Office: (Office 2016) Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

Helfe beim Thema Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen! Ich habe in einem Access-Formular ein Unterformular als Datenblatt eingefügt. Das Unterformular enthält sechs Felder/Spalten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 23. Oktober 2020.

  1. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?


    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe in einem Access-Formular ein Unterformular als Datenblatt eingefügt. Das Unterformular enthält sechs Felder/Spalten, wovon vier Felder/Spalten aber der Erfassung von Informationen dienen, die der Benutzer nicht sehen muss (wer hat wann was eingegeben bzw. geändert), die ich aber benötige und die daher nicht angezeigt werden sollen.

    Ich habe dazu sowohl im "Originalformular", welches ich als Unterformular eingebunden habe als auch im Hauptformular die Sichtbarkeit auf NEIN umgestellt. Beides hat aber leider keinen Effekt.

    Meine Frage: Wie kann ich Spalten eines Formulars in der Form "Datenblatt" am besten unsichtbar machen? Die Option "Sichtbar" scheint hier nicht zu funktionieren.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps eurerseits und einen schönen Sonntag.

    L.

    :)
     
    Lightfood, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Verwende eine Abfrage, die nur die Felder enthält, die du anzeigen möchtest.
     
    fredfred, 24. Oktober 2020
    #2
  3. Da muss ich nachfragen - ich benötige die Felder, die ich nicht angezeigt haben möchte im Formular (siehe oben). Daher meine Versuche sie auszublenden. Wie meinst Du das insofern mit der Abfrage? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch....
     
    Lightfood, 24. Oktober 2020
    #3
  4. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

    Hallo,
    für was benötigst Du die Felder im Formular wenn Du diese nicht angezeigt haben willst ?

    Du kannst im Ereignis "Beim Öffnen" die Spalten eines Datenblattes verstecken.
    Code:
     
    gpswanderer, 24. Oktober 2020
    #4
  5. Es sind vier Felder:

    - InsertUser
    - InsertDate
    - LastUpdateUser
    - LastUpdateDate

    Sie schreiben den Benutzer sowie Datum u. Zeit in die DB, der einen Datensatz angelegt hat bzw. von wem und wann ein Datensatz zuletzt geändert wurde.

    In einem einspaltigen Formular lassen sich die Felder problemlos ausblenden. Wenn ich hingegen das "Layout" Datenblatt auswähle, bekomme ich die Spalten einfach nicht weg, obwohl es auch dort die Option "Sichtbar" gibt.
     
    Lightfood, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo,
    siehe meine Ergänzung in #4.
     
    gpswanderer, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Sorry, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von VBA, SQL & Co. KG.

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste der Code in meinem Fall also so aussehen (?):

    Code:
    Dies muss ich dann in das Unterformular einfügen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie mache ich das bzw. wo füge ich den Code ein?
     
    Lightfood, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

    Hallo,
    im der Ereigniszeile "Beim Öffnen" auf die 3 Punkte hinten klicken, VBA Code wählen und die 4 Zeilen des Codes in das Ereignis einfügen.

    PS:
    Diese Basics kann ein Forum nur ansatzweise vermitteln, Du solltest Dir diese Grundlagen aneignen.
     
    gpswanderer, 25. Oktober 2020
    #8
  9. Da hast Du völlig recht - ich stehe aber noch ganz am Anfang... arbeite daran. Ich hatte es inzwischen sogar schon selbst gefunden. Die peinliche Frage kommt also nicht wieder (hoffe ich)!

    Funktioniert übrigens super. Ganz herzlichen Dank!

    Schönen Sonntag...
     
    Lightfood, 25. Oktober 2020
    #9
Thema:

Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen? - Similar Threads - Spalten Unterformular Datenblatt

  2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern: Guten Morgen In meiner Datenbank verwende ich ein Unterformular in Datenblattansicht (weil hier die Spaltenfixierung möglich ist). Wenn ich einen Spaltenkopf markiere und Delete drücke, wird die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden