Office: Wichtig: Viele Datein miteinander verknüpfen!

Helfe beim Thema Wichtig: Viele Datein miteinander verknüpfen! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgende Frage, und zwar Ich habe in einem Ordner verschiedene Berichte, die ausgefüllt sind! Nun möchte ich in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von buster45, 27. September 2010.

1. Wichtig: Viele Datein miteinander verknüpfen!

Hallo Leute,
    ich habe folgende Frage, und zwar
    Ich habe in einem Ordner verschiedene Berichte, die ausgefüllt sind! Nun möchte ich in einer Auswertedatein alle Berichte (mehr als 1000) reinbringen: Habe schon die ersten 5 Zeilen mit dieser Formel eingebungen:
    =.....[Datei1.xls]Formular'!C
    =.....[Datei2.xls]Formular'!C
    =.....[Datei3.xls]Formular'!C
    =.....[Datei4.xls]Formular'!C usw. das funktioniert auch so weit.

Gib es eine Möglichkeit um die restlichen 1000 mit der AutoVerfollständigung auszufüllen. Mit Hand würde Jahre dauern, da ich auch noch andere Zelle verknüpfen muss.

Danke schon mal
    Gruß von der Ostseeküste

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Falls deine Dateien wirklich so schön durchnummeriert sind, hätte ich folgenden VBA-freien Vorschlag:

A
    1##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei1.xls]Formular'!C1
    2##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei2.xls]Formular'!C1
    3##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei3.xls]Formular'!C1
    ZelleFormel
    A1="##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei"&ZEILE(A1)&".xls]Formular'!C1"
    A2="##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei"&ZEILE(A2)&".xls]Formular'!C1"
    A3="##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei"&ZEILE(A3)&".xls]Formular'!C1"

Nachdem du diese Formel ausreichend weit nach unten gezogen hast, ersetzt du die Formeln durch Festwerte:
    Kopieren > Einfügen > Werte einfügen

Danach gehst du über "Suchen und Ersetzen" (Strg+h):
    Suchen nach: ##=
    Ersetzen durch: =

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Danke schon mal

Danke erstmal für eure Hilfe aber,

anscheinend geht das mit der autoverfollständigung nicht:
    wenn ich folgendes als formel eingebe:

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei1.xls]Formular'!C$1$

und dann mit der autoverfollständigung (einfach in der rechten unteren ecke der zelle) ausfüllen will kommt

die Datei bleibt also immer die selbe ich möchte aber:

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei2.xls]Formular'!C$1$
    ##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei3.xls]Formular'!C$1$

danke

4. schatzi Super-Moderator

Wichtig: Viele Datein miteinander verknüpfen!

Hallo!

Aufmerksam lesen bitte!
    Die Formel sieht so aus:
    ="##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei"&ZEILE(A1)&".xls]Formular'!C1"

5. sry, aber irgentwie komme ich damit nicht klar!
    das ist gar nicht so einfach ich habe jetzt diese formel eingesetzt:

="##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei"&ZEILE(A1)&".xls]Formular'!C1"

leider bekomme ich das nicht hin, gibt es eine andere möglichkeit über makro oder vba?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Genau! Und diese Formel kannst du jetzt auch nach unten ziehen.
    Der Teil ZEILE(A1) passt sich dann an.

7. ich glaube wir schreiben aneinandervorbei!^^

ich möchte die datein (die durch nummeriert sind) ändern und zwar:

C:\Pfad1\Pfad2\[Datei1.xls]Formular'!C$1$
    C:\Pfad1\Pfad2\[Datei2.xls]Formular'!C$1$
    C:\Pfad1\Pfad2\[Datei3.xls]Formular'!C$1$

die zeile bleibt ja immer die selbe!

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Ja, das ist möglich...
    Ich habe es so verstanden, dass du diese Werte untereinander aufgelistet haben möchtest, so dass z.B.
    in A1 der Wert aus Datei1
    in A2 der Wert aus Datei2
    in A3 der Wert aus Datei3
    usw. steht.

Daher verstehe ich jetzt diesen Satz nicht:

9. immer zeile A1 aus datei 1 bis 1000

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, richtig!
    Und in deiner Zieldatei sollen all diese Werte untereinander aufgelistet werden, oder nicht?

11. richtig

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann solltest du dir meinen allerersten Beitrag nochmal genau durchlesen, denn wie du dort sehen kannst, werden dort nur die Dateinummern hochgezählt, also genau so wie du es gerne hättest.

13. Wichtig: Viele Datein miteinander verknüpfen!

sry, aber das funktioniert nicht mit autoverfollständigen, ich habe das schon alles ausprobiert

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir funktioniert's wunderbar!
    Wie genau gehst du denn vor?
    Was für Ergebnisse erhältst du?

15. also
    1. ich gehe in die zelle A1 (in der Auswertedatei) gebe folgende formel ein:

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei1.xls]Formular'!C1

dann in die zweite zeile

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei2.xls]Formular'!C1 und dritte zeile

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei3.xls]Formular'!C1

dann ziehe ich bis 1000 runter aber es kommt in jeder zeile

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei1.xls]Formular'!C1

pfade habe ich auch gecheckt.^^
    ich habe auch schon das versucht

##='C:\Pfad1\Pfad2\[Datei1.xls]Formular'!$C$1

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wichtig: Viele Datein miteinander verknüpfen! - Similar Threads - Datein miteinander verknüpfen

2. Schließen von mehreren Datein

in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  3. Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten: Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Stunden mit VBA und komme nun (leider) schon nicht weiter. Ich möchte gern aus unterschiedlichen Dateien (PSP01.xls / PSP02.xls / PSPnn… so viele wie da...
  4. Größe von eingebetteten Datein im Kursnotizbuch

in Microsoft Teams Hilfe
    Größe von eingebetteten Datein im Kursnotizbuch: Hallo, ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die maximale Größe einer eingebetteten Datei zu erhöhen. Bei 19 MB ist in unserem Kursnotizbuch Schluss. Wir verwenden MS Teams an einer...
  5. Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei")

in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei"): Ich würde gerne auf eine Datei bzw. einen Ordner im Teams-Chat verweisen. So wie mit @Person auf auf jemanden verweise. Ist dies möglich bzw. könnte man dies verwirklichen? Zweck: Teammitglieder...
  6. Verknüfung von Excel-Datein

in Microsoft Teams Hilfe
    Verknüfung von Excel-Datein: Hallo, wir arbeiten momentan mehr und mehr in der Firma mit MS Teams. Dabei nutzen wir in einigen Abteilungen noch unsere Laufwerke und in anderen schon Teams. Nun ist es so, dass eine...
  7. CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben: Hallo und guten Morgen. Ich bin Markus und ich sage es gleich vorweg: Ich bin absoluter VBA Dummy. Ich hab schon mal Makros aufgezeichnet und diese dann einer Schaltfläche zugeordnet, mehr...
  8. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden