Office: wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement?

Helfe beim Thema wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi ich mal wieder ein problem. *Smilie ich habe ein listenfeld mit mehreren spalten. das wird mit einem array gefüllt. im listenfeld gibt es die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trantüte, 15. Mai 2006.

1. wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement?

hi

ich mal wieder ein problem. *Smilie

ich habe ein listenfeld mit mehreren spalten. das wird mit einem array gefüllt.
    im listenfeld gibt es die eigenschaft "ColumnHeads" wenn ich diese auf True setze sind zwar ganz oben felder für die überschrift vorhanden, aber wie ich sie füllen kann hab ich leider nicht rausgefunden.

weder hier im forum noch in der hilfe konnte ich diese information finden.

wenn ich das array dem listenfeld zuweise bleibt immer die überschriftzeile frei.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg david

:)

Trantüte, 15. Mai 2006
  2. Hallo David,
    eine Möglichkeit: Schreibe die Überschriften sowie die Daten deines Array in ein (temporäres) Blatt und setze die RowSource-Eigenschaft auf diesen Bereich AB DER ERSTEN DATENZEILE.
    Bsp.:
    Deine Überschriften schreibst du in A1:E1
    Deine Daten stehen in A2:E200
    Dann: ListBox.ColumnHeads = True
    ListBox.RowSource dann auf den Bereich A2:E200 setzen - die Überschriften holt sich Excel automatisch aus der darüber liegenden Zeile.
    Beispiel:
    Code:
    HTH

3. hi

danke für die antwort leider klappt es bei mir nicht so richtig.

es liegt wahrscheinlich daran, dass es ein steuerelement auf einem tabellenblatt ist und nicht auf einem userform.

dort gibt es die rowsource eigenschaft nicht sondern nur listfillrange was wahrscheinlich irgendwie dasselbe ist.

ich hab mit der union funktion ein range erzeugt und wollte es mit listfillrange zuweisen da kam aber ne fehlermeldung von wegen typen unverträglich.

gibts nicht ne einfacherere methode?

irgendwie listbox1.columnhead1="Kundennummer"

oder so ähnlich?

*Smilie

mfg david

Trantüte, 17. Mai 2006
  4. wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement?

Hallo David,
    es kann ja sein, dass ich völlig neben mir stehe, aber wenn ich meinen Code wie folgt ändere (in der letzten Zeile), dann funktioniert das doch "wunderbar"...
    Beim Anklicken (hier als Beispiel) wird das Objekt mit Daten versorgt. Und wenn man schon die Überschriften nicht direkt angeben kann, was spricht dagegen, es mit einem temporären Blatt zu erledigen?
    Code:

5. hi mrr

danke für die antwort.

es spricht zum beispiel dagegen das es etwas umständlich ist erst lese ich die daten in ein array dann gebe ich daten vom array auf ein hilfsblatt um es dann wieder in die listbox zu lesen.

bei mir funktioniert es wohl nicht weil ich den rangebereich mit der Union funktion zusammengebastellt habe um die dazwischenliegendenden spalten nicht mit zu übernehmen. ich weiß das ich diese in der lsitbox ja ausblenden kann, aber ich hab die befürchtung das dass erheblich auf die performence geht.

aber wie gesagt da es keine andere möglichkeit gibt muss ich es wohl so machen. schade eigentlich. wenn man die überschriften einfach mit ner befehlszeile zuweisen könnte wäre das viel schöner *Smilie. aber vielleicht baut microsoft es ja bei der nächsten excel-version ein.

mfg david

Trantüte, 29. Mai 2006
Thema:

wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement?

Die Seite wird geladen...
  1. wie fülle ich spaltenköpfe im listenfeld-steuerelement? - Similar Threads - fülle spaltenköpfe listenfeld

2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Zellen mit Formel füllen wenn ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Formel füllen wenn ...: Hallo und wieder ich :-) Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche: Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5 zusätzliche Zellen mit einer Formel einfügen....
  4. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  5. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  6. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  7. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  8. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden