Office: Wie behebe ich diese Fehlermeldung?

Helfe beim Thema Wie behebe ich diese Fehlermeldung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Gemeinde, Wenn ich einen neuen Code ins Workbook eintrage, kommt die Fehlermeldung: Compile Error: Ambiguous Name detected:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von officeexcel2003, 10. März 2011.

1. Wie behebe ich diese Fehlermeldung?

Servus Gemeinde,

Wenn ich einen neuen Code ins Workbook eintrage, kommt die Fehlermeldung:
    Code:
     Compile Error: 
    Ambiguous Name detected: Workbook_Open
    Der Neue Code für die Userform, die beim Öffnen der Datei angezeigt werden soll:

Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    'UserForm1.Show
     Dim rng_Zelle As Range
        Dim str_Liste1 As String
        Dim str_Liste2 As String

str_Liste1 = ""
        str_Liste2 = ""

For Each rng_Zelle In Range("f3:f100").Cells
            If (rng_Zelle.Value - Int(Now()) >= 0) Then

If (rng_Zelle.Value - Int(Now()) <= 10) Then
                    If (rng_Zelle.Value - Int(Now()) <= 5) Then
                        str_Liste1 = str_Liste1 & Chr$(10) & rng_Zelle.Offset(0, -5).Value
                      Else
                        str_Liste2 = str_Liste2 & Chr$(10) & rng_Zelle.Offset(0, -5).Value
                    End If
                End If

End If
        Next rng_Zelle

UserForm1.lbl_Liste1.Caption = str_Liste1
        UserForm1.lbl_Liste2.Caption = str_Liste2

UserForm1.Show
    End Sub

In der Formel der Userform steht:

Code:
    Option Explicit

Private Sub btn_OK_Click()

Hide

End Sub

Private Sub UserForm_Click()

End Sub

In der Datei, in die ich diesen Code einfügen möchte, steht aber bereits in der Arbeitsmappe/Workbook folgender Code:

Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
      On Error Resume Next
      Application.CommandBars("Tabellen").Delete
      On Error GoTo 0
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
      Call Berechnung_formelqm
    End Sub

Ich nutze Excel 2003. Mit VBA kenn ich mich leider nicht aus.

officeexcel2003, 10. März 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

"Ambiguous" heißt übersetzt soviel wie "zweideutig, mehrdeutig", was angesichts des Umstandes, dass Du 2x eine Sub namens "Workbook_Open()" im selben Modul verwenden (sprich deklarieren) möchtest, nur allzu verständlich ist.

Die Innereien der offenbar bereits im Modul vorhandenen Workbook_Open-Sub bestehen einzig im Aufruf des Unterprogramms "Berechnung_formelqm". Diesen Aufruf - da ich nicht weiß, was er bewirkt - müsstest Du vermutlich in Deine neu einzufügende Workbook_Open-Sub verfrachten (natürlich ohne die bisherige Ummantelung "Private Sub Workbook_Open .... End Sub"), sodass nach dem Einfügen Deines VBA-Codes ins Modul es nur 1 einzige "Sub Workbook_Open()"-Ereignisbehandlungsroutine fürs Workbook-Open-Ereignis gibt.

Exl121150, 10. März 2011
  3. Sorry, aber alles mögliche durchprobiert und bei etlichen Fehlermeldungen gescheitert..

Wie ich dich verstehe ist, dass ich nun einen einzigen Private Sub Workbook_Open brauche, in dem ich den Code vom Berechnung_formelqm in den neuen Code ins Workbook reinschreibe.

Alles mögliche habe ich rein, raus, verschoben, gelöscht und verändert. Nicht das Geringste davon hat geklappt.

Ich überblicke nicht einmal die Fehler mehr..

Kannst du es mir noch etwas praktischer erklären in dem du mir sagst, wie ich vorgehen kann?

officeexcel2003, 10. März 2011
  4. miriki Erfahrener User

Wie behebe ich diese Fehlermeldung?

Wenn Du in den VBA-Editor gehst, müßte die Struktur ungefähr so aussehen, wie in u.a. Screenshot. D.h.: links im Projekt-Explorer siehst Du Dein VBA-Projekt, das aus den Excel-Objekten "DieseArbeitsmappe" und z.B. "Tabelle1" besteht, des weiteren ist da noch das Formular "UserForm1".

Im VBA-Code von "DieseArbeitsmappe" müßtest Du jetzt, nach dem Einkopieren der Routine, 2x die Routine "Workbook_Open" haben. In der einen steht nur der 1-Zeiler mit dem
    Code:
    Call Berechnung_formelqm
    während die andere Deine neu einkopierte ist, die mit
    Code:
    'UserForm1.Show
    Dim rng_Zelle As Range
    [...]
    anfängt.

Du mußt jetzt dafür sorgen, daß die "alte" Routine, also der 1-Zeiler, komplett verschwindet. Das bedeutet im einfachsten Fall, daß Du die einzelne Zeile
    Code:
    Call Berechnung_formelqm
    ausschneidest und in die "neue" Routine einfügst. Die Frage wäre höchstens, an welche Stelle genau, denn keiner weiß, was dieser Aufruf genau bewirkt. Da ich mir vorstellen könnte, daß die in dem Aufruf berechneten Werte im Userform benutzt werden, wäre "direkt am Anfang" vielleicht ein guter Versuch. Das wäre dann direkt vor der Zeile mit
    Code:
    str_Liste1 = ""
    Aber das ist nur eine grobe Vermutung...

Die beiden alleine stehenden Zeilen
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    End Sub
    die nach dem Ausschneiden des 1-Zeiler übrig geblieben sind, müssen übrigens noch gelöscht werden. Danach müßte es dann so aussehen, wie im 2. Screenshot.

Gruß, Michael

miriki, 11. März 2011
  5. Hallo Michael, Dankeschön, es hat geklappt und ich etwas dazu gelernt..

Es ist unfassbar mit welcher klarheit du erklärt und mich zur Lösung gebracht hast. Und die Bilder noch :)

Auch denjenigen die noch nie etwas von VBA gehört zu haben, ermöglichst du den Zugriff drauf.

Vielen liebe Dank Michael.

officeexcel2003, 11. März 2011
Thema:

Wie behebe ich diese Fehlermeldung?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie behebe ich diese Fehlermeldung? - Similar Threads - behebe Fehlermeldung

2. Behebung von Startproblemen in Microsoft Excel 2013

in Microsoft Excel Tutorials
    Behebung von Startproblemen in Microsoft Excel 2013: Behebung von Startproblemen in Microsoft Excel 2013 Excel 2013 Mehr... Weniger Haben Sie Probleme beim...
  3. Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei: Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  4. Beheben von Problemen bei der E-Mail-Synchronisierung oder Entfernen eines Geräts aus Ihrem ...

Beheben von Problemen bei der E-Mail-Synchronisierung oder Entfernen eines Geräts aus Ihrem ...: Beheben von Problemen bei der E-Mail-Synchronisierung oder Entfernen eines Geräts aus Ihrem Outlook im Web-Postfach Outlook im Web Outlook im Web für Exchange Server 2016 Mehr......
  5. Beheben von E-Mail-Synchronisierungsproblemen bei Outlook.com

Beheben von E-Mail-Synchronisierungsproblemen bei Outlook.com: Beheben von E-Mail-Synchronisierungsproblemen bei Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger Wenn Sie sich bei Ihrem...
  6. Beheben von Problemen beim Importieren von Kontakten in Outlook.com

Beheben von Problemen beim Importieren von Kontakten in Outlook.com: Beheben von Problemen beim Importieren von Kontakten in Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger Es tut uns leid,...
  7. Beheben von Problemen mit Importieren von Kontakten mit Outlook

Beheben von Problemen mit Importieren von Kontakten mit Outlook: Beheben von Problemen mit Importieren von Kontakten mit Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin...
  8. Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. wie kann ich Fehler beheben

in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. wie kann ich Fehler beheben: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Kann keine Updates durchführen, wie kann ich den Fehler beheben? 676268a4-95e0-41db-9bbc-da45395ca9f1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden