Office: Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren?

Helfe beim Thema Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabell in denen viele Kommentare hinterlegt sind. Nun stehen in einigen vielen Informationen als Text und aber auch noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nexus404, 10. August 2012.

1. Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren?

Hallo,
    ich habe eine Exceltabell in denen viele Kommentare hinterlegt sind. Nun stehen in einigen vielen Informationen als Text und aber auch noch zusätzlich ein Bild welches als Farbfüllung hinterlegt wurde.

Da es sich um über 100 Kommentaren handelt fände ich es super, wenn ich alle Kommentare die Farbfüllung von allen kommentaren löschen kann. Die Informationen in Textform soll erhalten bleiben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

nexus404, 10. August 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal mit diesem Code:
    Code:
    Sub Kommentare()
       Dim rngZelle As Range
       Dim strText As String
       For Each rngZelle In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
          strText = rngZelle.Comment.Text
          rngZelle.Comment.Delete
          rngZelle.AddComment Text:=strText
       Next rngZelle
    End Sub
    Die Kommentare im aktiven Tabellenblatt werden auf ihr Standard-Aussehen zurückgesetzt. Dazu wird der Text in eine Variable geschrieben, der Kommentar gelöscht und mit dem Text neu erstellt.

Achtung!! Vor Codeausführung Sicherheitskopie anlegen!

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. August 2012
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo nexus404 und Karin,

müsste doch eigentlich auch direkt gehen, oder?
    Code:
    Sub Bilder_aus_Kommentare_loeschen()
       Dim rngZelle As Range
          rngZelle.Comment.Shape.Delete
       Next rngZelle
    End Sub
    In einem kurzen Test blieb der Text erhalten.
    Oder übersehe ich etwas?

fette Elfe, 10. August 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren?

Hi Achim,

bei mir (Excel2010) werden mit deinem Code die Kommentar-Shapes gelöscht - so würde ich das auch vom Code her interpretieren. Es bleibt nur der rote Indikator in der Zelle aber kein Kommentar-Shape mit beinhaltetem Text.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. August 2012
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

hast vollkommen recht, da habe ich schlecht getestet und nicht zu ende gedacht.

Aber hiermit sollte es gehen:
    Code:
    Sub Bilder_aus_Kommentare_loeschen()
       Dim rngZelle As Range
          rngZelle.Comment.Shape[COLOR=#ff0000].Fill.Solid[/COLOR]
       Next rngZelle
    End Sub
    Das habe ich jetzt auch getestet...
    Bild per Makro in Kommentar eingefügt:
    Code:
    Sub Kommentar_mit_Bild_erstellen()
        ActiveSheet.Range("A1").AddComment Text:="Hallo"
        ActiveSheet.Range("A1").Comment.Shape.Fill.UserPicture "Pfad\bildname.jpg"   ' Pfad muss natürlich angepasst werden
    End Sub
    und danach mit dem oberen Code gelöscht > Kommentar mit Text bleibt bestehen und hat die normale Hintergrundfarbe.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
    fette Elfe, 11. August 2012
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

das stimmt schon, aber nur wenn es tatsächlich eine Grafik ist. Füge aber anstelle einer Grafik mal ein Muster ein, oder eine Struktur oder eine graduelle Formatierung und führe dann deinen Code aus. Hinzu kommt noch, dass dabei die Standardhintergrundfarbe auf "keine Farbe" gesetzt wird. Falls also neue Kommentare hinzukommen, haben diese eine andere Hintergrundfarbe als die mit dem Code formatierten. Zumindest ist das bei mir in Excel2010 der Fall.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. August 2012
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

danke für Deine Erklärungen.
    Also kann ich zwar ein Bild in einen Kommentar einfügen, habe danach aber keinerlei Möglichkeit eines Zugriffes mehr, und muss im Zweifelsfall den kompletten Kommentar löschen und neu anlegen.
    ... Wie blöd ist das denn?

fette Elfe, 11. August 2012
  8. Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren?

Hallo Karin,

das hat alles sehr gut funktioniert. Vielen Dank! Du hast mir viel Arbeit erspart:-)

nexus404, 14. August 2012
  9. Kann ich auch die Bilder aus den Kommentaren komprimieren? Ziel soll sein, die Datei von jetzigen 230 MB zu verschlanken.
    Habe ishcon die kompressionmethode versucht, klappt aber nicht.

nexus404, 14. August 2012
Thema:

Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie lösche ich die Kommetarfüllung von mehreren Kommentaren? - Similar Threads - lösche Kommetarfüllung mehreren

2. Meinen Account löschen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Meinen Account löschen: Hallo, da ich via Mail keine Rückmeldung erhielt versuche ich es hier nochmals. Bitte diesen Account löschen.
  3. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  4. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  7. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  8. Formel löschen, Wert beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel löschen, Wert beibehalten: Hallo zusammen, ich bin hier neu und würde mich über ein paar Hinweise oder sogar eine Lösung freuen :-) Eigentlich dachte ich, dass es was ganz simples ist, stellt mich aber seit Tagen vor einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden