Office: Wie bestimmte Zeichen in textfeld ersetzen??

Helfe beim Thema Wie bestimmte Zeichen in textfeld ersetzen?? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe ein Textfeld, in das ich ein Wort schreibe z.B "Eingabe". Nun möchte ich gerne, das automatisch bestimmte Buchstaben, also z.B alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nelix, 21. März 2003.

  1. Wie bestimmte Zeichen in textfeld ersetzen??


    Hallo

    Ich habe ein Textfeld, in das ich ein Wort schreibe z.B "Eingabe".

    Nun möchte ich gerne, das automatisch bestimmte Buchstaben, also z.B alle "e"s durch ein anderes Zeichen ersetzt werden und dementsprechend bei den anderen Zeichen ähnlich verfahren wird.

    Kann man das mit der Mid-Function realisieren oder gibt es da einen anderen befehl?

    Besteht eventuell die Möglichkeit, das über eine Schleife zu machen, oder wie funktioniert das?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Grüße

    Nelix

    :)
     
  2. Hallo

    Habe selber eine Möglichkeit gefunden!

    Es funktioniert anscheinend ganz gut mit der replace-Function

    Viele Grüße

    Nelix
     
  3. Hallo nochmal

    Ich habe nun folgendes Beispiel gemacht, bekomme es aber nicht hin, die neue Zeichenfolge in einem anderen Textfeld bzw. in einer MsgBox darzustellen!
    Bei Klick auf einen Button soll das Ersetzen durchgeführt werden
    Me. Hallo ist hierbei ein Textfeld das den zu verändernden text (z.B das Wort "Textfeld")enthält!

    Code:
     
  4. Wie bestimmte Zeichen in textfeld ersetzen??

    MsgBox Replace(Replace(Replace("Textfeld", "d", "e"), "e", "f"), "f", "g")
     
  5. Hallo

    Vielen Dank @nouba - funktioniert

    Leider wird dabei nur eine Zeichenfolge dargestellt, die immer die gleichen Zichen enthält, da ja die Replace-Function leider immer von dem vorhergehenden Wert/Text ausgeht.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, GLEICHZEITIG allee Zeichen durch bestimmt vorgegebene Zeichen zu ersetzen?

    Also z.B. Hallo --> gbmmp

    Also den Buchstaben immer durch den nächsten im Alphabet zu ersetzen oder durch bestimmte Vorgaben ?

    Ich dachte dabei an eine Passwortverschlüsselung, die beim auslesen aus einer Passworttabelle (wo die Passwörter verschlüsselt gespeichert werden) entschlüsselt werden!

    Vielen Dank und Grüße

    Nelix
     
  6. Passworte sollten nicht entschlüsselt werden, sondern die verschlüsselte Eingabe ist mit dem verschlüsselten Passwort zu vergleichen. Wenn Du einige Sicherheit haben willst und das Rad nicht neu erfinden willst, kannst Du mal nach ebcrypt googlen.
     
  7. Hallo

    @Nouba

    Vielen Dank!!!

    Nelix
     
Thema:

Wie bestimmte Zeichen in textfeld ersetzen??

Die Seite wird geladen...
  1. Wie bestimmte Zeichen in textfeld ersetzen?? - Similar Threads - bestimmte Zeichen textfeld

  2. Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel): Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzw. Probleme bei der Formelfindung: Ausgangslage (als Beispiel anbei): in einer Zelle ist ein Text mit Sonderzeichen (nicht immer identisch, kann länger...
  3. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  4. wenn bestimmtes Zeichen in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn bestimmtes Zeichen in Spalte: Hallo, ich möchte haben, wenn in der Spalte J28:J47 mind.. 1x ein J steht, das ein Text: "Falten usw. in eine bestimmten Zelle generiert wird, leider funktioniert meine Wenn dann nicht...
  5. Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink / bestimmte Zeichen aus Zelle: Hi Community, habe zwei Fragen: In einer Zelle befindet sich eine Telefonnummer, diese soll in einer anderen Zelle in den HYPERLINK mit eingebunden werden, allerdings ohne das erste Zeichen,...
  6. Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen: Hallo Leute, ist es möglich aus einer Zelle einen bestimmen Text raszuziehen? Text in Spalte funktioniert nicht richtig. [ATTACH] z.B würde ich alle MXX raus nehmen wollen oder alle SWXX...
  7. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  8. Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen beim sortieren ignorieren und Standardschriftart ändern: Hallo Leute, Ich habe zwei Probleme bei denen ich irgendwie nicht so recht weis wie ich da ran gehen soll. Ich bin noch ziemlicher Anfänger in excel :) Ich erstelle gerade ein Vokabelliste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden