Office: WHERE-Klausel

Helfe beim Thema WHERE-Klausel in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    WHERE-Klausel


    WHERE-Klausel
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gibt an, welche Datensätze aus den in der FROM-Klausel aufgeführten Tabellen von einer SELECT-, UPDATE- oder DELETE-Anweisung betroffen sind.

    Syntax
    SELECT Feldliste
    FROM Tabellenausdruck
    WHERE Kriterien

    Eine SELECT-Anweisung mit einer WHERE-Klausel besteht aus den folgenden Teilen:

    Teil

    Beschreibung

    Feldliste

    Die Namen der Felder, die abgerufen werden sollen, sowie Feldnamenaliase, Auswahlprädikate (ALL, DISTINCT, DISTINCTROW oder TOP) oder sonstige SELECT-Anweisungsoptionen.

    Tabellenausdruck

    Der Name der Tabelle oder Tabellen, aus der/denen Daten abgerufen werden.

    Kriterien

    Ein Ausdruck, den Datensätze erfüllen müssen, um in die Abfrageergebnisse einbezogen zu werden.


    Hinweise
    Das Microsoft Access-Datenbankmodul wählt die Datensätze aus, die den in der WHERE-Klausel aufgeführten Kriterien entsprechen. Wenn Sie keine WHERE-Klausel angeben, gibt die Abfrage alle Zeilen aus der Tabelle zurück. Wenn Sie in der Abfrage mehr als eine Tabelle angeben und keine WHERE-Klausel oder JOIN-Klausel verwenden, generiert die Abfrage ein Kartesisches Produkt der Tabellen.

    Die WHERE-Klausel ist optional, folgt aber bei Angabe der FROM-Klausel. Sie können beispielsweise alle Mitarbeiter in der Vertriebsabteilung (WHERE Dept = 'Sales') oder alle Kunden zwischen 18 und 30 Jahren (WHERE Age Between 18 And 30) auswählen.

    Wenn Sie keine JOIN-Klausel zum Ausführen von SQL JOIN-Operationen für mehrere Tabellen verwenden, wird das resultierende Recordset-Objekt nicht aktualisiert.

    Die WHERE-Klausel ist mit der HAVING-Klausel vergleichbar. WHERE bestimmt, welche Datensätze ausgewählt werden. Nachdem Datensätze mit GROUP BY gruppiert wurden, bestimmt HAVING entsprechend, welche Datensätze angezeigt werden.

    Verwenden Sie die WHERE-Klausel, um Datensätze zu entfernen, die nicht nach einer GROUP BY-Klausel gruppiert werden sollen.

    Verwenden Sie verschiedene Ausdrücke, um zu bestimmen, welche Datensätze die SQL-Anweisung zurückgibt. Die folgende SQL-Anweisung wählt z. B. alle Mitarbeiter aus, deren Gehälter über 21.000 € liegen:

    SELECT LastName, Salary FROM Employees WHERE Salary > 21000;

    Eine WHERE-Klausel kann bis zu 40 Ausdrücke enthalten, die durch logische Operatoren, wie z. B. AND und OR, miteinander verknüpft sind.

    Wenn Sie einen Feldnamen eingeben, der ein Leerzeichen oder Satzzeichen enthält, schließen Sie den Namen in Klammern ([ ]) ein. Eine Tabelle mit Kundeninformationen kann beispielsweise Informationen zu bestimmten Kunden enthalten:

    SELECT [Customer’s Favorite Restarant]

    Wenn Sie das Argument Kriterien angeben, müssen Datumsliterale das US-Format aufweisen, auch wenn Sie nicht die US-Version des Microsoft Access-Datenbankmoduls verwenden. So gilt z. B. für den 10. Mai 1996 in Großbritannien die Schreibweise 10/5/96 und in den USA die Schreibweise 5/10/96. Schließen Sie die Datumsliterale unbedingt in das Nummernzeichen (#) ein, wie in den folgenden Beispielen gezeigt.

    Um in einer Datenbank für Großbritannien nach Datensätzen mit dem Datum 10. Mai 1996 zu suchen, müssen Sie die folgende SQL-Anweisung verwenden:

    SELECT * FROM Orders WHERE ShippedDate = #5/10/96#;

    Sie können auch die Funktion DATWERT verwenden, die die internationalen Einstellungen von Microsoft Windows® erkennt. Verwenden Sie z. B. den folgenden Code für die USA:

    SELECT * FROM Orders WHERE ShippedDate = DateValue('5/10/96');

    Und verwenden Sie den folgenden Code für Großbritannien:

    SELECT * FROM Orders WHERE ShippedDate = DateValue('10/5/96');

    Hinweis: Wenn die in der Kriterienzeichenfolge referenzierte Spalte vom Typ GUID (Globally Unique Identifier) ist, verwendet der Kriterienausdruck eine etwas andere Syntax:

    WHERE ReplicaID = {GUID {12345678-90AB-CDEF-1234-567890ABCDEF}}

    Schließen Sie die geschachtelten geschweiften Klammern und Trennstriche wie dargestellt ein.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

WHERE-Klausel

Die Seite wird geladen...
  1. WHERE-Klausel - Similar Threads - WHERE Klausel

  2. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  3. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  4. Update tbl.... Set .... Where...

    in Microsoft Access Hilfe
    Update tbl.... Set .... Where...: Hallo zusammen, habe ein banales Problem, was für das Forum bestimmt/hoffentlich ein Leichtes ist! Der Kontext ist folgender: In einem Hauptformular wähle ich einen Prüfer (z.B. für Englisch),...
  5. Datum per Insert Into in Tabelle einfügen mit Where

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum per Insert Into in Tabelle einfügen mit Where: Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem, an dem ich nicht weiter komme und bereits fast den ganzen Tag ohne Erfolg rummgoogle. *entsetzt Ich habe in einer Tabelle Datensätze die jeweils...
  6. Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht: Hallo, brauche Hilfe bei folgender SQL-Anweisung - habe viele Hinweise versucht umzusetzen - aber Fehlanzeige (vielleicht fehlt nur ein Hochkomma - oder muß doch mit FORMAT gearbeitet werden wie...
  7. Datum in Where Bedingung auf verschiedene Datenbanken

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Where Bedingung auf verschiedene Datenbanken: Hallo, wir haben hier eine Datenbank die von Access auf SQL Server umziehen soll. Bisher wurde hier viel mit DAO gearbeitet. Als ersten Schritt würde ich gerne von DAO auf ADO umsteigen, so dass...
  8. Access SQL: WHERE-Klausel

    in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: WHERE-Klausel: Access SQL: WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden