Office: Wie mach ich das nur?

Helfe beim Thema Wie mach ich das nur? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten, ich sitze jetzt schon seit ein Stunden über eine Tabelle und bin am verzweifeln. Jetzt hab ich dieses Forum gefunden und hoffe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Goasi, 10. Juni 2007.

1. Goasi Neuer User

Wie mach ich das nur?

Hallo liebe Experten,

ich sitze jetzt schon seit ein Stunden über eine Tabelle und bin am verzweifeln. Jetzt hab ich dieses Forum gefunden und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich muss eine Tabelle erstellen die folgende Berechnungen erstellt.
    Wir haben verschiedene Partner die nach Monaten getrennt abgerechnet werden. Bei 0-200 Verkäufen im Monat bekommen sie von einer Gesamtprovision (35EUR) 60% ab dem 201. Verkauf bis zum 500. Verkauf bekommen sie von einer Gesamtprovision (40EUR) 60% und alles was über 501 Verkäufen im Monat liegt, bekommen sie von der Gesamtprovision von 50EUR ebenfalls 60%.
    Hat der Kunde den Artikel nicht innerhalb eines Monats zurückgesandt oder den Verkauf storniert bekommt unser Partner entsprechend den genannten Staffelungen weitere 30% der jeweils gültigen Provision ausgezahlt. Und wenn nach 1 Jahr der Kunde noch zufrieden ist, werden die letzten 10% der jeweiligen Provision gezahlt.

Wie um Himmels willen bekomme ich diese Funktionen in die Tabelle Provisioniertung? Ich probier schon den ganzen Tag rum aber es kommt nichts raus dabei. hab jetzt mal meinen ganzen Mist an Formeln aus der Tabelle gelöscht und händisch eingetragen was nach meiner Rechnung rauskommen müsste....

Hoffe, es kann mir jemand helfen - vielen tausend Dank schon mal und liebe Grüße

Goasi, 10. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zunächst mal zum mathematischen Verständnis:
    Du schreibst in E11:F13 dies:

200*60% von 35,00 EUR und 46*60% von 45,00 EUR und 109*30% von 35,00 EUR = 6448,50

200*60% von 35,00 EUR und 277*60% von 45,00 EUR und 200*30% von 35,00 EUR und 268*30% von 45,00 EUR = 16164

200*60% von 35,00 EUR und 300*60% von 45,00 EUR und 365*60% von 50,00 EUR und 143*30% von 35,00 EUR = 23851,50

Mein Taschenrechner und ich kommen im ersten Fall auf 6586,50
    im zweiten Fall auf 17397
    und im dritten Fall auf 24751,50

Vielleicht müssen wir uns erstmal ein wenig über Prozentrechnung unterhalten...??

schatzi, 10. Juni 2007
  3. Goasi Neuer User
    ja ist das peinlich Wie mach ich das nur? :oops:

Hab jetzt nochmal nachgerechnet und Du hast natürlich recht. Ich brüte seit 10 Uhr morgens über dem Zeugs - vielleicht bin ich ein kleines bisschen verwirrt ?? Keine Ahnung wie ich auf diese Ergebnisse gekommen bin....

Goasi, 10. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Wie mach ich das nur?

OK, dann noch eine zweite Sache:
    In B12 (und C12) rechnest du mit 40EUR, sonst immer mit 45EUR.
    Ist das ein Tippfehler, oder fehlt hier noch eine Info?

schatzi, 10. Juni 2007
  5. Goasi Neuer User
    Und noch ein Fehler von mir - das sollten auch 45,00 EUR sein. SORRY

Goasi, 10. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Dann hast du hier zwei Möglichkeiten:
    Variante1 in C15:C17 ist etwas länger, aber dafür vielleicht leichter nachvollziehbar als die etwas kürzere Variante2 in C11:C13.
    In Spalte F habe ich jeweils die Hälfte von Spalte C abgezogen.

schatzi, 10. Juni 2007
  7. Goasi Neuer User
    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe Schatzi - Du hast mich gerettet!

Goasi, 10. Juni 2007
Thema:

Wie mach ich das nur?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie mach ich das nur? - Similar Threads - mach

2. Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von drei Spalte - wenn nur ein Wert größer X, dann mache Y: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich möchte in D eine Ausgabe wenn in den Zeilen der Spalten A bis C ein Wert über 1.000 liegt. Also: Wenn (A1>1000 oder B1>1000 oder C1> größer 1.000)...
  3. Mach aus einer Tabelle mehrere.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mach aus einer Tabelle mehrere.: Ich habe eine Tabelle die so aussieht: ABC-Würfel 5237000 Abfallbehälter 5236000 Abfallbeseitigung 5231300 Abfallcontainer 5231300 Abfallsammler 5236000 Abfalltrenner 5236000...
  4. Abbildungen verrutschen - Bug oder mache ich etwas falsch?

in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungen verrutschen - Bug oder mache ich etwas falsch?: Hallo zusammen, beim Schreiben meiner Masterarbeit habe ich Problem. Die Abbildungen verschieben sich willkürlich, sind aber trotzdem irgendwie doch noch an der richtigen Stelle verankert. Zum...
  5. Zellen trennen: Aus eins mach zwei

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen trennen: Aus eins mach zwei: Hallo liebe Excel-Experten! Ich braeuchte dringend Hilfe! Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe aus einer Datenbank (wie man das halt oft macht) ein paar (ca. 32.000) Daten...
  6. dropdown und sverweis wie mach ich das

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown und sverweis wie mach ich das: hallo ihr lieben wie funktioniert ein Gültigkeits-DropDown und ein sverweis.habe vorher schon eine frage gestellt und konnte der hilfe leider nicht folgen. ich bin echt eine excel null....
  7. Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck - mal klappt's, mal nicht... was mach ich falsch: Hallo, ich habe ein Problem, das mich schon langsam wahnsinning macht, weil ich einfach nicht kapiere, woran es liegt: ich möchte einen Serienbrief schreiben und dazu Adressen aus einer...
  8. aus netto mach brutto

in Microsoft Excel Hilfe
    aus netto mach brutto: guten morgen, hab ein problem mit einer auswertung die ich erstellt habe. in dieser auswertung sind ausschließlich netto-werte verwendet und mein cheffe möchte jetzt auf einmal alle werte als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden