Office: (Office 2019) wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

Helfe beim Thema wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brille3, 28. September 2023.

  1. Brille3 Neuer User

    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger


    Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl?

    Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts bringen, da sich die Formel Dynamisch anpassen soll, doch wie ist mir ein Rätsel.
    Dennoch versuche ich es zu erklären, ich habe in einer Zeile in Sechs Zelle je eine Zahl Stehen, es können aber immer IMMER nur pro Zelle 1 Zahl stehen und immer NUR 3 x 2 immer nur 2 x 3 immer nur 1x1 jedoch dies in allen möglichen Variationen.
    Beispiel 3 2 1 3 2 2 oder 3 1 3 2 2 2 unsw so und nun das XL Problem Haben Zwei Vorgänger Zusammen den Wert 6 also ZWEI Zellen mit jeweils 3 Muss sich die Formel so anpassen, das diese um die Zellen in der 26 Zeile weiter Spring.

    Angenommen in der Zeile 18 stehen die WERTE In den Zellen G18 der WERT 3 und in H18 der WERT 3 und in der Zelle I 18 der WERT 3 dann soll die Formel in I28 die Summe aus den Zellen M26:O26 die Summe Berechnen; das muss aber nicht sein das die Zahlen in der Zeile 18.


    =WENN(K18=3;WENN(L18=3;WENN(M18=1;SUMME(M26);WENN(K18=3;WENN(L18=3;WENN(M18=2;SUMME(M26:N26);WENN(K18=3;WENN(L18=3;WENN(M18=3;SUMME(M26:O26);WENN(SUMME(K18:L18)=5;WENN(M18=1;SUMME(L26);WENN(SUMME(K18:L18)=5;WENN(M18=2;SUMME(L26:M26);WENN(SUMME(K18:L18)=5;WENN(M18=3;SUMME(L26:N26);WENN(SUMME(K18:L18)=4;WENN(M18=1;SUMME(K26);WENN(SUMME(K18:L18)=4;WENN(M18=2;SUMME(K26:L26);WENN(SUMME(K18:L18)=4;WENN(M18=3;SUMME(K26:M26);WENN(SUMME(K18:L18)=3;WENN(M18=1;SUMME(J26);WENN(SUMME(K18:L18)=3;WENN(M18=2;SUMME(J26:K26);WENN(SUMME(K18:L18)=3;WENN(M18=3;SUMME(J26:L26);WENN(SUMME(K18:L18)=2;WENN(M18=1;SUMME(I26);WENN(SUMME(K18:L18)=2;WENN(M18=2;SUMME(I26:J26);WENN(SUMME(K18:L18)=2;WENN(M18=3;SUMME(I26:K26);WENN(SUMME(K18:L18)=0;WENN(M18=1;SUMME(M26);WENN(SUMME(K18:L18)=0;WENN(M18=2;SUMME(M26:N26);WENN(SUMME(K18:L18)=0;WENN(M18=3;SUMME(M26:O26);WENN(L18=3;WENN(M18=1;SUMME(P26);WENN(L18=3;WENN(M18=2;SUMME(P26:Q26);WENN(L18=3;WENN(M18=3;SUMME(P26:R26);WENN(L18=2;WENN(M18=1;SUMME(O26);WENN(L18=2;WENN(M18=2;SUMME(O26:P26);WENN(L18=2;WENN(M18=3;SUMME(O26:Q26))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
     
  2. Brille3 Neuer User
    ...Es muss nicht sein das die Zahlen in der Zeile 18 mit 3 beginnt es könnte auch 1 sein !
     
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    An der Stelle taucht der Verdacht auf dass das Modell *** ist.
     
  4. Brille3 Neuer User

    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    DL zu Erklärung sind 3 Zellen Belegt muss ich in der Vierten mit der Berechnung weitermachen ist nur eine Belegt dann muss ich in der Zeiten weitermachen.
    vermutlich kennst du ja die Lösung wo ich seit Stunden herum tüftele ??? mit der Bedingten Formatierung kein Problem leider lassen sich damit aber nicht die Zellen Zusammenziehen.
     
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ich kenne deine Daten nicht.
    Ich weiß nicht was du konkret erreichen möchtest.
     
  6. Brille3 Neuer User
    Dynamisch den Zellbezug anpassen Abhängig von den Bereits zuvor eingenommen Zellbereichen ist wohl etwas schwer zu verstehen da es min keinen Vorgänger oder Ein oder Zwei Vorgänger gibt Vorgänger kann 0 sein 1 oder maximal 3 aber ich denke das wird so nicht zum lösen sein.
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,
    hä?
    Lade eine Exceldatei hoch und trag mal händisch ein, was du dir als Wunschergebnis vorstellst.
    Jemanden der "Summe(J26)" schreibt gehört mindestens abgemahnt.
    Gruß,
    steve1da
     
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    =LAMBDA(n;[k];[c];LET(
    z;WENN(c;c;WENN(ISTZAHL(--n)*(LÄNGE(n)=1);1;WENN(k;3;2)));
    q;LAMBDA(q;n;ZUSPALTE(WENN(n<2;1;ERSETZEN(q(q;n-1);SEQUENZ(;n);0;n))));
    p;LAMBDA(p;n;LET(t;LÄNGE(n);r;RECHTS(n);EINDEUTIG(ZUSPALTE(WENN(t<2;r;ERSETZEN(p(p;LINKS(n;t-1));SEQUENZ(;t);0;r))))));
    v;LAMBDA(v;x;k;WENN(k>1;ZUSPALTE(v(v;x;k-1)&MTRANS(x));x));
    SORTIEREN(WAHL(z;
    q(q;n);
    p(p;n);
    LET(x;EINDEUTIG(LINKS(p(p;n);k));FILTER(x;NACHZEILE(x;LAMBDA(a;TEXTKETTE(SORTIEREN(TEIL(a;SEQUENZ(;k);1);1;1;1))=a))));
    EINDEUTIG(LINKS(p(p;n);k));
    v(v;EINDEUTIG(TEIL(n;SEQUENZ(LÄNGE(n));1));k)))))(332221)


    erzeugt Dir alle 60 Permutationen mit Wiederholung als Liste. Statt 6 Spalten in je einer Zelle.
     
  9. Brille3 Neuer User
    hallo Lupo 1 aber ich hab nur 2019 - / 21 er Office
     
  10. Brille3 Neuer User
    in den ersten zwei Spalten mit Spliten -1 2 3 würde es gehen aber ab der dritten spalten Komme ich mit den Anweisungen ins schleudern. Den Anhang 34832 betrachten
     
  11. Brille3 Neuer User
    Hallo ich habs gelöst bereits .... mit Summewenn( dafür habe ich jedem 1er einem minimal Wert aufaddiert, und mit Summewenn bin ich in dem Fall sicher am schnellsten unterwegs als wie mit einer Formel die alle Parameter Berücksichtigen muss. Anbei sorry für die Teilweise unklaren Beschreibung meiner Frage.
     
  12. Brille3 Neuer User
    nur damit man sie was ich meinte - wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger sdsaff.gif es werden Natürlich alle Kombinationen sich ergeben, aber darum ging es nicht, mir gings nur darum die Berechnungsfelder Dynamisch zu machen ohne VBA
     
  13. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    Du scheinst viel zu können! Nur erklären gehört nicht dazu.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

Die Seite wird geladen...
  1. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger - Similar Threads - Anpassen Formel Abhängig

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Formel an Tabelle anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel an Tabelle anpassen: Hallo, ich habe eine formatierte Tabelle und ausserhalb soll er mir was summieren mit folgender Formel:...
  4. Formel auf 50 % anpassen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf 50 % anpassen ?: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befinden sich in den Zeilen 9-12-15-18-21 ab der Spalte C Formeln mit einem WVerweis.Hier werden Stückzahlen errechnet ( Stündlich aufbauend) die durch die...
  5. Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen: Hallo Zusammen, mit der unten stehenden Formel wird mir der Top 1 Wert (Zahl) aus dem Bereich D4:D43 geholt. Grundlage sind Werte aus der Spalte 3. Nun wollte ich die Formel auf die Bereiche...
  6. Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen: Hallo, habe diese Formel in B10 =WENN(UND(B11<>"";B11<=50%);"X";"") Wie bekomme ich es hin das wenn in B11 nichts steht kein Kreuz in B10 gezeigt wird ?
  7. Problem Eingabemaske Formel anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Eingabemaske Formel anpassen: Hallo, hab' hier ein schwerwiegendes Problem! Folgende Anweisung in meiner UserForm namens "KlientenLieferantenVerwaltung" müsste so angepasst werden, dass nach der Eingabebestätigung (...
  8. Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anpassen wenn Spalte eingefügt wird: Guten Abend Ich habe 2 Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe Tabellenblatt 1 ist einer Übersichtstabelle in der Summen aus einer Tabelle im Tabellenblatt 2 angezeigt werden. wenn ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden