Office: wie kann ich das Lager anlegen?

Helfe beim Thema wie kann ich das Lager anlegen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen! Ich habe erst mit Datenbanken angefangen und soll nun eine Accessdatenbank zu einem Weinkeller anlegen. Ich habe schon verschiedene Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 22. Oktober 2002.

  1. wie kann ich das Lager anlegen?


    Hallöchen!
    Ich habe erst mit Datenbanken angefangen und soll nun eine Accessdatenbank zu einem Weinkeller anlegen.
    Ich habe schon verschiedene Tabellen angelegt die auch alle miteinander funktionieren. Ich habe die Bereiche Weinsorten, Kaufdaten und Händler abgedeckt. Nun ist noch ein weiterer Bereich notwendig. Und zwar der Bereich Lager. Das Weinlager besteht aus verschiedenen Arten der Lagerung: Es gibt Plätze die nur mit einer Flasche belegt werden können (Fächer im Weinregal), Plätze die auf ein Maximum von 50 Flaschen begrenzt sind (Kühlschrank) und auch unbegrenzte Plätze (Kisten, Kartons die im Keller abgestellt werden).
    Ich möchte das es möglich ist die Weinflaschen direkt bei der Eingabe des neuen Kaufes in die Kaufdaten dem zukünftigen Lagerort zuzuordnen, dabei soll es nicht möglich sein einen belegten Platz oder ein volles Kühlschrankfach zu belegen.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ganze umsetzen kann?

    :)
     
  2. Hey Jenny!

    Nun, des is ja scho a ganz a großer Fragenkomplex. Versuche mal Dir einen Vorschlag in die richtige Richtung zu machen:
    Wenn Du die Weinsorten bereits definiert und mit eindeutiger ID versehen hast, solltest Du als nächstes ein Tabelle Bestand mit diesem Aufbau angelgen

    WEIN_ID ; BESTAND ; LagerPLATZ

    Dann brauchst Du noch die Referenz-Tabelle für den Lagerplatz, indem du die Eigenschaften von Aufnahmekapazität definierst. Dann kannst Du über eine Abfrage z.B. die Differenz zwischen Lagerplatz und Kapaziät ermitteln und so mengengerecht Lagerorte vorschlagen.

    Hoffe das hilft Dir schon mal.

    Greedins
    Rocco
     
  3. Hallo Jenny ,

    das klingt als haettest Du bereits eine Datenbank und moechtest diese erweitern, wenn das so ist waere es hilfreich wenn Du angibst welche Tabellen Du schon hast.

    Gruss
    wellbin
     
  4. wie kann ich das Lager anlegen?

    Also ich habe folgende Tabellen angelegt:
    Weinsorten ... in dieser Tabelle sind alle Weinsorten gespeichert, der Primärschlüssel ist das entsprechende Kürzel zum Wein (einmalig für jede Sorte)
    Kaufdaten... Hier werden die gesamten Eingänger mit Händler, Einkauspreis, Anzahl und natürlich Weinsorte eingegeben. Der Primärschlüssel ist ein Index (Autowert)
    Händler ... hier werden die Daten zum Händler gespeichert, Primärschlüssel ist der Name

    Was mir fehlt sind die Tabellen für das Lager mit seinen entsprechenden Lagerplätzen und evtl die Zwischenttabelle die den Vermittler spielt und irgendwie (Wie auch immer) prüft ob der Platz belegt ist oder nicht. Am schönsten wäre es dann wenn nur die unbelegten Plätze ausgewählt werden können. Natürlich soll es aber dennoch möglich sein die belegten Plätze aufzurufen und evtl. zu leeren weil man einen Wein getrunken hat.

    LG Jenny!
     
  5. Hallo

    Ich würde eine Tabelle erstellen Lager die ich mit Wein in bezihung setze 1 zu 1.
    Daraus eine Abfrage erstellen und bei Lagerplatz was entweder 1 oder 0 ist als Kriterium nur Plätze mit 0 anzeigen oder 1 wobei 1 für belegt steht und 0 für freien Platz.
    Müsste dann eigentlich funkt

    Thom
     
  6. Also ich habe nun noch eine Tabelle angelegt:
    Lager ... Mit dem Inhalt Bezeichnung, Anzahl, Kommentar

    Zu Bedenken ist das ich teilweise mehrere Weine in ein Fach legen kann und daher wäre ja keine Lösung mit Boolschen Werten drin :-( Außerdem Kann es passieren das z.B. 6 Flaschen Wein (bei einem Händler in einer Kaufaktion) in verschiedene Fächer gelegt werden. Z.B. 1 in ein Regalfach, 1 in ein anderes Regalach und die restlichen 4 in den Kühlschrank der maximal 150 Plätze hat.

    Achso die Tabellen stehen bereits untereinander in folgender Beziehung:
    Kaufdaten mit Weinsorten und Händler
     
  7. Hi - du brauchst eine Tabelle tblLager mit den Eigenschaften deines Lagers (Nummer, Beschreibung, Inveturregeln, Lagertemperatur etc.) und eine Tabelle tblLagerplätze mit den Eigenschaften Lager, Lagerplatznummer, Kapazität, Beschränkungen etc.
    Wenn du Artikel einlagern willst, prüfst du, ob die Kapazität des Lagerplatzes überschritten ist bzw. wiviel noch reinpasst.
     
    Thomas Braun, 24. Oktober 2002
    #7
  8. wie kann ich das Lager anlegen?

    Und wie kann ich das Prüfen?
     
  9. Sorry, du brauchst natürlich noch eine Tabelle tblLagerbestand. Da trägst du den aktuellen Bestand pro Lagerplatz, Artikel und Charge (oder Los Nummer oder so) ein bzw. aus.
    Abfragen, wieviel auf einem bestimmten Platz steht, das mit der Kapazität vergleichen und die Differenz bilden.
    Bei Ein- und Auslagervorgängen greifst du dann nur auf die Lagerbestandstabelle. Wenn du noch genauer arbeiten willst, brauchst du noch eine Lagerbestandshistorie. In dieser Tabelle hältst du dann alle Lagerbewegungen fest. Das ist für eine evtl. Rückverfolgbarkeit ganz sinnvoll.
     
    Thomas Braun, 24. Oktober 2002
    #9
  10. Okay ich habe nun 2 Tabellen angelegt, Lagerplätze und Lagerbestand.
    Was ich noch immer nicht verstehe ist die Tatsache wie ich herrausfinde wieviel Lagerplätze der Kühlschrank, der ja auch verschiedene Weine also verschiedene Positionen beherbergt, nun hat und über wie viele ich noch verfügen kann. Kannst Du mir vieleicht eine Musterformel aufschreiben?
     
  11. Wenn du mir deine Adresse schickst, kann ich dir morgen mal ein kleines Beispiel schicken. Für heute mach ich Feierabend.
     
    Thomas Braun, 24. Oktober 2002
    #11
Thema:

wie kann ich das Lager anlegen?

Die Seite wird geladen...
  1. wie kann ich das Lager anlegen? - Similar Threads - Lager anlegen

  2. Probleme mit Konten anlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme mit Konten anlegen: Hallo Liebe Community ich nutze MS Outllok möchte mit meine Arcor email adressen nun halt die über Vodafone laufen meine E-Mails über ms outlook nutzen . Er verbindet mich in keinster weisse und...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Änderungshistorie in Tabelle in PP anlegen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderungshistorie in Tabelle in PP anlegen: Powerpoint Änderungshistorie? Hallo zusammen, Wit nutzen eine Powepoint wobei jeder Nutzer Änderungen vornehmem kann. Auf der ersten Seite haben wir eine Tabelle in der wir Änderungen an der...
  5. Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema und hab mich Quer eingelsen und den Rest durch probieren hinbekommen. Zum Thema ich habe jetzt für eine Bekannten mit access ein...
  6. Produkte / Stücklisten / Lager

    in Microsoft Access Hilfe
    Produkte / Stücklisten / Lager: Hallo zusammen, ich möchte eine Datenbank anlegen mit der man Artikel verwalten kann. Zu den Artikeln gibt es auch Baugruppen in denen die Artikel verbaut werden. Eine Baugruppe kann aber auch...
  7. Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...: Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. Wie kann ich die lage es Autofilters verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die lage es Autofilters verändern: Hallo ich habe die Sortierung per Autofilter jetzt super hin bekommen. Aber leider sind die Auswahl( Dropdown Buttons) für den Autofilter in einer Zeile in der Informationen stehen und ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden