Office: Wie komme ich an alle Einträge eines Monats?

Helfe beim Thema Wie komme ich an alle Einträge eines Monats? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und moin moin liebe (Excel-)Gemeinde! In Excel 2003 nutze ich eine Tabelle bei der in Spalte A ein Datum des laufenden Jahres steht. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaeule, 4. Juni 2007.

1. papaeule Erfahrener User

Wie komme ich an alle Einträge eines Monats?

Hallo und moin moin liebe (Excel-)Gemeinde!

In Excel 2003 nutze ich eine Tabelle bei der in Spalte A ein Datum des laufenden Jahres steht.
    In Spalte K wird der Rohertrag eines Auftrages errechnet und ausgewiesen.

In einem neuen Tabellenblatt möchte ich nun die Roherträge der jeweiligen Monate addieren; also z.B. alle Roherträge des Monates Mai.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass es in jedem Monat unterschiedlich viele Aufträge gibt.

Gibt es für diese Datumsprüfung eine einfache Excel-Formel oder muss ich mich an eine aufwendige Wenn/Dann-Prüfung machen?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
    Gruß Jörg

papaeule, 4. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal sowas wie

=SUMMENPRODUKT((TEXT(MONAT(Tabelle1!A1:A100);"MMMM")="Juni")*Tabelle1!K1:K100)
    oder kürzer
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!A1:A100)=6)*Tabelle1!K1:K100)

schatzi, 4. Juni 2007
  3. papaeule Erfahrener User
    Hallo schatzi!
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Ich denke zwar, dass SUMMENPRODUKT der falsche Weg ist, weil dort ja multipliziert wird, aber Dein Hinweis brachte mich zur Formel SUMMEWENN.

Dort habe ich (nach lesen des Hilfetextes) folgenden Ansatz gewählt:
    =SUMMEWENN('20'!B3:B100;"Februar";'20'!K3:K100)
    20 heisst mein Tabellenblatt.

Nun hatte ich gehofft, diese Formel würde mir allen Beträge der Spalte K addieren in deren Zeile bei Spalte B das Wort Februar vorkommt. Tuit er aber nicht. Vermutlich, weil im Datumsfeld (SpalteB) das Format 9. Februar 2007 ist.

=SUMMEWENN('20'!B3:B100;"MMMM"="Februar";'20'!K3:K100) habe ich ebenfalls vergeblich versucht.
    Kannst Du erkennen, wo mein Denkfehler ist?
    Falls nötig kann ich noch versuchen, die Datei hier hoch zu laden.

Schon jetzt vielen Dank für Deinen Tipp
    Gruß Jörg

papaeule, 5. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich habe mir bei meinem Lösungsansatz schon etwas gedacht...
    Hast du ihn mal ausprobiert???

schatzi, 5. Juni 2007
  5. papaeule Erfahrener User
    Hatte ich zwar probiert aber vielleicht nicht intensiv genug.
    Werde mich jetzt gleich noch mal dran setzen.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich nicht so ganz verstehe, wofür die Begriffe TEXT und MONAT in Deinem ersten Lösungsansatz
    sowie der Begriff MONAT und die Zahl 6 im zweiten Lösungsansatz stehen.

Aber ich werde noch einmal versuchen, den dazu gehörenden Hilfetext zu studieren. Melde mich danach wieder.

papaeule, 5. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Für Excel ist ein Datum nichts weiter als ein fortlaufende Zahl. So entspricht z.B. der 1.1.1900 dem Wert "1" und der heutige 5.6.07 dem Wert "39238". Mit der Funktion MONAT lässt sich der Monat ermitteln. Die Funktion TEXT kann den Monat, der zunächst als Zahl (1-12) vorliegt, durch das angegebene Format "MMMM" (oder "MMM") in einen Text umwandeln.

schatzi, 5. Juni 2007
  7. papaeule Erfahrener User
    Aha, das mit dem Datum als fortlaufende Zahl kannte ich.
    Das mit den Funktionen MONAT und TEXT noch nicht.

Habe es inzwischen noch einmal mit den Lösungsvorschlägen probiert und bekomme immer die Fehlermeldung WERT.

Deshalb lade ich mal die Testdatei mit hoch

papaeule, 5. Juni 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Einerseits kann Summenprodukt nicht mit Texten umgehen, andererseits hatte ich bei einer Formel einen Fehler drin:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A3:A100)=2)*K3:K100)
    =SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle1!A3:A100;"MMMM")="Februar")*Tabelle1!K3:K100)

Klappt beides!

schatzi, 5. Juni 2007
  9. papaeule Erfahrener User
    Auch wenn ich noch immer nicht verstehe was da mit wem und warum multipliziert wird sage ich Dir hier mal einen ganz ganz lieben Dank!!!
    Es funktioniert in der Tat.:mrgreen:

Vielleicht verstehe ich es dann heute abend, wenn ich versuche den Hilfetext anhand einfacherer Beispiele nach zu vollziehen.

Jetzt kann ich auf jeden Fall erst einmal eine entsprechende Auswertung präsentieren.

papaeule, 5. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie komme ich an alle Einträge eines Monats? - Similar Threads - Einträge Monats

2. Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag: Hallo, kann man aus Outlook 2010 angeblich vorhandene Add-ins überhaupt noch entfernen, wenn geleugnet wird, dass man ohnedies Systemverwalter ist? Auf einem Rechner konnte ich durch...
  3. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  4. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  7. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  8. Monats bezogene Nummer eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monats bezogene Nummer eintragen: Hallo zusammen, frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe eine Arbeitsübersicht Tabelle, in dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden