Office: Wie ging das noch: Trend in Zukunft projizieren

Helfe beim Thema Wie ging das noch: Trend in Zukunft projizieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens, allerseits! Ich habe das letztes Jahr schonmal gemacht, aber irgendwie finde ich den Weg dahin nicht mehr... Ich habe in den Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 9. Juli 2010.

1. miriki Erfahrener User

Wie ging das noch: Trend in Zukunft projizieren

Moinsens, allerseits!

Ich habe das letztes Jahr schonmal gemacht, aber irgendwie finde ich den Weg dahin nicht mehr...

Ich habe in den Spalten AC:AM (ab Zeile 2) Werte, die für die Jahre 2000 bis 2010 stehen. Diese Werte sollen mit einem Trend (einfacher linearer Trend in diesem Fall) in den Spalten AN:BF auf die Jahre 2011 bis 2018 erweitert werden.

Soweit noch simpel: AC2:AM2 markiert, in AN2:AX2 kopiert, AN2:AX2 markiert, rechte Maustaste am Kreuz rechts unten, Werte bis BF2 (2018) gezogen und im Popup-Menü "linearer Trend" ausgewählt, paßt. Aber...

Das ganze muß ich für knapp 13500 Zeilen machen und wenn ich AN2:AX13431 markiere, meckert Excel sofort beim "Anfassen" mit der rechten Maustaste über zu wenig Arbeitsspeicher. Somit weiß ich zumindest, daß ich diesen Weg letztes Jahr nicht gegangen bin, denn da waren es sogar noch knapp 3000 Zeilen mehr...

Außerdem: Beim letzten mal war es so, daß die Vergangenheits-Werte ebenfalls dem berechneten Trend angepaßt wurden und somit ebenfalls direkt auf der Trend-Geraden lagen. Bei diesem (s.o.) Vorgehen bleiben die Vergangenheits-Werte aber unverändert und werden nur mit den Zukunfts-Werten ergänzt. (Interessant für die Darstellung der Standardabweichung in der Vergangenheit)

Es muß also auch noch einen anderen Weg geben, aber ich finde den nicht mehr. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

BTW: Eine Formel-Lösung in AN:BF wäre mir übrigens fast lieber, als manuelles Kopieren / Ziehen der Werte.

Gruß, Michael

miriki, 9. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Als Formellösung bietet sich hier wohl die Funktion TREND an.

schatzi, 9. Juli 2010
  3. miriki Erfahrener User
    :-) Das war zu einfach... Und ich hatte schon angefangen, die Quadrate zu berechnen, um den Trend selbst zu bestimmen. Hah, das Leben ist schön! :-)

Trotzdem würde mich, rein aus Neugier, noch interessieren, wie ich das mit copy&paste und Menü-Befehlen letztes mal hinbekommen hatte. Hast Du dafür noch eine Idee?

Ich mein, ich werd's jetzt nicht mehr brauchen, aber irgendwie stört es mich gerade, daß ich das nicht mehr nachvollzogen bekomme.

Gruß, Michael

miriki, 14. Juli 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo Michael!

Wahrscheinlich hattest du damals vor vielen Monden deine Daten markiert und sie dann mit der rechten Maustaste am kleinen schwarzen Quadrat erweitert.

schatzi, 14. Juli 2010
  5. miriki Erfahrener User
    Siehe 1. Posting: Das war's ja anscheinend gerade eben nicht. Einzeln zeilenweise hab ich's garantiert nicht gemacht und "im Block" funktioniert nicht. (Es ist der gleiche Rechner wie letztes Jahr.)

Gruß, Michael

miriki, 16. Juli 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Stimmt, dein erstes Posting hatte ich wohl schon wieder verdrängt... Wie ging das noch: Trend in Zukunft projizieren :oops:
    Aber eine weitere Lösung habe ich dann auch nicht...

schatzi, 16. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie ging das noch: Trend in Zukunft projizieren - Similar Threads - ging Trend Zukunft

2. Empfänger sieht primäre Adresse statt Alias, an den die Mail ging

in Microsoft Outlook Hilfe
    Empfänger sieht primäre Adresse statt Alias, an den die Mail ging: Moin. Ein Kollege muss ein paar Apps registrieren, von denen dann ab und zu auch eine Statusmail an ihn gesendet wird. Für seine primäre E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@Firma.de habe ich den Alias...
  3. Visualisieren von Trends, die sich auf Umsatzprognosen auswirken

in Microsoft Excel Tutorials
    Visualisieren von Trends, die sich auf Umsatzprognosen auswirken: Visualisieren von Trends, die sich auf Umsatzprognosen auswirken Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Mehr... Weniger...
  4. Analysieren von Trends in Daten mithilfe von Sparklines

Analysieren von Trends in Daten mithilfe von Sparklines: Analysieren von Trends in Daten mithilfe von Sparklines Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  5. TREND (Funktion)

TREND (Funktion): TREND (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm

Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365...
  7. Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm 

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm : Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm  Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  8. Text aus Powerpoint einfügen ging schief

in Microsoft Word Hilfe
    Text aus Powerpoint einfügen ging schief: Hallo, ich hab hier ein Problem. Und zwar wollte ich aus PowerPoint den Text in Word einfügen. Die Zeilen sind aber sehr weit auseinander. Das Problem ist jetzt, dass ich selbst in einer neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden