Office: (Office 2007) Wie kann man UNDO ausschalten?

Helfe beim Thema Wie kann man UNDO ausschalten? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand sagen, ob und wie man die Rückgängig-Funktion von Excel für eine Arbeitsmappe ausschalten kann oder wie man die die gesamte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tom B, 10. Februar 2007.

  1. Wie kann man UNDO ausschalten?


    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob und wie man die Rückgängig-Funktion von Excel für eine Arbeitsmappe ausschalten kann oder wie man die die gesamte gespeicherte Rückgängig-Liste löschen kann?

    Danke im Voraus

    :)
     
  2. Hallo Tom,

    Ein Save der Mappe löscht automatisch die UNDO-Liste
     
  3. Danke für die Antwort.
    Eigendlich dachte ich aber, entweder die Funtion komplett abzuschalten oder nach einer Eingabe in einer Zelle per Makro die Liste zu löschen, in der ich normalerweise auswählen kann, welche durchgeführte Aktion ich rückgängig machen möchte.

    Das Ziel ist einfach, dass der Benutzer nichts rückgängig machen kann. Zwischendurch speichern ist aber leider keine Option.
     
  4. Wie kann man UNDO ausschalten?

    Hallo Tom.

    Sorry, aber das ist absurd. Was willst Du den damit erreichen ? Wenn der User nicht sichert am Schluss, hat er alles UNDOne ob die Feature eingeschaltet ist oder nicht. Wenn er aber sichert, entspricht das meinem Vorschlag.
     
  5. hallo, tom b
    darf man fragen, in welchem kontext eine solche funktionalität sinn macht?
    mir fehlt es im mom etwas an phantasie diesbezüglich....

    tendenziell würd ich mal sagen, daß es - wenn überhaupt!!! - mit der winapi zu bewerkstelligen sein dürfte.
    diese erkenntnis/vermutung beziehe ich aber auch nur aus dem wissen/aus der beobachtung, daß verschiedene programme bisweilen verschieden große undo-buffer haben, daher könnte ich mir vorstellen, daß es eine funktion geben könnte, womit man den gewünschten effekt erreichen könnte.

    ich kann mir allerdings fast noch eher vorstellen, daß der undo-buffer innerhalb des prozesses soundsoviel speicher vom programm selbst zugeteilt bekommt und man da keinerlei möglichkeiten hat, im "kompilat" rumzufuhrwerken...
    naja, nix fundciertes, aber vllt schonmal ein anhaltspunkt, um zu recherchieren...
    servuz,
    rayek
    edit:
    ergänzend zu etoPHG´s post möcht ich noch sagen, daß es wenig benutzerfreundlich wäre, sodenn es denn gehen sollte.
    ich als anwender würde da mal direkt das excel rose schließen *wink.gif*
     
  6. so, ich bin noch mal in mich gegangen und habe mich sortiert.

    Ich fange auf einer Tabelle das Eingeben von Werten über das Ereignis "Worksheet_Change" ab und schreibe in einigen Zellen auf der gleichen Tabelle einige Werte.
    Wenn ich damit fertig bin, habe ich folgendes Problem mit der Rückgängig-Funktion:
    Meine Eingabe, die durch das "Worksheet_Change" ausgelöst wurde, kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Dummerweise wird aber die vorher durchgeführte Aktion (die z.B. auf einem anderem Tabellenblatt durchgeführt wurde) rückgängig gemacht.
    Das meine Aktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, hängt anscheinend damit zusammen, dass ich während des Ereignisses auf das gleiche Tabellenblatt schreibe.

    Wie dem auch sei, das die Rückgängig-Funktion so seltsam reagiert ist mir zu fehlerträchtig.
    Daher war meine Frage: Wie kann ich die Funktion abschalten?
    Dieses Vorgehen erschien mir einfacher, als zu ergründen, warum die Funktion nicht so funktioniert, wie ich es erwartet habe.

    Ich hoffe ich habe mein Problem mit meinem gesicherten Halbwissen verständlich erklärt und jemand kann mir auch noch helfen. *Smilie
     
  7. Hallo Tom,

    VBA Veränderungen werden nicht im UNDO-Buffer aufgezeichnet.
    Bleiben folgende Möglichkeiten:
    Eine UNDO Routine zu schreiben die Deine Änderungen rückgängig machen kann, oder halt mit der SAVE oder SAVEAS Methode eine Lösung finden.
     
  8. Wie kann man UNDO ausschalten?

    Aktionen, die mit einem Makro durchgeführt werden, können nicht rückgängig gemacht werden. Das mußte ich schon feststellen.

    Mein Problem ist aber, das ich meine Eingabe, durch die ich das Makro auslöse nicht rückgängig machen kann.

    Versteht mich jemand?
     
  9. Hallo Tom,

    Heisst das Du wärest glücklich, wenn Du auch die Aktion rückgängig machen kannst, die Dein Makro auslöst?

    Kannst Du mal den Code posten, der Dein Makro auslöst?
     
  10. Code ist gut, der ist sehr kurz.

    Ich habe zwei Tabellenblätter. Hinter Tabelle1 hänge ich folgenden Code:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Range("a1") = "123"
    End Sub

    Wenn ich jetz auf Tabelle1 in irgendeine Zelle "Hallo" eingebe, wird in die A1 "Hallo" geschrieben.

    Meine Eingabe "Hallo" kann ich jetzt nicht jetzt nicht mehr rückgängig machen.

    Das schlimme ist, wenn ich folgender Maße vorgehe:
    1. auf Tabelle2 einen Eintrag in eine Zelle vornehme
    2. auf Tabelle1 irgendwo "Hallo" eintippen
    Ergebnis des Makros ist klar, in Zelle A1 auf Tabelle1 steht 123.
    Wenn ich jetzt Rückgängig klicke, wird nicht Hallo entfernt (das bleibt stehen) sondern mein Eintrag auf Tabelle2.

    Kann man mich verstehen? Empfindet das jemand als merkwürdig oder soll das so sein? *Smilie
     
  11. Hallo Tom,
    Mal von hinten nach vorn:
    Ja ich versteh dich. Nein merkwürdig ist das nicht. EXCEL arbeitet einfach so. Punkt.

    Zu Deinem Code: Etwas Hirnrissig ? oder? Bei jeder Veränderung im Blatt schreibst Du 123 in die Zelle A1. Musst Dir halt vorher merken, was da gestanden hat (in einer Public Variablen) und eine Routine schreiben um es auf den Ausgangszustand zu setzen.

    P.S. Tut mir leid, Du tönst in Deinen Posts ziemlich verzweifelt und bist mit meinen Auskünften vielleicht nicht zufrieden. Aber EXCEl arbeitet nun mal so und jedes System hat Grenzen oder ich sehe einfach das Problem nicht.
     
Thema:

Wie kann man UNDO ausschalten?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann man UNDO ausschalten? - Similar Threads - UNDO ausschalten

  2. Spam Filter ausschalten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Spam Filter ausschalten: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe meine Partnerin nach langer Zeit (endlich) überzeugen können von web.de zu outlook zu wechseln. Seitdem gibt es aber nur Probleme und bei einem davon...
  3. Vorschau bleibt nicht ausgeschaltet

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Vorschau bleibt nicht ausgeschaltet: Guten Tag! Ich bin erst jetzt auf Office 2016 umgestiegen (von Office 2007). Bei Outlook nervt mich, dass ich die Vorschau nicht mehr abstellen kann. Genauer gesagt: ich stelle die Ansicht auf...
  4. Teams - Besprechungsemails ausschalten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - Besprechungsemails ausschalten: Hallo zusammen, ich habe hier einige Teams definiert und benötige in diesen Teams Lesezugriff. Allerdings ist es so, dass wenn eines der Teammitglieder eine Besprechung einstellt, ich jedes Mal...
  5. Microsoft Authenticater für Unternehmenskonto ausschalten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Authenticater für Unternehmenskonto ausschalten: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe aufgrund der aktuellen Lage für meine Kirche das kostenlose Microsoft Teams Paket "gekauft". Nun ist es so, das sich jeder wenn er sich...
  6. Kamera während Anruf ausschalten.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kamera während Anruf ausschalten.: Ich habe ein Problem bei Microsoft Teams. Wenn ich in einem Anruf oder in einer Konferenz bin, dann kann ich meine Kamera nicht ausschalten. Wenn ich auf den Button mit der Kamera drücken dann...
  7. Outlook 365: automatische Anrede in Antwort-Mail ausschalten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365: automatische Anrede in Antwort-Mail ausschalten: Wie kann ich die automatisch erzeugte Anrede "Hi, ..." abschalten, die erscheint, wenn ich bei einer E-Mail auf "Antworten" klicke? Vielen Dank für eine kurze Hilfe!
  8. Excel Funktion Undo / Rückgängig machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Undo / Rückgängig machen: Folgende Frage: In einem Makro werden nach Eingabe von Daten diese Zellen gesperrt. Nun kann man aber das wieder rückgängig machen durch die Undo / Rückgängig Funktion in Excel. Gibt es ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden