Office: Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Helfe beim Thema Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte eine Zinsberechnung über mehrere Jahre erstellen. Hierbei möchte ich den Zinssatz variieren können. Soll in der Formel als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RO1959UN, 25. Dezember 2008.

  1. Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?


    Hallo
    Ich möchte eine Zinsberechnung über mehrere Jahre erstellen. Hierbei möchte ich den Zinssatz variieren können. Soll in der Formel als Konstanter Wert ( konbstante Zeile) verwendet werden.
    Wie kann ich das realisieren? Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? :oops:
     
    RO1959UN, 25. Dezember 2008
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo RO1959UN,

    ich kenne mich bei Deiner Formulierung nicht aus: Du sprichst von 'variieren' und von 'Konstanter Wert / Zeile'. Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Kannst Du das an einem Beispiel verdeutlichen?
     
    Exl121150, 27. Dezember 2008
    #2
  3. Kn = K0 * ((p / 100) + 1)
    Ko 800
    p 6 8

    2008 2009 20010
    Kn 848 ? ?

    Wenn ich nun die Formel für 2008 nach 2009 übertragen möchte habe ich für p nicht den Zellen wert 6 sondern den von 8. Mein Ziel ist es den Wert 6 auch für 2009 usw. beizubehlaten. Diese kann ich natürlich in die Formel schreiben, ändere ich aber den Wert 6 muß ich das in jeder Formel durchführen. Der Zellenwert 6 soll in der Formel als Konstante Zelle beschrieben werden.
    Ich hoffe Du kannst mir folgen!
    MFG
    RO1959UN
     
    RO1959UN, 27. Dezember 2008
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

    Hallo RO1959UN,

    meinst Du Folgendes:
    Du hast in Zelle A2 das Anfangskapital 'K0', zB. 800 Euro
    ferner in Zelle A3 den Zinssatz 'p' für das Jahr 2008, zB. 6 (Prozent),
    ferner in Zelle B3 einen weiteren Zinssatz 'p' von 8 (Prozent).
    Du hast ferner in Zelle A1 die Formel für das Endkapital für das Jahr 2008: =A2*(A3/100+1)

    Liege ich damit richtig, dass Dein Problem darin besteht, dass Du die Formel für 2008 (in Zelle A1) in die Zelle B1 kopieren möchtest, um die Formel für 2009 zu bekommen, aber mit dem ursprünglichen Prozentsatz (6%)?
    Dafür gibt es in Excel die Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Zelladressierung.
    Nimmst Du die Formel aus Zelle A1, so wie ich sie angegeben habe '=A2*(A3/100+1)' und kopierst sie in Zelle B1, so erhältst Du '=B2*(B3/100+1)', was Du nicht willst.
    Um für den Zinssatz beim Formelkopieren die ursprüngliche Zelle beizubehalten, muss die Formel in A1 lauten: '=A2*($A3/100+1)'. Kopierst Du diese Formel nach B1, so erhältst Du: '=B2*($A3/100+1)'. Also: ein elementarer Mechanismus in Excel besteht beim Formelkopieren darin, ob man bei den Zelladressen ein '$' setzt oder nicht: in diesem Fall wurde nur die Spalte beim Kopieren konstant gehalten (deshalb $A...); will man die Zeile konstant halten, müsste man schreiben A$3, oder falls beides konstant sein sollte: $A$3.
    Ähnliches kann man auch mit der Zelle fürs Anfangskapital machen: A2 bzw. $A2 bzw. A$2 bzw. $A$2.
    Bitte diesen ganz wichtigen und für Excel elementaren Vorgang in der Excel-Hilfe nachlesen (Thema: Formel kopieren, etc.)
    Will man eine Formel verschieben, so wirken sich die '$' nicht aus !!
     
    Exl121150, 27. Dezember 2008
    #4
  5. Vielen Dank für Deine Bemühungen

    Hallo Exl121150,
    genau so habe ich es gemeint. In der Hilfe die richtigen Argumente zu finden ist nicht immer einfach.
    Vielen dank für die Info und einen Guten Start ins Jahr 2009
    Gruß
    RO1959 UN
     
    RO1959UN, 27. Dezember 2008
    #5
Thema:

Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

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