Office: Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Helfe beim Thema Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte eine Zinsberechnung über mehrere Jahre erstellen. Hierbei möchte ich den Zinssatz variieren können. Soll in der Formel als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RO1959UN, 25. Dezember 2008.

1. Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Hallo
    Ich möchte eine Zinsberechnung über mehrere Jahre erstellen. Hierbei möchte ich den Zinssatz variieren können. Soll in der Formel als Konstanter Wert ( konbstante Zeile) verwendet werden.
    Wie kann ich das realisieren? Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben? :oops:

RO1959UN, 25. Dezember 2008
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo RO1959UN,

ich kenne mich bei Deiner Formulierung nicht aus: Du sprichst von 'variieren' und von 'Konstanter Wert / Zeile'. Ich weiß nicht, was Du genau meinst. Kannst Du das an einem Beispiel verdeutlichen?

Exl121150, 27. Dezember 2008
  3. Kn = K0 * ((p / 100) + 1)
    Ko 800
    p 6 8

2008 2009 20010
    Kn 848 ? ?

Wenn ich nun die Formel für 2008 nach 2009 übertragen möchte habe ich für p nicht den Zellen wert 6 sondern den von 8. Mein Ziel ist es den Wert 6 auch für 2009 usw. beizubehlaten. Diese kann ich natürlich in die Formel schreiben, ändere ich aber den Wert 6 muß ich das in jeder Formel durchführen. Der Zellenwert 6 soll in der Formel als Konstante Zelle beschrieben werden.
    Ich hoffe Du kannst mir folgen!
    MFG
    RO1959UN

RO1959UN, 27. Dezember 2008
  4. Exl121150 Erfahrener User

Wie kann ich eine Zeile als konstante in der Formel angeben?

Hallo RO1959UN,

meinst Du Folgendes:
    Du hast in Zelle A2 das Anfangskapital 'K0', zB. 800 Euro
    ferner in Zelle A3 den Zinssatz 'p' für das Jahr 2008, zB. 6 (Prozent),