Office: Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Helfe beim Thema Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte eine Zinsberechnung über mehrere Jahre erstellen. Hierbei möchte ich den Zinssatz variieren können. Soll in der Formel als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RO1959UN, 25. Dezember 2008.

1. Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Hallo
    Ich möchte eine Zinsberechnung über mehrere Jahre erstellen. Hierbei möchte ich den Zinssatz variieren können. Soll in der Formel als Konstanter Wert ( konbstante Zeile) verwendet werden.
    Wie kann ich das realisieren? Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? :oops:

RO1959UN, 25. Dezember 2008
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo RO1959UN,

ich kenne mich bei Deiner Formulierung nicht aus: Du sprichst von 'variieren' und von 'Konstanter Wert / Zeile'. Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Kannst Du das an einem Beispiel verdeutlichen?

Exl121150, 27. Dezember 2008
  3. Kn = K0 * ((p / 100) + 1)
    Ko 800
    p 6 8

2008 2009 20010
    Kn 848 ? ?

Wenn ich nun die Formel für 2008 nach 2009 übertragen möchte habe ich für p nicht den Zellen wert 6 sondern den von 8. Mein Ziel ist es den Wert 6 auch für 2009 usw. beizubehlaten. Diese kann ich natürlich in die Formel schreiben, ändere ich aber den Wert 6 muß ich das in jeder Formel durchführen. Der Zellenwert 6 soll in der Formel als Konstante Zelle beschrieben werden.
    Ich hoffe Du kannst mir folgen!
    MFG
    RO1959UN

RO1959UN, 27. Dezember 2008
  4. Exl121150 Erfahrener User

Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Hallo RO1959UN,

meinst Du Folgendes:
    Du hast in Zelle A2 das Anfangskapital 'K0', zB. 800 Euro
    ferner in Zelle A3 den Zinssatz 'p' für das Jahr 2008, zB. 6 (Prozent),
    ferner in Zelle B3 einen weiteren Zinssatz 'p' von 8 (Prozent).
    Du hast ferner in Zelle A1 die Formel für das Endkapital für das Jahr 2008: =A2*(A3/100+1)

Liege ich damit richtig, dass Dein Problem darin besteht, dass Du die Formel für 2008 (in Zelle A1) in die Zelle B1 kopieren möchtest, um die Formel für 2009 zu bekommen, aber mit dem ursprünglichen Prozentsatz (6%)?
    Dafür gibt es in Excel die Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Zelladressierung.
    Nimmst Du die Formel aus Zelle A1, so wie ich sie angegeben habe '=A2*(A3/100+1)' und kopierst sie in Zelle B1, so erhältst Du '=B2*(B3/100+1)', was Du nicht willst.
    Um für den Zinssatz beim Formelkopieren die ursprüngliche Zelle beizubehalten, muss die Formel in A1 lauten: '=A2*($A3/100+1)'. Kopierst Du diese Formel nach B1, so erhältst Du: '=B2*($A3/100+1)'. Also: ein elementarer Mechanismus in Excel besteht beim Formelkopieren darin, ob man bei den Zelladressen ein '$' setzt oder nicht: in diesem Fall wurde nur die Spalte beim Kopieren konstant gehalten (deshalb $A...); will man die Zeile konstant halten, müsste man schreiben A$3, oder falls beides konstant sein sollte: $A$3.
    Ähnliches kann man auch mit der Zelle fürs Anfangskapital machen: A2 bzw. $A2 bzw. A$2 bzw. $A$2.
    Bitte diesen ganz wichtigen und für Excel elementaren Vorgang in der Excel-Hilfe nachlesen (Thema: Formel kopieren, etc.)
    Will man eine Formel verschieben, so wirken sich die '$' nicht aus !!

Exl121150, 27. Dezember 2008
  5. Vielen Dank für Deine Bemühungen

Hallo Exl121150,
    genau so habe ich es gemeint. In der Hilfe die richtigen Argumente zu finden ist nicht immer einfach.
    Vielen dank für die Info und einen Guten Start ins Jahr 2009
    Gruß
    RO1959 UN

RO1959UN, 27. Dezember 2008
Thema:

Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? - Similar Threads - Zeile konstante Formel

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden