Office: Wie berechne, Vergleiche ich? Automatische Hintergrundfarbe?

Helfe beim Thema Wie berechne, Vergleiche ich? Automatische Hintergrundfarbe? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ok ich gebe zu die Überschrift ist ziemlich unglücklich gewählt aber was besseres viel mir leider nicht ein. Über die Suche habe ich leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 5520, 9. Juli 2008.

1. 5520 User

Wie berechne, Vergleiche ich? Automatische Hintergrundfarbe?

Hallo,
    ok ich gebe zu die Überschrift ist ziemlich unglücklich gewählt aber was besseres viel mir leider nicht ein.
    Über die Suche habe ich leider nix gefunden zu mein Problem

Habe eine Excel Tabelle angefertigt darin sind diverse Shop`s mit Sachen die se haben.
    Hätte jetzt gerne das es wie folgt berechnet wird
    Shop1 werde einige dinge bestellt Komme da in Bereich Porto Freie Lieferung

Shop2 könnte ich bestellend a ich da auch in Bereich Porto Freie Lieferung komme und da die Sachen um einiges Günstiger sind würde sich dafür eine extra Bestellung lohnen

Wie mache ich es also das er Die Daten vergleicht und mir das event. Irgendwie hervorhebt mit den und den Sachen bist du bei Shop 2 Günstiger wen du Sie da bestellst?

Hoffe ihr könnt mir nen Bissel helfen, falls Ihr noch was braucht lasst es mich wissen

MfG
    5520

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zunächst eine Vereinfachung:
    Die Gesamtsumme für Shop1 erhältst du kürzer mit
    =SUMMENPRODUKT(C7:C47;D7:D47)
    (für die anderen Shops analog)

Mit einer WENN-Abfrage kannst du dann prüfen, ob Porto gezahlt werden muss oder nicht.
    Mit der Funktion MIN kannst du dann das günstigste Angebot finden lassen und dir dieses dann, falls gewünscht, mit der bedingten Formatierung farblich markieren lassen.

Was ich mich nur frage: Wie willst du vergleichen, wenn du in Shop1 und Shop2 völlig unterschiedliche Produkte in völlig unterschiedlichen Mengen bestellst, so wie in deiner Datei?
    Das ist doch so, als würdest du fragen, ob es billiger ist, bei Saturn einen PC zu kaufen oder beim Bäcker ein Baguette???

schatzi, 9. Juli 2008
  3. 5520 User
    Ne die Produkte und die Mengen(Stückzahl, Gewicht.etc..)
    ok bei Shop 2 habe ich 2 mal die Anzahl vergessen einzutragen (und Shop 2 und 3 haben Produkte die Shop 1 nicht hat)

das mit "SUMMEWENPRODUKT" macht die Sache schon mal etwas einfacher
    danke dafür

wie mache ich das mit der "WENN" Funktion?
    wie Funktioniert das?
    die Excel Hilfe ist bei sowas leider nicht zu gebrauchen :-(

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

=WENN(DeineSumme>100;"kein Porto";"kostet Porto")
    oder
    =WENN(DeineSumme>100;0;3,45)

Die Bedingte Formatierung findest du im Menü "Format".
    Steht also dein errechneter MIN-Wert in z.B. A100, dann markiere deine Einzelsummen und gib bei der Bedingten Formatierung ein:
    Zellwert ist gleich $A$100
    und lege das gewünschte Format fest.
    Der kleinste Preis wird dann markiert.

schatzi, 9. Juli 2008
  5. 5520 User
    ?????

bekomme das irgendwie net hin. Wärst du so lieb das mir als beispiel anhand der Vorhandenen Datei zu machen das ich sehe wie es als Fertiges Produkt ausschaut *ganzlieb dreinschau*

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da ist doch nichts Wildes dran...
    Einfach mal über den eigenen Schatten springen und einfach MACHEN!

schatzi, 9. Juli 2008
  7. 5520 User
    danke dir werde mir das jetzt mal anschauen und denke das mir das sehr viel weiter hilft

Riesen Dank für die schnelle Hilfe

8. 5520 User

Bin schon bei das ganze zu verarbeiten
    würde jedoch gerne noch etwas ändern
    so hebt er mir jetzt das Günstigste aus 3 Shops Hervor wie bekomme ich es hin das das jetzt auch für die Zeilen darunter mit in der Zelle steht?
    oder muß ich das für jede Preiszeile das Separat machen?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich verstehe nicht, was du meinst...
    Kannst du das etwas ausführlicher erklären?

schatzi, 9. Juli 2008
  10. 5520 User
    würde halt gerne das das Farbliche (Farben werden Später noch Dezenter gewählt) gerne für die ganze Zeile Funktioniert und das in einer Zelle drin Steht. Oder muß ich das Für jede Zeile extra in einer zelle machen?
    Wie berechne, Vergleiche ich? Automatische Hintergrundfarbe? [​IMG]

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du es in etwa so wie im Anhang?
    Dann markiere die entsprechenden Zellen und gib die Bedingte Formatierung so ein, wie du es unter selbiger nachschauen kannst.
    Achte dabei auf die korrekten absoluten/relativen Zellbezüge!

Alternativ kannst du auch den "Format übertragen"-Pinsel benutzen, aber auch hier auf die richtige Zelladressierung achten!

schatzi, 9. Juli 2008
  12. 5520 User
    genau so meinte ich es thx

13. 5520 User

eine Frage noch in der Tabelle ist es ja zum Schluss so gelöst

Preis
    • =SUMMENPRODUKT(C7:C47;D7:D47)
    Porto
    • =WENN(C56<30;4,1;0)
    Endsumme
    • =C56+C57

Funktioniert soweit auch ganz Ok jedoch habe ich noch ein Kleines Problem wen ich keinen Artikel auswähle berechnet er mir die 4,10€ und setzt dies bei Endergebnis mit ein und somit ist dieses Feld als einziges net verfärbt obwohl da keine Anzahl ist und die Summe 0 ist.

Wie bekomme ich das Hin das wen bei "Preis" 0€ steht das bei "Porto" ebenfalls 0€ stehen und keine 4,10€

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(UND(C56<30;C56<>0);4,1;0)

schatzi, 9. Juli 2008
  15. 5520 User
    ach da wird das eingebaut
    thx hatte es immer hinter der Formel versucht

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie berechne, Vergleiche ich? Automatische Hintergrundfarbe? - Similar Threads - berechne Vergleiche Automatische

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?): Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen für einen Wohnmobilverleih. Die Tabelle soll nach Reisestart- und ende die gültigen Saisonwerte selber...
  5. Quartalsdiagramm/mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Quartalsdiagramm/mehrere Tabellen: Hallo zusammen :) ich brauche dringend Hilfe :confused: ich habe drei Monats-Tabellen in Excel, mit folgenden Merkmalen: Datum Bewertung Medien Thema Positiv Negativ Neutral in so...
  6. Ergebnisse aus zwei Berechnungen mit Toleranz vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisse aus zwei Berechnungen mit Toleranz vergleichen: Hallo, ich möchte zwei Ergebnisse miteinander vergleichen (identisch). Wenn die Ergebnisse sich im Wert um 0,01 unterscheiden ist das für diesen Vergleich ausreichend. Die Funktion Identisch...
  7. Filter-Vergleich-Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter-Vergleich-Berechnung: Hallo liebe Leute :-(, komme in Excel leider nicht weiter. Fallen schon die Haare aus^^ Ich habe eine Tabelle mit Werten die als Arbeitsblatt "Liste" benannt wurde. Aus dieser "Liste"...
  8. Berechnung! Spielstände vergleichen und Punte geben..

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung! Spielstände vergleichen und Punte geben..: Also mein Problem ist folgendes: Wir haben in eine Forum Seite folgendes Spielchän. Unter der Woche werden die Bundesligaspiele ins Forum gepostet, die Teilnehmer raten diese Spiele. Wenn sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden