Office: (Office 2013) Wie erweitere ich eine Arbeitsmappe?

Helfe beim Thema Wie erweitere ich eine Arbeitsmappe? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bevor ich hier loslege, möchte ich kurz anmerken, dass ich leider kein Excel Profi bin. Daher fehlen mir auch die Experten Tricks und Tipps,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Green, 2. März 2016.

  1. Green Neuer User

    Wie erweitere ich eine Arbeitsmappe?


    Hi,

    bevor ich hier loslege, möchte ich kurz anmerken, dass ich leider kein Excel Profi bin. Daher fehlen mir auch die Experten Tricks und Tipps, weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand vielleicht helfen kann.

    Momentan erstelle ich ein Formular, welches aus einem Auftrag und einem Bericht besteht. Das Formular ist auf mehrere Tabellenblätter verteilt. Nun möchte ich, dass eines der Tabellenblätter (im Auftrag und Bericht), welches dazu dient, etliche Werte und Informationen zu erfassen, erweitert werden kann. Erweitert in dem Sinne, dass genau dieses Format in ein neues Tabellenblatt direkt vor das nächste Formularblatt eingefügt wird. Bisher habe ich es probiert mit einem Makro auszuführen, welches ich per "aufzeichnen" so definiert habe, sodass es eine Vorlage des Tabellenblatts im Auftrag direkt an die gewünschte Position einfügt. Gleichzeitig wird auch ein zweites Tabellenblatt an die äquivalente Stelle im Bericht eingefügt. Dieses Tabellenblatt im Bericht ist nun meine Problematik, da dort die meisten Werte von dem ersten Tabellenblatt im Auftrag über einen S-Verweis übernommen werden können. Hierzu muss lediglich über ein Dropdown Menü ein Wert gewählt und der dazugehörige zweite Wert eingefügt werden, sodass dann der Rest automatisch geschieht. Hinzu kommen noch einige kleine Berechnungen welche aber nicht relevant sind, da diese "lokal" geschehen.

    Die Verknüpfung der Tabellenblätter wäre dann wie folgt:

    "3. Blatt_report" mit "3. Blatt_order"
    "3. Blatt_report (2)" mit "3. Blatt_order (2)"
    "3. Blatt_report (3)" mit "3. Blatt_order (3)"
    usw.

    Das große Problem an der Sache ist, dass meine S-Verweise, welche die Arbeit vereinfachen sollen, sodass der Bearbeiter nicht jeden Wert händisch eintragen muss, sondern 2 Werte ausreichen um das ganze eindeutig zu definieren und auszufüllen, nicht automatisch zum neu erstellten Versuchsauftrag zugewiesen werden. Dazu kommt noch, dass stets im Tabellenblatt die Zellen mit dem Fehlercode #BEZUG gekennzeichnet sind, da diese aus einer Vorlage kommen, welche nicht mit der Arbeitsmappe verknüpft sind. Ein einfaches anklicken und "ENTER" reicht schon aus, um das zu beheben. Nur dann Verweisen alle Zellen auf das erste Tabellenblatt, welches natürlich von Beginn an bereits vorhanden war. Das Prozedere mit dem Erweitern der Tabelle soll natürlich auch "unendlich" mal durchführbar sein. Sprich jede neue Tabelle im Bericht soll sich automatisch mit der Tabelle im Auftrag verknüpfen, da diese auch gleichzeitig erzeugt werden.

    Als zweites Problem habe ich noch folgendes:
    Ich möchte meine Seitenzahlen nicht in der Kopfzeile haben, da diese komplett für das Logo und den offiziellen Aufbau weichen musste. Leider finde ich keine Funktion bei Excel, die mir dabei behilflich sein könnte. Mit VBA habe ich es leider bisher auch nicht auf die Reihe gekriegt und bin mittlerweile am Verzweifeln. Es soll nur automatisch in der oberen Ecke in der Zelle W6 stehen "Seite x/y" mit x als derzeitige Seite und y für die gesamte Anzahl an Seiten. Falls jemand hierfür eine Lösung hätte, wäre ich extrem dankbar.

    Mir sind alle Wege für die Realisierung dieser beiden Punkte recht. Von daher würde ich mich extrem freuen, falls mir jemand hierbei helfen könnte.

    Leider kann ich euch momentan die Datei nicht anhängen, da nur 100kb erlaubt sind und meins bei 145kb liegt...
    Falls es eine andere Möglichkeit gibt, euch die Datei zu zeigen, so sagt mir doch bitte Bescheid.

    Beste Grüße
    Green
     
    Green, 2. März 2016
    #1
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Wie erweitere ich eine Arbeitsmappe?

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