Office: (Office 2016) Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

Helfe beim Thema Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NoraK, 24. Oktober 2018.

  1. NoraK User

    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren


    Hallo,

    ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme.

    Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt sind in eine Zeile reinkopieren.

    Zellen:
    B2:Q2;Tabelle1!B2:Q2;Tabelle2!B2:Q2;Tabelle4!B2:Q2;Tabelle5!B2:Q2;Tabelle6!B2:Q2 ;Tabelle7!C2;Tabelle7!E2;Tabelle7!G2:Q2;Tabelle8!B2:Q2;Tabelle9!B2:Q2;Tabelle10! B2:N2;Tabelle10!P2:Q2;Tabelle11!B2:Q2;Tabelle12!B2:Q2;Tabelle13!B2:Q2;Tabelle14! B2:H2;Tabelle14!J2:K2;Tabelle14!M2:N2;Tabelle14!P2:Q2;Tabelle15!B2:Q2;Tabelle16! B2:Q2;Tabelle17!B2:Q2;Tabelle18!B2:Q2;Tabelle19!B2:P2;Tabelle20!B2:Q2;Tabelle21! B2:Q2;Tabelle22!B2:Q2;Tabelle23!B2:L2;Tabelle23!N2:Q2;Tabelle24!B2:Q2;Tabelle25! B2:Q2;Tabelle26!B22;Tabelle26!F2:L2;Tabelle26!N2;Tabelle26!P2:Q2;Tabelle27!B2: Q2;Tabelle28!B2:Q2;Tabelle29!B2:Q2

    Um es nochmal klarzustellen: ich will das jeder Wert wieder jeweils in einer Zelle ist, nur halt in einer Zeile direkt hintereinander.

    Wie muss ich da vorgehen?
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    @Karin, Danke für deine Info.

    @NoraK, folgendes VBA-Makro in ein allgemeines Codemodul (erreichbar über Tastenkombination Alt+F11) kopieren:
    Code:
    Public Sub ZeilenZellstapel_aus_A5()
      ZeilenZellstapel Range("[COLOR="#0000CD"][B]A5[/B][/COLOR]") '<-- In A5 steht deine Zellbereichs-Formel
    End Sub
    
    Public Sub ZeilenZellstapel(QuellBezüge As String)
      Dim Zelle1 As Range
      Dim Bereich As Variant
      
      On Error GoTo Err_Stapel
      Set Zelle1 = ActiveCell
      
      For Each Bereich In Split(QuellBezüge, ";")
          With Range(Trim$(Bereich))
               .Copy
               Zelle1.PasteSpecial xlPasteValues, xlPasteSpecialOperationNone
               Set Zelle1 = Zelle1.Offset(0, .Columns.Count)
          End With
      Next Bereich
    Exit_Stapel:
      Application.CutCopyMode = False
      Exit Sub
      
    Err_Stapel:
      MsgBox Prompt:="Fehler " & Err.Number & " (" & Err.Description & ")" & vbNewLine & _
                     "im Bereichselement '" & Bereich & "'", _
             Title:="Fehlerhafter Bereich", _
             Buttons:=vbCritical + vbOKOnly
      Resume Exit_Stapel
      
    End Sub
    
    Dabei nimmt das Makro an, dass deine Formel in Zelle A5 des Arbeitsblattes steht, in das die Formelzellwerte kopiert werden sollen.
    Falls das eine andere Zelle sein soll, musst du die blau gekennzeichnete Stelle entsprechend ändern.

    Anwendung des Makros:
    1. Aktive Zelle (markierte Zelle) in die Zelle positionieren, ab der die Zellbereiche der Formel aus A5 wert-kopiert werden sollen.
    2. Tastenkombination Alt+F8 drücken und das Makro "ZeilenZellstapel_aus_A5" ausführen.
     
    Exl121150, 25. Oktober 2018
    #3
  4. NoraK User

    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    @ Karin: Der Beitrag ist auch von mir. Hab die Frage in beide Foren gepostet um meine Chance auf eine Lösung zu erhöhen.

    @Anton: Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Nur bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung: "Fehler 1004 (Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen) im Bereichselement Tabelle1!B2:Q2"
    Woran liegt das?

    kleine Zusatzinfo: Mein eigentliches Ziel ist es von all den Daten Quartilwerte ausrechnen zu lassen. Beim Median war es kein Problem, aber Quartilwerte rechnet Excel nur aus, wenn die Zellen lückenlos nebeneinander liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ist im Zellbereich B2:Q2 des Arbeitsblattes "Tabelle1" in einer Zelle etwas enthalten, dessen Wert/Inhalt nicht in eine andere Zelle kopiert werden kann/darf?

    • Es kann nämlich nicht an der Bereichsangabe "Tabelle1!B2:Q2" als solcher liegen - wenn da etwas falsch wäre zB. "Tabellle1!B2:Q2" oder nicht existierte, dann würde die Meldung "... für das Objekt '_Global'..." lauten und nicht "... für das Objekt '_Worksheet'..."
    • Oder ist/sind im Zielbereich, wohin die Zellwerte aus Tabelle1!B2:Q2 kopiert werden sollen, eine/mehrere schreibgeschützte Zellen enthalten?
     
    Exl121150, 25. Oktober 2018
    #5
  6. NoraK User

    Das ist meine Excel-Datei:
    ---

    Wie du auf dem Tabellenblatt "Tabelle 0" sehen kannst hab ich die Mediane der ausgewählten Zellen gebildet. Dasselbe wollte ich wie gesagt auch mit den Quartilen machen, was aber leider nicht ging. Also hab ich ein leeres Tabellenblatt ("Gesamt") erstellt um dort all die Werte mit deinem Code ausspucken zu lassen. Dazu bin ich einfach auf dem Tabellenblatt "Gesamt" über rechten Mausklick auf "Code anzeigen" gegangen, hab deinen Code eingefügt und dann auf "Sub/UserForm ausführen (F5)" geklickt.
    Dann kam die genannte Fehlermeldung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2018
  7. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    lade die Datei bitte im Forum hoch - bei dem Hoster ist sie irgendwann weg.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Oktober 2018
    #7
  8. NoraK User

    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    Die Datei war zu groß, aber ich hab jetzt einfach die Tabellenblätter 11-29 gelöscht.
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    der springende Punkt am ganzen Problem war, dass du den VBA-Code nicht in ein allgemeines Codemodul eingefügt hast, sondern in das Codemodul von Arbeitsblatt "Gesamt".

    1. Ich habe jetzt das Makro an seinen richtigen Platz gestellt (Module/Modul1) und habe es leicht abgeändert, sodass es jetzt die Bereichsformel aus der Zelle A30 entnimmt.
    2. Im Arbeitsblatt "Gesamt" ich in Zelle A34 eine Vorgabeliste für Testzwecke gestellt und in A37 eine solche für die Echtdatei (gemäß deiner im 1. Posting mitgeteilten Bereichsformel).
    3. In Zelle A30 habe ich ferner eine Formel eingefügt, die eine vollständige Bereichlisten-Formel enthält, wobei diese Formel mit der Zeilennummer aus A31 und mit der Listenart (Test/Echt) aus D31 gefüttert wird. Diese Formel enthält ganz normale Arbeitsblattfunktionen. Durch sie werden die "#"-Zeichen in den Vorgabenlisten durch die Zeilennummer aus A31 ersetzt.
      Die sich in A30 ergebende Formel muss lauter korrekte Bereichsangaben enthalten, zB. auch keine Leerzeichen an unpassenden Stellen oder nicht existierende Bereiche - sonst bricht das Makro unter Angabe der fehlerhaften Stelle ab.
    4. Ab Zelle A39 habe ich dir eine Prozedere-Liste zur Bedienung des Ganzen eingefügt.
    5. Der eingefügte Button unterhalb von Zeile 30 dient nur zur leichteren Handhabe (anstelle der Tastenkombination Alt+F8, …)
    6. Aufgefallen ist mir an der Formel im 1. Posting Folgendes: …; Tabelle26!B22;Tabelle26!F2:L2;Tabelle26!N2;T abelle26!P2:Q2;...(rot markierte Stelle mit abweichender Zeilennummer). Ich habe das bei der Vorgabeformel in Zelle A37 auf "#" umgestellt und nicht bei "22" belassen.)
     
    Exl121150, 26. Oktober 2018
    #9
  10. NoraK User
    Lieber Anton,

    ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich dir dankbar bin für deine Mühe. Es hat alles super geklappt (und ja die 22 war Blödsinn, es ist B2: D2, hab da wohl was gelöscht aus Versehen) und du hast es sehr verständlich erklärt. Du hast mir unglaublich viel Arbeit erspart, VIELEN VIELEN DANK!!! :)
     
  11. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    wie fast immer beim Crossposting, man vergisst die anderen Threads. Dort gab es auch noch einen Vorschlag. Zumindest das es gelöst ist hättest du dort mitteilen können.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Oktober 2018
    #11
  12. NoraK User
    Danke fürs Erinnern, ist erledigt :)
     
Thema:

Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren - Similar Threads - bestimmte Zellen mehreren

  2. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  3. Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen: Hallo zusammen Ich versuche einen Planer zu erstellen. Dazu müsste ich folgende Formel/ Makro erstellen, kann dies jedoch mit meinen Excelkünsten nicht: Falls der Wert in Spalte "A" "1" hat,...
  4. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  5. E-Mail senden, wenn der Wert bestimmter Zelle unterschritten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail senden, wenn der Wert bestimmter Zelle unterschritten ist: Hallo zusammen Ich bin ein Anfänger in Sachen VBA. Deswegen wollte ich Eure Meinung zu meinem Fall hören: Thema => Materialbestand Excel soll mir einen Brief im Outlook öffnen, wenn die Anzahl...
  6. Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht: Hallo, schon mal vorab, ich bin ein Makro Laie. Also bitte von Anfang bis Ende erklären. Das nächste Mal bekomme ich es dann, hoffentlich, selbst hin. Nun zu meinem Problem. Ich möchte Spalten...
  7. Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen nach bestimmten Kategorien sortieren?: Hi ihr! In der Arbeit verwenden wir Excel 2000. Folgendes: Angenommen ich habe 3 verschiedene Spalten mit mehreren Zeilen. Spalte 1: "Kategorie" (z. B. Kneipe, Pizzeria) Spalte 2: "Bezeichnung"...
  8. Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich bin gerade dabei mehrere Datensätze zu erstellen und habe folgendes Problem: Meine Liste beinhaltet verschiedenen Daten wie Datum, Ort, etc. (Bsp. s. JPG)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden