Office: (Office 2007) Wie kann ich per VBA Kommentare automatisch anzeigen lassen?

Helfe beim Thema Wie kann ich per VBA Kommentare automatisch anzeigen lassen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe zwar das Forum durchsucht und bereits auch schon gegoogelt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von t.klein, 1. Februar 2010.

1. Wie kann ich per VBA Kommentare automatisch anzeigen lassen?

Guten Abend zusammen,

ich habe zwar das Forum durchsucht und bereits auch schon gegoogelt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Im Grunde handelt es sich um eine Banalität an der ich aber mittlerweile verzweifle.

Ich habe einige Zellen in denen ich einen Kommentar hinterlegt habe. Fahre ich nun mit der Maus auf das Dreieck, dann wird der Kommentar angezeigt. Das passiert aber nicht wenn ich die Zelle über die Pfeiltasten auswähle oder den Cursor hineinstelle.

Daher meine Frage an Euch. Gibt es eine Lösung per VBA bei der Anwahl einer bestimmten Zelle (z. B. A5), egal ob über die Pfeiltasten oder per Mausklick, das Kommentarfeld automatisch einzublenden und beim Verlassen der Zelle wieder auszublenden?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Thomas

:)

t.klein, 1. Februar 2010
  2. Hi Thomas,

kopiere folgenden Code in das Modul "DieseArbeitsmappe".

' **********************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
    With Target(1, 1)
    If Not .Comment Is Nothing Then .Comment.Visible = True
    End With
    End Sub

josef e, 3. Februar 2010
  3. \@ josef e

Hallo und guten Morgen,

vorab vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Im Grunde funktioniert dein Script auch, aber ...

Wenn ich in der Zelle A1 einen Kommentar hinterlege wird er mit deinem Script auch beim Überfahren mit dem Cursor angezeigt. Hinterlege ich aber in A5 einen Kommentar und ändere den Code auf
    PHP:
             With Target(51)

t.klein, 3. Februar 2010
  4. Wie kann ich per VBA Kommentare automatisch anzeigen lassen?

Hi Thomas,

kann mich nicht erinnern, das ich geschrieben hätte, du solltest den Code irgendwo ändern! Probier den Code einfach so, wie ich in gepostet habe.

Deine weitere Frage verstehe ich nicht, bitte genauer erläutern.

josef e, 3. Februar 2010
  5. \@ josef e

Hallo nochmal,

ich muss mich entschuldigen. Ich bin mangels Know How davon ausgegangen, dass die With Zeile die Reihe und Spalte angibt in der der Kommentar liegt. Erst auf deine zweite Mail hin habe ich bemerkt, dass jedes Kommentarfeld in der Arbeitsmappe automatisch geöffnet wird.

Ingnoriere bitte meinen zweiten Post, denn deine Lösung reicht mir allemal. Ein Bonbon wäre allerdings noch wenn man die Tabelle und Zeile/Spalte angeben könnte in der ein Kommentar steht und nur diesen öffnet. *wink.gif*

Danke nochmal.

Thomas *Smilie

t.klein, 3. Februar 2010
  6. Hi Thomas,

dannn lege diesen Code in das Modul der entsprechenden Tabelle.

' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$5" Then
    Range("A5").Comment.Visible = True
    Else
    Range("A5").Comment.Visible = False
    End If
    End Sub

josef e, 3. Februar 2010
Thema:

Wie kann ich per VBA Kommentare automatisch anzeigen lassen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann ich per VBA Kommentare automatisch anzeigen lassen? - Similar Threads - VBA Kommentare automatisch

2. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  3. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.: Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch...
  4. Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kommentar schreibschützen (read-only) via VBA?: Hallo! Ich schreibe per VBA Infotexte in das Kommentar eines geänderten Feldes. Das Kommentar soll aber nicht von Hand gelöscht oder geändert werden können sondern nur von meiner VBA-Routine....
  5. Kommentar Popup entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar Popup entfernen: Hallo miteinander, Ich habe folgendes (Lästiges) Problem: Und zwar haben wir für unsere Arbeitszeit-/ Leistungserfassung eine Excel in dem wir unsere Tätigkeiten mit eintragen sollen....
  6. VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben.: Hallo. Bislang habe ich meine Tabellenblätter per VBA automatisch geschützt, da dies ganz gerne vergessen wird. Folgene Routine habe ich dafür verwendet: (Auskommentiert derzeit) 'Sub...
  7. Kommentar in Zellen per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar in Zellen per VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Mappe die aus mehreren Tabellenreitern besteht. Ich habe euch mal eine vereinfachte Version angehängt. Ein Tabellenreiter "Übersicht" fasst quasi den Umsatz...
  8. Temporaere Anzeige eines Textes in einer Text oder Kommentar Box

in Microsoft Excel Hilfe
    Temporaere Anzeige eines Textes in einer Text oder Kommentar Box: Hallo zusammen, ich moechte den aus max. 160 Zeichen bestehenden Text einer Excel Zelle erst komlett anzeigen wenn ich diese selektiere. Normal wuerde ich Text per Umbruch komlett darstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden