Office: (Office 2010) Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?

Helfe beim Thema Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine relativ grosse Excel-Tabelle (> 100'000 Zeilen), welche ich analysieren darf. Ich habe dazu eine einfache Beispieldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pagemi, 29. August 2016.

  1. Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?


    Hallo zusammen

    Ich habe eine relativ grosse Excel-Tabelle (> 100'000 Zeilen), welche ich analysieren darf.

    Ich habe dazu eine einfache Beispieldatei angefertigt, welche ihr im Anhang findet.

    Es geht darum, dass diverse Schritte zu einem Produkt gelogged werden (Produkt wird bestellt = 1 Eintrag, Produkt ist versandbereit = 1 Eintrag, Produkt wird versendet = 1 Eintrag). Ich möchte jetzt mittels Gruppierungsfunktion jeweils den letzten Status (den letzten Schritt) ausweisen, da für meine Auswertung momentan nur die jeweils letzten Stati wichtig sind. Da ich mit der Gruppierungsfunktion gearbeitet habe, kann ich ganz einfach auf die 2. Ebene klicken und es erscheint somit nur noch der jeweils letzte Status zu jedem Produkt. Dies funktioniert gemäss meinen Versuchen mittels einer einfachen Kopierfunktion (bspw. =C5, sprich die jeweils obere Zeile). Dies habe ich in meiner Beispieldatei in Zeile 6 bereits vorbereitet.

    Nun kommt mein eigentliches Problem. Aus mir unbekannten Gründen hat sich Excel dazu entschlossen, dass es nicht möglich ist, einen Bereich zu filtern / zu gruppieren und Werte, Formeln etc. nur dort einzufügen. Wenn ich jetzt also die Produkte gruppiere (bspw. Klick auf das "2" in einem kleinen Kästchen oben links), dann wäre es super einfach, wenn ich die Formel entweder mittels hinunterziehen oder normalem Copy/Paste nach unten zu kopieren könnte. Dies funktioniert so leider nicht, da Excel die Formel nun auch bei den ausgeblendeten Zeilen einfügt. Dies ist so natürlich nicht gewünscht, da ja die ganze Logik meiner Analyse dahin ist. Gemäss Internet ist ein Einfügen in einen gefilterten Bereich auch nicht möglich - ausser man bedient sich der Hilfe von Makros. Weshalb Excel sich hier so unheimlich kompliziert verhält, ist für mich absolut unverständlich *frown.gif*

    Ich habe im Internet von einem ähnlichen Fall gelesen, welcher anschliessend dieses Makro eingebaut hat:

    ------

    Option Explicit


    Sub Alex()
    Dim LoLetzte As Long
    Dim LoI As Long
    Dim LoZeile As Long
    LoZeile = 2 ' erste Zeile iin Quelltabelle
    With Worksheets("Tabelle2")
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    For LoI = 2 To LoLetzte ' Zieltabele beginnt in Zeile 2
    If .Rows(LoI).EntireRow.Hidden = False Then
    Worksheets("Tabelle1").Rows(LoZeile).Copy .Rows(LoI)
    LoZeile = LoZeile + 1
    End If
    Next LoI
    End With
    End Sub

    ---------

    Da ich mich mit Makros überhaupt nicht auskenne, kann ich dieses Beispiel nicht auf meine Datei anwenden.

    Konkrete Frage: wie kann ich die Formeln aus Zeile 6 in die leeren Zeilen kopieren, ohne manuellen Aufwand resp. ohne dass die anderen Zeilen überschrieben werden? Kann mir jemand dabei helfen? Und ist wirklich nur eine Lösung mittels Makros möglich?

    Es handelt sich um über 60'000 Produkte. Müsste ich also die Formeln einzeln in die Zeilen einfügen - was durchaus klappt! - müsste ich Ctrl + V über 60'000x ausführen. Dies würde wohl einige Stunden dauern...

    Ich danke euch bereits im Voraus!

    Liebe Grüsse
    Michèle

    :)
     
  2. Lad die Ursprungstabelle ohne Gliederung hoch.

    Ziel ist, die letzten Statuse des jeweiligen Produkts zu ermitteln?
    Liegt denn zu jedem Status ein datum vor?
    Wie ist die Reihenfolge der Statuse?
     
  3. Die Ursprungsdatei würde dann in etwa so aussehen, siehe Anhang.
     
  4. Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?

    sorry ich habe die restlichen Fragen übersehen..

    Also konkret geht es um die Analyse von Incidents. Jedesmal wenn ein Incident assigned wird, wird ein Eintrag erstellt. Das kann 1 Eintrag sein, es können jedoch auch 4, 6 oder mehr sein. Zu jedem Eintrag habe ich Informationen zum Team, ab und zu zum Mitarbeitenden (Assignee) und zu den Zeiten. Nun ist es - analog meines sehr vereinfachten Excels - so, dass jeweils die letzte Zeile mitteilt, wer den Incident gelöst hat. Und genau das möchte ich anschliessend mittels Pivot und / oder Kuchendiagramm zeigen: Welches Team hat wie viele Incidents resolven können.

    Die Reihenfolge ist somit chronologisch (wurde mir jedenfalls gesagt) = die letzte Zeile ist jeweils die "Endstation".
     
  5. Hallo Michèle,

    deine Produkte sind ja wohl keine Eintagsfliegen und können somit wohl mehrfach alle Status durchlaufen. Wenn es dann nicht einmal eine Bestellnummer oder etwas vergleichbares gibt, welcher letzte Status welcher Bestellung soll denn dann angezeigt werden.

    Weiterhin haben in deiner Beispielmappe alle Produkte den jeweils letztmöglichen Status. Das wird vermutlich nicht immer so sein.

    Es ist zwar gut, wenn eine Beispielmappe kompakt ist, diese sollte aber immer die gesamte Komplexität aufzeigen. Sonst kommt später noch einige Male: "Wir müssen aber auch noch den Fall ..." berücksichtigen.

    Ich habe in deine Mappe eine Spalte eingefügt, die den jeweils letzten Status zeigt. Danach kannst du filtern und somit auch jeden Staus einzeln abfragen. Und wenn du in dieser gefilterten Liste Formeln nach unten ziehst, dann sind davon nur die sichtbaren Zeilen betroffen.

    Vielleicht hilft dir dies ein wenig weiter.
     
  6. Merci für deine Antwort.

    Ganz so einfach ist es eben leider nicht.

    Meine Frage habe ich ja deutlich formuliert: "Wie kann ich die Formel in einen gefilterten Bereich kopieren, ohne dabei die ungefilterten Zeilen zu überschreiben?"

    Die Incident-Einträge verfügen nicht über einen Status. Ein Incident kann beim HelpDesk (First-Level-Support) gelöst werden, er kann aber auch von Second- oder Third- Level resolved werden. Der Status "resolved" selber ist aber in der Liste nicht aufgeführt, es ist einfach jeweils der letzte Beitrag entscheidend. Es ist somit nicht möglich nach Status oder sonst etwas zu sortieren.

    Ich habe nun einen sehr kleinen Auszug meiner originalen Liste genommen und alles interne "anonymisiert". Aber die Zeilen sehen genau so aus, ein Tabellenblatt ist mit Gliederung, das andere sind die Rohdaten, welche ich so erhalten habe.

    Ich möchte, dass jeweils der letzte Status separat ausgewiesen wird - mir kam da halt spontan die Gliederung in den Sinn. Wie ebenfalls schon erwähnt funktioniert dies mit einer Formel, welche ich einfach bei jeder einzelnen separat ausgewiesenen Zeile mittels Ctrl. + V einfügen könnte. Nach über 66'000 Incidents würde ich dann die Auswertungen auch vornehmen können. Ich möchte aber etwas mehr Nachhaltigkeit erzeugen, da es sich wahrscheinlich nicht um die letzte Analyse handeln wird.

    Allenfalls gäbe es ja auch eine andere Lösung wie man dies analysieren könnte, aber mir fällt da leider gar nichts ein.
     
  7. Hallo Michèle,

    ich bezog mich auf deine Erste ausführliche Beschreibung, bei der es um Bestellungen ging. Das du aber tatsächlich Incidents meinst, hatte ich überlesen.

    Aber nun zu deiner Frage bezüglich der Formel. Mit ziehen und kopieren ist dies in Excel nicht vorgesehen. Das geht dann mur mit einem Makro. Da is xlph ein sehr guter Ansprechpartner,

    Aber bezüglich deiner Anforderung:

    das habe ich doch in der hochgeladenen Mappe realisiert. Du musst nur, bezogen auf deine tatsächlichen Bedürfnisse, die Spalten separat ausgeben, die du sehen willst. Aber die Formel gibt das ja her.

    Du kannst als Ergebnis der Formal ja auch die Konstante "Letzter Eintrag" ausgeben und dann danach filtern, dann hast du zu jeden Incident, immer alle Informationen des letzten Eintrags.
     
  8. Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?

    Hallo xlph

    Gemäss WS-53 könntest du mir allenfalls bezüglich des Makros helfen? Wie aufwändig ist die Erstellung eines solchen Makros?

    Liebe Grüsse
    Michèle
     
Thema:

Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren? - Similar Threads - Werte Formeln gefilterten

  2. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  3. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  4. Werte statt Formeln vor Emailversand

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte statt Formeln vor Emailversand: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches Tabellenblätter versendet wenn eine Mailadressen in Zelle A1 steht. Dabei wird das Tabellenblatt kopiert und zwischengespeichert. Nun muss ein...
  5. Formeln löschen Werte behalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln löschen Werte behalten: Hallo Zusammen, mit dem unten stehenden Code kopiere ich zwei Blätter als xlsx an einen Ort. In der Hauptdatei sind in einigen Zellen Formel die Werte ergeben. Aus der gespeicherten Datei möchte...
  6. Formeln ohne Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln ohne Werte: Ich habe eine komplette Tabelle mit Formeln vorbereitet. Bei den Feldern ohne dazugehörige Werte erscheint ###. Wie kann ich diese "leer" schreiben lassen, aber die Formel ist noch im Hintergrund ??
  7. Werte/Formeln aus anderem Blatt automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte/Formeln aus anderem Blatt automatisch übernehmen: Guten Abend, ich verzweifle grad ein wenig an folgender Aufgabe: Ich muss ein paar Tausend Werte von einem Blatt ins andere übertragen und möchte gern das Excel das automatisch für mich macht....
  8. Formeln in Zeilen ziehen, welche Werte aus Spalten enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zeilen ziehen, welche Werte aus Spalten enthalten: Hallo zusammen, Es handelt sich um ein unüberwindbares Basisproblem... ich komme einfach nicht weiter - Habe offensichtlich ein Brett vorm Kopf :mad: Eigentlich habe ich eine ziemlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden