Office: (Office 2016) Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?

Helfe beim Thema Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hoi z'samme Habe ein Formular mit einem Register und auf einer Seite davon ein Unterformular mit einem weiteren Register (das UF ist erforderlich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Walterio, 11. November 2020.

  1. Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?


    Hoi z'samme

    Habe ein Formular mit einem Register und auf einer Seite davon ein Unterformular mit einem weiteren Register (das UF ist erforderlich, denn auf eine Registerseite kann man alles draufknallen, nur keinen weiteren Register!)

    Und nun möchte ich, dass beim Aufruf vom Hauptformular ein Feld - der sich auf der zweiten Seite von diesem 2. Register befindet - den Fokus kriegt.

    Kann man das machen und wie?

    :)
     
    Walterio, 11. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    das Register spielt keine Rolle, Du musst nur das Ufo mit seinem Namen ansprechen.
    Den Namen des Ufo-Steuerelementes findest Du in den Eigenschaften wenn Du den Rahmen des Ufos markierst.
     
    gpswanderer, 12. November 2020
    #2
  3. (Entschuldige die verspätete Reaktion...)

    Also, mit me. wird ufKVP (der Name vom UF im Register) angeboten,
    aber das Feld "Probe" im UF wird nach ME.ufKVP. nicht angezeigt. Wie komme ich auf das Feld im UF?
     
    Walterio, 19. November 2020
    #3
  4. Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?

    Zum Feld im Ufo kommst du vom Hauptform aus so:
    Code:
    Wie Klaus schon schrieb, UfoSteuerelement ist dabei der Rahmen, in dem das Ufo angezeigt wird - der kann anders heißen als das Ufo selbst.
    Eine Übersicht zum Thema findest du auch hier:
    donkarls Access-Seiten
    maike
     
  5. Hallo Walter,
    Und wenn du dann auf dem UFo angelangt bist, besitzt das Register-Control
    die Eigenschaft .Value
    Code:
    springt zum zweiten Tab.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 20. November 2020
    #5
  6. Danke Maike und Ekkehard.

    ?Me!KVP_Verwaltung.Form!ufKVP.Form!Probe.value
    CT.480.001

    perfecto! Aber:

    Me!KVP_Verwaltung.Form!ufKVP.Form!Probe.Enabled = False
    Me!KVP_Verwaltung.Form!ufKVP.Form!Probe.Locked = True

    führen zum
    Runtime error 438: Object doesn't support this property or method.

    Doch ich muss das Feld "Probe" sperren
     
    Walterio, 22. November 2020
    #6
  7. Hallo Walterio,

    ich nehme mal an, dein Feld in der Datenquelle und das Steuerelement haben die gleiche Bezeichnung?
    Ändere die Bezeichnung des Steuerelements, z.B. txtProbe für eine Textbox, und verwende dann diese Namen im Ausdruck.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 22. November 2020
    #7
  8. Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?

    Jaaa! Genau das wars: Das Textfeld muss anders heissen! Danke!
     
    Walterio, 23. November 2020
    #8
Thema:

Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen? - Similar Threads - Fokus Registerseite Unterformular

  2. Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben: Hallo, ich habe ein kleines Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme und wo die Experten vielleicht wissen, wie es geht. Und nachdem mir neulich schon geholfen wurde, komme ich nochmal....
  3. Was ist der Posteingang mit Fokus?

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Was ist der Posteingang mit Fokus?: Was ist der Posteingang mit Fokus? Outlook für Android Outlook für iOS Mehr... Weniger Der Posteingang mit...
  4. Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web Outlook Web App für Office 365 OneNote für das Web Outlook Web App...
  5. Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web Outlook Web App für Office 365 OneNote für das Web Outlook Web App...
  6. Fokus auf Formular setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Fokus auf Formular setzen: Hallo, ich rufe per VBA aus einem Modul ein Formular als Dialog auf. Leider wartet der Code nicht auf eine Eingabe, sondern läuft nach Öffnen des Forms weiter. Ich möchte jedoch, dass der...
  7. Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails: Hallo, ich nutze Outlook 2002 (SP3) und habe folgendes Problem: 1. Nachdem ich einen Ordner aus der Ordnerleiste (z.B. Posteingang oder Entwürfe) angewählt habe, ist der Fokus nicht im...
  8. Outlook 2000 Fenster Fokus wechselt zu Outlook statt Mail

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2000 Fenster Fokus wechselt zu Outlook statt Mail: Ausgangslage: Outlook 2000 SP3 (von Office 2000 Premium SP3) Windows XP SP2 neuste Patches Der Benutzer öffnet Outlook 2000, klickt doppelt auf ein Mail mit Excel Anlage und öffnet diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden