Office: Wie ein Makro ausführen?

Helfe beim Thema Wie ein Makro ausführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro, das so funktioniert, wie ich es will. (ScrollArea) Es muß aber nach jedem Neuaufruf der Tabelle manuell aktiviert werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Framal, 6. November 2011.

1. Framal User

Wie ein Makro ausführen?

Hallo,

ich habe ein Makro, das so funktioniert, wie ich es will. (ScrollArea) Es muß aber nach jedem Neuaufruf der Tabelle manuell aktiviert werden. Macht man es nicht, ist die ganze Tabelle ungeschützt.

Wieso das? Das muß doch automatisch gehen. Wie?

Danke im Voraus

Framal

2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Framal,

meinst Du dass das Makro nicht automatisch aktiviert wird, und Du oben am Rand eine gelbe Leiste bekommst die Dich darauf hinweist?
    Welche Excelversion hast Du?

Gruß
    Michael

Michael, 6. November 2011
  3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin Framal,

Möglichkeit 1: Benenne die Sub ScrollArea um in Sub AutWie ein Makro ausführen? o_Open oder

Möglichkeit 2: Erstelle zusätzlich dieses Makro:
    Code:
    Sub Auto_Open
       Call ScrollArea
    End Sub
    In beiden Fällen wird das Makro beim Öffnen des Workbooks automatisch ausgeführt, wenn der Code in DieseArbeitsmappe oder einem Modul liegt.

cpt. Nemo, 6. November 2011
  4. Framal User

Wie ein Makro ausführen?

Hallo Michael,

ich meinte, dass ich Markros erstelle und diese dann immer beim Neustart der Excel-Tabelle erst manuell starten muß, ehe sie aktiv werden.

Ich verwende MS Exel 2007.

Hallo cpt. Nemo

Code:
    Private Sub Workbook_Open()
     Tabelle1.Scrollarea = "$H$5:$H$13"
    End Sub
    Das habe ich so eingefügt, es geht.

Ist es richtig, dass ich statt "Tabelle1.Scrollarea = "$H$5:$H$13"", auch "call 'name des Makros'" hätte schreiben können.

Danke für die Hilfe.

MfG
    Framal

5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin Framal,

Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst ... Darum noch einmal ganz langsam, zum mitschreiben :-D

Der Name des Makros ist entscheidend, also der Teil nach dem "Sub". Wenn das Makro den Namen "AutWie ein Makro ausführen? o_Open" hat, dann wird der darauf folgende Code automatisch beim öffnen des Workbooks (des Files) ausgeführt. Der Code, den ich geschrieben hatte bewirkt, dass das Makro mit dem Namen "Sub ScrollAreas" ausgeführt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass dein makro so benannt ist. Die Alternative:
    Code:
    Sub Auto_Open()
       Tabelle1.Scrollarea = "$H$5:$H$13"
    End Sub
    Dann hast du nur das eine Makro für diese Aufgabe.

cpt. Nemo, 6. November 2011
Thema:

Wie ein Makro ausführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie ein Makro ausführen? - Similar Threads - Makro ausführen

2. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  3. Makro nur in einer Datei ausführen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur in einer Datei ausführen.: Hallo, habe eine Excel Datei die in bestimmten Intervallen die Verlinkungen aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings wenn ich noch eine andere Excel Datei zusätzlich öffne...
  4. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  5. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  6. Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn wenigstens eine Zelle gefüllt: Hallo, ich habe leider nur extrem wenig Erfahrung mit Makros und VBA. Aus diesem Grund habe ich mir etwas zusammengebastelt. Wahrscheinlich etwas zu kompliziert für diejenigen die es können. Und...
  7. Eintragung in mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  8. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden