Du hast alle Zeit die du willst, die Datei zu aktualisieren. Ich mach dir dabei sicher keinen Zeitdruck.

    Bezüglich Sortierung muss ich es falsch verstanden bzw. ausgedrückt haben.
    Auch weil die Sortierung nach Serie und Bahn nur einen Sinn hat, wenn ich von der Ausgangsliste, die sich aus Database zusammenstellt, dann alle Namen und dazugehörigen Informationen gruppiert von klein auf groß aufgelistet habe bzw. nach der Seriensortierung dann untergeordnet auch die Bahnsortierung von klein auf groß machen kann.

    Ich habe durch die verschiedenen Disziplinen navigiert. Alle Verknüpfungen passen. Bei einigen fehlt das "Back" aber das werde ich dann einbauen.

    Wenn ich dich auf einige Einzelheiten aufmerksam machen kann:
    In database soll die Namensverwaltung von Zeile 5 bis Zeile 555 als Vorgabe gehandhabt werden. D.h. welche Formel auch immer auf Database die Athleten abcheckt soll den Bereich 5:555 in Betracht nehmen. Momentan werden unter Namensverwaltung die Zellen Database A5:T135 verwaltet (außer dieser Wert passt sich automatisch an).
    In allen Blättern ist die Tabelle für die Athleten von Zeile 4 bis 33 vorgegeben. Da mit deinen Formeln für Weit- und Hochsprungdisziplinen die Berechnung der Wertung mit bis zu 99 Athleten funktioniert, wäre es super wenn in allen Blättern die Formeln und Tabellenvorgaben bis Zeile 102 reichen würden (also von default aus für 99 Athleten).

    Da es 6 Laufdisziplinen gibt (Blätter 1 M A bis 6 W B) könnte ich die Blätter 7MA und 7WA für die Staffeln benützten.
    Kannst du mir den Anpassungsvorgang bestätigen:
    Ich benenne die Blätter jeweils in Staffel M A und Staffel W A um. Aus diesem Grund muss ich im Blatt Assigns einiges verändern.
    Assings Spalte A Zeile 26 wird nicht mehr 7 M A heißen sondern Staffel M A und Zeile 27 Staffel W A.
    Automatisch verändern sich in Spalte B die Zeilen 26-27 in StaffelMA und StaffelWA.
    Bevor ich in Spalte C die Zeilen 26-27 verändere, muss ich in Database M4 die Bezeichnung in (übereinendergeschrieben) StaffelMA StaffelWA umbenennen. Nun kann ich in Assings Spalte C die Zeilen 26-27 in (übereinendergeschrieben) StaffelMA StaffelWA veränderen.
    Ist der beschriebene Vorgang richtig und komplett!? Den (fast) gleichen Vorgang muss ich machen wenn ich ein neues Blatt hinzufüge!?

    Was ich noch bemerkt habe, aber wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass die Vorlage nicht fertig ist, dass ab dem Blatt 3MA die Athletenlisten trotz "x" in Database nicht vollständig aufgelistet wird bzw. immer nur eine Zeile angezeigt wird. Diesbezüglich habe ich den Code
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Call refresh_filter
    End Sub
    in die einzelnen Blätter kopiert, aber es hat sich trotzdem nichts verändert.

    Ok, dann ist das Nachbauen grundsätzlich nicht falsch, sondern ab einer gewissen Komplexität nicht mehr ratsam. So wie du sagst, wie wie die Lösungen funktionieren habe ich vom Nachbauen gelernt bzw. nun imdem ich versuche die Struktur der Datei zu analysieren.

    Danke
    Daniel
     
  5. hallo Daniel,

    Dies ist absolut unnötig, da der Inhalt von database ja in eine intelliegente Tabelle umgewandelt wurde, sobald du unten neue Sätze einfügst, auch das kopieren von anderen Quellen ist möglich, erweitert sich die Tabelle als auch die Formeln in den Spalten A und F automatisch !!!!!

    Hättest du ein paar neue Sätze in die Tabelle eingefügt und dann die Namensverwaltung erneut aufgerufen, dann hättest diesen Absatz nicht geschrieben.

    Ich habe schon 2-mal erläutert, dass zukünftig nichts mehr auf Vorrat definiert werden muss, da mit dem neuen Konzept in den einzelnen Disziplinen, immer exakt die Anzahl der benötigten Zeilen generiert wird.

    Ja, kann ich. Aber was hast du davon?

    In den 2 Blättern werden dann jeweils alle Athleten, untereinander, aufgeführt, die am Staffelwettbewerb teilnehmen wollen. Und wie willst du dann die Staffeln bilden?

    Durch das neue Konzept, das hatte ich aber auch schon erwähnt, wird das automatische Filtern auf gefüllte Zeilen nicht mehr notwendig sein, da es dann ja nur noch aktive Zeilen gibt.

    Du solltest einmal überlegen, ob du in den einzelnen Blättern der Disziplinen noch 2-4 zusätzliche Zeilen benötigst, um Informationen wie: Ort, Datum, Name des Wettkampfes, Verantwortlicher, ... anzeigen zu können.
     
  6. Hallo WS-53,

    ich habe nur alle Zweifel beseitigen wollten, damit ich nicht wieder etwas falsch verstehe oder zu verstehen gebe.

    Den Vorgang zu verstehen hilft mir den Aufbau und die Struktur zwischen den Blättern zu verstehen und so etwas dazuzulernen.

    Bei den Staffeln habe ich es mir so vorgestellt:
    Im Blatt Staffel entsteht die Namensliste aus "x" in Database. Dann kann ich die Namen der einzelnen Staffelläufer in Spalte Serie als "1,1" , "1,2" , "1,3" , "1,4" , 2,1 , 2,2 , 2,3 , 2,4 usw bezeichnen, ordnen von klein auf groß, ihnen evt eine Bahn zuordnen und nochmals von klein auf groß ordnen. Somit bilden sich die Staffeln, bzw bildet sich die Liste der 4 Staffelläufer nacheinander.
    Es wäre vielleicht sinnvoll zwischen aktuellen Spalten B:C eine Spalte einzufügen mit der Bezeichnung "Team". Dort sollten alle 4 Athleten, die in Spalte Serie mit 1,1-1,4 bezeichnet werden, in Spalte neu C als "Team 1" aufscheinen, 2,1-2,4 als Team 2, 3,1-1,4 als Team 3 usw.
    Nun wäre zu überlegen wie man am besten die Wertung berechnen lässt.
    Wenn ich allen 4 Staffelläufer die gleiche Zeit zuordne entsteht die Wertung 1-4 nach Geburtsdaum, also wäre da etwas zu verändern. Es könnte nur dem 1. Athlet der Staffel, also dem Athleten der in Spalte Serie als 1,1 (2,1 , 3,1 usw) aufscheint die Zeit zugeordnet werden, aber in dem Blatt Auswertung müsste dann die Formel das Team und alle 4 Athleten zusammen auflisten!
    Was glaubst du ist sinnvoller und technisch leichter machbar?

    Bezüglich zusätzliche Zeilen:
    In Fußzeile links Laufdisziplinen würde ich diese Liste eingeben:
    Legende: DNS = Nicht angetreten, DNF = Nicht beendet, DSQ = Disqualifiziert

    In Fußzeile links Weitendisziplinen würde ich diese Liste eingeben:
    Legende: x = Fehlversuch, o = Sprung ausgelassen, DNS = Nicht angetreten, DNF = Nicht beendet, DSQ = Disqualifiziert

    In Fußzeile links Hochsprung würde ich diese Liste eingeben:
    Legende: o = Sprung ok, x = Fehlversuch, DNS = Nicht angetreten, DNF = Nicht beendet, DSQ = Disqualifiziert

    In allen Blättern Fußzeile rechts würde ich folgendes eigegeben: (bis nun händisch gemacht) Name des Wettkampfes, Datum, Ort (wäre cool automatisch aus Zellen im Blatt Cover direkt in Fußzeile zu verknüpfen, sodass sich die Fußzeile automatisch anpasst), Name des Blattes, Seite/von Seiten (über die Fußzeilenoptionen).
    Ich habe es mit Rand unten 1, Fußzeile 0,5 ausprobiert und alles passt in eine Zeile. Ist das sinnvoll?

    Das müsste nun alles sein.
    Danke
    Daniel
     
  7. Hallo WS-53,

    habe heute einwenig die Datei getestet und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    Disziplin 1-4 sind Kurzstrecken und da sie weniger als 1 Minute dauern wird die Zeit in "Sekunden,00", Format 00,00 eingegeben und alles funktioniert. Disziplinen 5 und 6 hingegen sind Langläufe, die also über eine Minute dauern und da werden die Ergebnisse als Format m:ss,00 eingegeben. Das bewirkt aber, dass die Spalte J (Bewertungsziffer) die Zeit von Spalte I nicht lesen/erkennen kann und sie als 00 bezeichnet, entsprechend entsteht die Wertung nur nach Geburtsdatum. Kannst du mir bitte kurz sagen welches Format ich in Bewertungsziffer benützen muss oder was ich machen muss damit dieses Problem gelöst werden kann!?

    Bei Hochsprung ist heute ein Athlet über 1,52 gesprungen. Also habe ich die letzten 3 Spalten kopiert und 1x eigefügt (eigentlich möchte ich nun zu Sicherheit fix zusätzliche 4 Höhen ergänzen). Also haben sich die Spalten Top Ergabnis:Wertung um drei Spalten nach rechts verschoben. Ich habe die Formel von Spalte "Top Ergebnis" kontrolliert und die Formel hat sich dieser Verschiebung richtig angepasst, aber das Top Ergebnis wird von der neuen Spalte Top Ergebnis (Spalte BE) nicht erkannt, außer das "o" ist in Spalte BA. Was mache ich gerade falsch bzw. was übersehe ich, dass die Formeln nicht funktioniert?

    Bitte kannst du mir bitte innerhalb heute für diese 2 Probleme die Antwort/Lösung schreiben, denn morgen muss ich nochmals die Datei anwenden. Bitte Bitte!!!????

    Herzlichen Dank
    Daniel
     
  8. Wertung Weitsprung

    Hallo Daniel,

    ja, das sollte heute klappen. Ich sehe es mir an, wenn ich zuhause bin.

    Damit es beim Hochsprung nicht zu viele Höhen werden, die dann u.U. nicht mehr alle auf DIN A4 quer gedruckt werden können, kann es ja Sinn machen, für jede Altersklasse ein separates Höhenraster zu definieren. evtl. auch noch nach M und W differenziert.

    Dann hast du immer die benötigte Bandbreite, ohne dass du unnötig viel Reserve einfügen musst.

    Bei den Zeiten wird es wohl so sein, dass du die bisher immer als Dezimalzahl erfasst hast. Also 12,34 für 12 Komma 34 Sekunden. Anstatt dass du 0:12,34 erfasst hättest.

    Diese unterschiedliche Eingabe fällt dir dann irgendwann bei den 400m-Läufen auf die Füße, da hier die Chance recht groß ist, dass sowohl Zeiten von unter einer Minute, als auch Zeiten von über einer Minute erreicht werden.
     
  9. Hallo Ws-53,

    bezüglich Hochsprung kann ich max die ersten 2 Höhen in der einen oder anderen Kategorie weglassen, aber da würden mir trotzdem zur bisherigen Tabelle noch 2 Höhen fehlen.

    Bezüglich Läufe hatte ich bis nun immer nur mit Zeiten unter 1 Minute zu tun, hingegen nun, wie z.B. Staffel, 400m, 1000m oder mehr da können die Zeiten auch über die Minute sein. Also bei Kurzstreckenläufe würde ich das Format Sek,00 beibehalten, hingegen bei Langstreckenläufe über einer Minute das Format Min:Sek,00 bevorzugen. Außer du bist der Meinung, dass es auch für die Kurzstrecken besser ist das Format Min:Sek,00 zu benützen. Aber da habe ich Angst, dass um nur Sek,00 einzugeben ich davor immer 0: eingeben muss und das wäre unnötige Arbeit und Zeitverlust. Beim 400m Lauf wo einige unter und einige über der Minute sind ist das kein Problem wenn ich immer auch das 0: eingeben muss, außer es gibt ein Format, das automatisch erkennt, dass wenn ich z.B. 58,12 eingebe mir automatisch 0:58,12 erscheint.

    Danke
    Daniel
     
  10. Hallo Daniel,

    für die Bwertungsziffer habe ich nun schon eine Lösung.

    Grundzätlich musst du in einer Disziplin alles einheitlich eingeben. Also entweder alles als Zahl oder alles als Zeit.

    Damit die Bewertungsziffer bei Zeiten richtig ermittelt werden kann und nicht mit dem Geburtsdatum kollidiert, ich aber immer noch nur eine gemeinsame Formel haben wollte, habe ich diese wie folgt geändert:

    Alt: =WENN(ISTLEER(J4);"";WENN(ISTZAHL(J4);J4+RANG.GLEICH(E4;$E$4:$E$33;0)%%;99+(ZÄHLENWENN($C$4:$C$33;"
     
Thema:

Wertung Weitsprung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden