Office: Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

Helfe beim Thema Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU"..... nach 10 Farben hat man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Seko, 9. Juni 2021.

  1. Seko User

    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert


    Hallo

    aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU".....

    nach 10 Farben hat man hier eine äußerst lange und Fehleranfällige Formel...
    Kann man die Formel mit diversen Begriffe aus einem Feld umschreiben?
    Beispiel: Wenn ROT im A2-C10000 gefunden wird, dann die gefundene Farbe aus F3:GX die Angabe dazu übernehmen.

    Vielen Dank
     
  2. steve1da Office Guru
    hola,

    das ginge mit Index/Aggregat. Allerdings baue ich keine Bildchen nach.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Juni 2021
    #2
  3. Seko User
    damit komme ich auch nicht weiter
     
  4. steve1da Office Guru

    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

    Wenn du keine Exceldatei hochladen möchtest musst du halt warten dass das jemand nachbaut.
     
    steve1da, 9. Juni 2021
    #4
  5. Seko User
    Sorry, hier die Datei
     
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Da sind ein paar Zirkelbezüge in der Datei.
    Code:
    =WENNNV(VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(A2:C2;"*"&suchen!$A$2:$A$8&"*");suchen!$B$2:$B$8);"kein Eintrag")
     
  7. Seko User
    Besten Dank aber mit dem wird WEISSkopf auch als WEISS ausgewertet....Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert :(
     
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

    Richtig. Das passiert eben bei *WEISS* - so wie du es in deiner Formel verwendet hast.
     
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Code:
    =WENNNV(VERWEIS(42;1/MMULT(--ISTZAHL(SUCHEN(" "&suchen!$A$2:$A$8&" ";" "&'text (2)'!A2:C2&" "));SEQUENZ(ANZAHL2(A2:C2))^0);suchen!$B$2:$B$8);"kein Eintrag")
     
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls du Excel2019 bzw. Excel365 hast, funktioniert auch folgende Formel:
    Code:
    =TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(" "&TabListe[Such]&" ";" "&TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;A2:C2)&" "));TabListe[Farben];""))
    Die Funktion erwartet eine strukturierte Tabelle "TabListe" mit den beiden Spalten "Such" und "Farben":
    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert upload_2021-6-12_11-8-57.png
    Werden in einer Zeile mehrere Farben gefunden, werden diese als strichpunkt-getrennter Text zurückgegeben.
    Wird keine Farbe gefunden, wird "" zurückgegeben.
     
    Exl121150, 12. Juni 2021
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Seko User
    Super!!! Funktioniert! Vielen Dank
     
Thema:

Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert - Similar Threads - ZÄHLENWENN ersetzen Begriffe

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  7. ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS - Formelteile aus Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich erstelle derzeit in einer Excel-Datei ein Reporting, das unterschiedliche Tabellenblätter umfasst. Hierfür zähle ich Zellen, die diverse Kriterien erfüllen mittels...
  8. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden