Office: Wichtig! Standblätter erstellen

Helfe beim Thema Wichtig! Standblätter erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Fangemeinde Ich stehe seit vielen Stunden vor einem grösseren Problem. Der einzige Ausweg den ich sehe ist, Profis zu fragen. Mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cele4, 27. September 2011.

  1. cele4 Neuer User

    Wichtig! Standblätter erstellen


    Liebe Fangemeinde

    Ich stehe seit vielen Stunden vor einem grösseren Problem. Der einzige Ausweg den ich sehe ist, Profis zu fragen.

    Mein Vorhaben:

    Ich bin aktiv in einem Schützenverein. Nun müsste ich Standblätter für das Ausschiesst erstellen. Dabei werden Name, Vorname, Adresse, PLZ/Ort und Jahrgang erfasst.
    Wir schiessen beim Ausschiesset mehrere Stiche. Ca. 5 - 6 Stiche, die aber eigenständig gewählt werden können, was heisst, man muss nicht jedes Programm schiessen.

    Nun das Problem. Wenn ich z.B. bei Stich Nr. 3 ein "Häkchen" setze, müsste man von diesem Stich ein Standblatt ausdrucken können. Auf dem Standblatt sollte dann der Name, Nachname sowie der Stich zu lesen sein. Wenn ich 3 Stiche löse, müsste ich diese drei Standblätter ausdrucken.

    Zu guter Letzt: Am Schluss müsste ein Streifen ausgedruckt werden wo alle gelösten Stiche erstichtlich sind mit dem Betrag sowie Total, damit der Schütze weiss, was er zu bezahlen hat.

    Irgendwie habe ich trotz mehrstündigen Lektüren kein Plan wie ich da vorgehen muss.

    ich hoffe sehr auf Hilfe der Profis und bedanke mich dafür schon jetzt ganz herzlich.
     
  2. miriki Erfahrener User
    Das geht mir mit diesem Posting ähnlich, da ich absolut keine Ahnung habe, was Stiche, Standblätter, Ausschiessen usw. genau sein sollen...

    Aber mal so grundsätzlich: Wenn Du einen Haken setzt, dann sollte dieser als "Boolean" (ja/nein) Wert in irgendeiner Tabelle gespeichert sein. Damit kannst du ihn später als Filter-Kriterium in einem Bericht benutzen, um nur die Datensätze auszudrucken, deren Wert in diesem Feld "ja" ist.

    Es ist aber so ziemlich unmöglich, aus der Beschreibung, selbst wenn man mehr damit anfangen könnte, als ich jetzt, auf Deinen bisherigen Aufbau von Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten zu schließen.

    Eine grobe Vermutung von mir ist, daß Du Dich in Richtung n:m Beziehung bewegen mußt: Schütze n:m Standblätter. Dafür bräuchtest Du eine Zwischentabelle, in der jeweils der Schütze mit dem Standblatt verknüpft ist.

    Vergleiche: Film-Datenbank mit Schauspieler-Details. n:m sagt dort: a) Ein Schauspieler kann in mehreren Filmen mitspielen und b) ein Film kann mehrere Schauspieler haben. Damit: Filme n:m Schauspieler. Realisiert mit:

    tbl_Filme
    Film_ID - auto/zufall - pri
    Film_Name - Text

    tbl_Schauspieler
    Schauspieler_ID - auto/zufall - pri
    Schauspieler_Name - Text

    tbl_Filme_Schauspieler
    Film_Ref - long
    Schauspieler_Ref - Long

    Beziehungen:
    tbl_Filme.Film_ID 1:n tbl_Filme_Schauspieler.Film_Ref
    tbl_Schauspieler.Schauspieler_ID 1:n tbl_Filme_Schauspieler.Schauspieler_Ref

    Vielleicht hilft das ja irgendwie...

    Gruß, Michael
     
Thema:

Wichtig! Standblätter erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Wichtig! Standblätter erstellen - Similar Threads - Standblätter erstellen

  2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

    in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden