Office: Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

Helfe beim Thema Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dankes87, 14. Juli 2022.

  1. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis


    Hallo,

    ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.

    Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei dem Beispiel in der Tabelle ist der Einkaufspreis 0,011€ und jetzt brauch ich den Verkaufspreis für 5 Stk. und dieser soll in der Grün gefärbten Zelle(n) ausgegeben werden. Da sich der Einkaufspreis ja ständig ändert müsste dann bei einer Einkaufspreiserhöhung, z.B. auf 0,012€ eben die Werte von Zelle M3 bis M30 ausgegeben werden.

    Gibt es für das Problem eine Lösung?

    Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
     
    Dankes87, 14. Juli 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =INDEX($B$3:$S$30;XVERGLEICH(AA3;$A$3:$A$30;1;2);XVERGLEICH($V$4;$B$2:$S$2;0;2))
     
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    ergänzend zu DL_: Die Angaben in W3:AA3 müssen ZAHLEN sein - also 1 bis 5. Kann man ja per benutzerdefiniertem Zellformat 0" Stck." als Stück darstellen.
    Alternativ geht das dann auch mit dem SVERWEIS:

    W4:
    =SVERWEIS(W3;$A3:$S30;VERGLEICH($V4;$A2:$S2;);)
    und nach rechts kopieren.
     
    {Boris}, 18. Juli 2022
    #3
  4. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

    Hallo nochmals,

    herzlichen Dank DL_ und Boris für die schnelle Antwort, funktioniert sehr gut, mit einer Einschränkung.

    Wenn die EK-Preise nicht exakt dem Wert entsprechen dann funktioniert es nicht.

    In meiner Tabelle werden z.B. ab einen Ek-Preis von 50€ nur 1€ Schritte dargestellt, also die nächste Spalte enthält dann die Vk-Preise für 51€. (siehe Tabelle).
    Kann man diese Problem auch noch lösen, wenn ein Ek-Preis eines Artikels z.B. bei 50,49€ liegt und dieser EK-Preis dann den entsprechenden Vk-Preisen zugewiesen werden? Also in diesem Fall wird mathematisch abgerundet, also entspricht dass dann der Spalte Ek-Preis 50€.

    Vielen Dank.
     
    Dankes87, 5. August 2022
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Schau dir Optionen von XVERGLEICH() an.
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    zB. Formel in AB4:
    =INDEX( $B$3:$W$30; XVERGLEICH(AB3;$A$3:$A$30;1;2); XVERGLEICH($AA$4;$B$2:$W$2; -1;2) )
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis upload_2022-8-7_8-34-14.png
    Die erste rote 1 bewirkt, dass statt der (nicht in der Tabelle enthaltenen) Menge 26 die in der Tabelle enthaltene Mengenstufe 30 genommen wird (also Tabelle mit bis-Mengenstufen)
    Die zweite rote -1 bewirkt, dass statt des (nicht in der Tabelle enthaltenen) EK-Preises 50,490 die in der Tabelle enthaltene EK-Preisstufe 50,000 genommen wird (also Tabelle mit ab-EK-Preisstufen)
     
    Exl121150, 7. August 2022
    #6
Thema:

Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

Die Seite wird geladen...
  1. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis - Similar Threads - Wertzuweisung Abhängigkeit Menge

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  4. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  7. Funktion in Excel-VBA nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion in Excel-VBA nutzen: Hallo, ich habe einige Zeit nichts mehr mit der VBA-Programmierung gemacht. Da scheint sich einiges geändert zu haben. Ich dachte mir, ein allgemeiner Funktionsaufruf funktioniert immer noch...
  8. Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt): Ich hab mit folgendem Code Probleme Sub formula_autofill() ' Sheets("PCB Area Estimation").Cells(10, 2) = "=WENN((A10="");"";SUMMENPRODUKT(N(' &Aktueller_Pfad "[" &Aktuelle_Datei...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden