Office: Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ?

Helfe beim Thema Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Probelm. Wenn ich eine Pivottabelle erstelle hab ich doch ein Gesamtergebnis.Manueller Doppelklick und schon sehe ich alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dbrauni, 25. Januar 2009.

1. Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ?

Hallo, ich habe folgendes Probelm.
    Wenn ich eine Pivottabelle erstelle hab ich doch ein Gesamtergebnis.Manueller Doppelklick und schon sehe ich alle ausgangsdaten die zu den Treffern gehören aufgelistet in einem neuen Tabellenblatt. Ich bekomme es aber nicht hin via makro,weil ich nicht weiß, wie ich diese Ergebniszelle bezeichnen soll,weil die ist ja selten an der gleichen Stelle. Kann mir da jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar :)
    LG Sven

dbrauni, 25. Januar 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo dbrauni,

dieses Problem wurde von Microsoft zum Glück sehr intelligent gelöst: es gibt dafür die Arbeitsblattfunktion PIVOTDATENZUORDNEN(...). Ihre Syntax habe ich aus der Excel-Hilfe kurz nachfolgend kopiert mit ein paar Musterbeispielen (für den ersten Eindruck). Falls man sie für ein VBA-Makro braucht: auf englisch heißt sie GETPIVOTDATA(...).

Syntax

PIVOTDATENZUORDNEN(Datenfeld;PivotTable;Feld1;Element1;Feld2;Element2;...)

Datenfeld stellt den Namen in Anführungszeichen für das Datenfeld dar, das die Daten enthält, die Sie abrufen möchten.

PivotTable stellt einen Bezug auf eine Zelle, einen Zellbereich oder einen benannten Zellbereich in einem PivotTable-Bericht dar. Diese Informationen werden dazu verwendet, zu ermitteln, welcher PivotTable-Bericht die Daten enthält, die Sie abrufen möchten.

Feld1, Element1, Feld2, Element2 stehen für Paare aus Feld- und Elementnamen (zwischen 1 und 14), die die Daten beschreiben, die Sie abrufen möchten. Diese Paare können in einer beliebigen Reihenfolge auftreten. Feld- und Elementnamen, die nicht aus Datumsangaben oder Zahlen bestehen, werden in Anführungszeichen eingeschlossen. Für OLAP PivotTable-Berichte können Elemente den Quellnamen der Dimension sowie den Quellnamen des Elements enthalten. Ein Paar aus Feld und Element könnte für eine OLAP-PivotTable wie folgt aussehen:

"[Produkt]","[Produkt].[Alle Produkte].[Lebensmittel].[Backwaren]"

Beispiele:

PIVOTDATENZUORDNEN("Verkäufe";$A$4) gibt den Gesamtumsatz im Feld "Verkäufe" zurück, nämlich 49.325 €.

PIVOTDATENZUORDNEN("Summe der Verkäufe";$A$4) gibt ebenfalls den Gesamtumsatz im Feld "Verkäufe" zurück, 49.325 €. Der Feldname kann genauso eingegeben werden, wie er auf dem Arbeitsblatt angezeigt wird oder als sein Stammobjekt (ohne "Summe der," "Anzahl von," usw.).

PIVOTDATENZUORDNEN("Verkäufe";$A$4;"Monat";"März") gibt den Gesamtumsatz für den Monat März zurück, nämlich 30.337 €.

PIVOTDATENZUORDNEN("Verkäufe";$A$4;"Monat";"März";"Produkt";"Ware";"Verkäufer";"Buchanan") ergibt 10.201 €.

Vorgehensweise:
    Das Beste an dieser Funktion ist, dass sie automatisch erstellt wird und zwar exakt für die Daten, die man aus der Pivottabelle extrahieren will.
    Man sucht sich die Zelle, in der man diesen Wert aus der Pivottabelle haben will, gibt dort ein "=" ein, um die Formeleingabe zu starten, verschiebt dann mit Hilfe der Cursortasten den Zellzeiger von der momentanen Formeleingabezelle zB. in die rechte untere Ecke der momentanen Pivottabelle - und siehe da, man erhält automatisch die richtige Formel für das Gesamtergebnis eingeblendet. Will man irgendwelche Teil- bzw. Zwischenergebnisse haben, fährt man den Zellzeiger im Datenbereich (nicht im Felderbereich) der Pivottabelle an die entsprechende Stelle und man bekommt auch dafür die korrekte Formel eingeblendet.

Exl121150, 25. Januar 2009
  3. Das ist leider noch nicht das was ich suche .

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht :)
    Also das Ergebnis ansich kann ich ohne Probleme auslesen mit Pivotdatenzuordnen usw...das ist kein Problem.

Nur möchte ich jetzt ein Makro schreiben, daß automatisch in die letzte Zeile und Spalte geht...quasi zur Gesamtsumme und ein Doppelklick macht.Dann werden mir die gefundenen Datensätze aus der Datensammlung ja in einem neuen Blatt aufgelistet. Und das wollte ich via Makro automatisch haben. Vielleicht weiß jetzt jemand,was ich meine Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ? :eek:) I hope so...
    ich füg mal ein was ich habe.

hier das makro.....und es hängt an der Zeile,die mit Range anfängt.
    Ich weiß nicht, wie ich die Zelle bezeichnen soll,weil die ja immer mal ne andere ist.

Sub details()
    '
    ' details Makro
    ' Makro am 25.01.2009 von Admin aufgezeichnet
    '

'
    Range(=Getpivotdata("Anzahl von problemtyp";$C$5)).Select
    Selection.ShowDetail = True
    Selection.Copy
    Sheets("Auswertung").Select
    Range("A24").Select
    ActiveSheet.Paste
    Sheets("Tabelle3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
    End Sub

Danke für eure Hilfe

dbrauni, 25. Januar 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ?

Hallo dbrauni,

folgender VBA-Code überprüft, ob die aktive Zelle innerhalb einer Pivottabelle liegt. Falls ja, werden die Datendetails ins Arbeitsblatt 'Auswertungen' ab Zelle A24 kopiert und das Blatt mit den ursprünglichen Datendetails nach erfolgter Löschbestätigung entfernt.

Code:
    Sub Details()

Dim Rg As Range
      Dim S$, BlattGelöscht As Boolean

On Error GoTo NotInPivotTable
      Set Rg = ActiveCell.PivotTable.DataBodyRange
      Set Rg = Rg.Offset(Rg.Rows.Count - 1, Rg.Columns.Count - 1).Resize(1, 1)
      Rg.ShowDetail = True

S$ = Selection.Worksheet.Name
      Selection.Copy
      ActiveSheet.Paste Range("A24")
      Application.CutCopyMode = False
      BlattGelöscht = Sheets(S$).Delete

Exit Sub

NotInPivotTable:
      MsgBox "Die ausgewählte Zelle '" & ActiveCell.Address & "' ist nicht in der Pivottabelle."
    End Sub

Anmerkung:
    Die Funktion GETPIVOTDATA darf nur innerhalb einer FORMULA-Eigenschaft des Range-Objektes verwendet werden und liefert dort nur Werte zurück und niemals Bereiche bzw. Bereichsadressen.

5. Hallo Exl121150 Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ? :oops:

mhh funktioniert leider nicht Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ? :( sagt dauernd "ausgewählte Zelle nicht in Pivottabelle" wobei die angegebene Zelle sich auch ändert.....kann man mit einem Makro auch nach ner letzten befüllten Zeile und Spalte suchen lassen und dann einen doppelklick veranlassen...vielleicht funktioniert das so....

Ich frag mich, wie das makro weiß,in welchem Tabellenblatt er die Zelle finden soll.

ich bin gerade Anfänger in Sachen Makro....also sorry für komische Fragen ;-)

Ich denke mal das sagt man ihm hier

S$ = Selection.Worksheet.Name (bei Name hab ich den Tabellenblattnamen (bei mir "ProblemBerichtMonatlich")eingetragen.
    War das richtig....habs mal ohne und mit probiert...selbe Ergebnisse

Also falls Du noch eine Idee hast,woan das liegen könnte...versuche gerne was anderes :)

danke für deine Mühe erstmal :)
    gruß Sven......ich habe auch Icq..falls man da schneller was regeln kann.
    77601859
    danke

dbrauni, 25. Januar 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo dbrauni,

Du musst die aktive Zelle in den Pivottabellenbereich hineinstellen und dann das Makro aufrufen - es kann ja den Fall geben, dass sich mehrere Pivottabellen in einem Arbeitsblatt befinden und dann muss das Makro ja wissen, um welche es sich handelt. Ich bin mir sicher, dass Du den Zellzeiger nicht in die Pivottabelle gestellt hast. Nachdem die Fehlermeldung genau die Adresse der aktiven Zelle ausgibt, die sich dauernd geändert hat, wie Du sagst.

S$=Selection.Worksheet.Name: bitte so belassen, außer Du weißt, was Du tust, wenn Du das änderst. Diese Programmzeile macht Folgendes:
    'Selection' ist das Range-Objekt für die aktuelle Auswahl, die in diesem Fall den Bereich der Detaildaten enthält. Dieser Bereich ist in einem Arbeitsblatt-Objekt enthalten, welches durch 'Selection.Worksheet' ermittelt wird. Dieses Arbeitsblattobjekt hat unter anderem die Eigenschaft 'Name', in der genau das enthalten ist, was im Tabulator dieses Blattes als Bezeichnung zu lesen ist. Somit ermittelt 'Selection.Worksheet.Name' den Namen des Arbeitsblattes, in dem der selektierte Bereich der Detaildaten enthalten ist, und weist diesen Namen der String-Variablen S$ zu. Diese wird ein paar Zeilen später in der Funktion 'Sheets(S$).Delete' verwendet, um dieses temporäre Arbeitsblatt, das überflüssig geworden ist, wieder zu entfernen.

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo dbrauni,

ich kann Dir das Makro Zeile für Zeile erklären, wenn Du das möchtest.

8. Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ?

SUUUUUPER

Ja daran lags :)

hab in einem anderen Makro eingebunden,daß die Zelle aktiv ist und siehe da wie aus dem heiterem Himmel....es geht ;o)

Nochmals vielen Dank :) und nen schönen Abend

wenn ich noch ne kurze fragen stellen darf.
    Im Excel 2007 kann man bei der Auswahl in der Pivottabelle auch mehrere sachen auswählen.....hast du ne Ahnung,ob das auch im excel 2003 irgendwie geht? nur falls du noch Lust hast mir nochmal zu helfen....beim Googlen danach hab ich leider nichts wirkliches gefunden.

LG Sven

dbrauni, 25. Januar 2009
Thema:

Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie binde ich die Ergebnisszelle einer Pivottabelle in ein ? - Similar Threads - binde Ergebnisszelle Pivottabelle

2. Excel Datei an einen Ordner binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei an einen Ordner binden: Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
  3. Sverweis an Datum binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis an Datum binden: Schönen Guten Morgen, in meiner Tabelle, habe ich auf Empfehlung von steve1da den Aufbau geändert, damit man mit einem SVERWEIS die Angaben auf der ersten Mappe (Team) auf der zweiten Mappe...
  4. Formen an Diagramm binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formen an Diagramm binden: Moin ! Sagt mal gibt es ne Möglichkeit, Formen wie z.B. Striche oder geschweifte Klammern an ein Diagramm zu binden ? Ich habe ein Balkendiagramm und möchte dort einen Bereich mit einer...
  5. ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden: Hallo, Ich habe eine Excel-Tabelle mit Kunden-Projekten (Zeilen) und verschiedenen Kosten (Spalten). Diese Spalten sind so aufgebaut, dass die erste die aktuellen Kosten zeigt, die zweite den...
  6. Kontrollkästchen an Zelle "binden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen an Zelle "binden": Hi kann man ein Kontrollkästchen (activeX) an eine Zelle binden oder in eine Zelle einbetten, sodass wenn man die ganze Zeile z.B. ausblendet oder filtert auch das Kontrollkästchen verschwindet?...
  7. ADODB.Recordset an Form binden

in Microsoft Access Hilfe
    ADODB.Recordset an Form binden: Hallo zusammen! Ich versuche unter Access 2007 (accdb) mit folgenden Funktionen ein ADODB.Recordset an ein Formular zu binden: Code: Private Function conConnection() As ADODB.Connection Dim con...
  8. Funktion an Filterung binden

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion an Filterung binden: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich etwas auszählen möchte. nun möchte ich die tabelle filtern. gibt es die möglichkeit die funktion zählenwenn an die filterung anzupassen. d.h. wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden