Office: Wie Nr. einer Zeile in Formel einfügen?

Helfe beim Thema Wie Nr. einer Zeile in Formel einfügen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, Brauche unbedingt eure Hilfe. Ich bin dabei eine Tabelle zu machen, in der man den täglichen Stromverbrauch eingibt und dann in der Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cosypanther, 1. Januar 2008.

  1. cosypanther Erfahrener User

    Wie Nr. einer Zeile in Formel einfügen?


    Hey,

    Brauche unbedingt eure Hilfe.
    Ich bin dabei eine Tabelle zu machen, in der man
    den täglichen Stromverbrauch eingibt und dann in der Spalte daneben den Preis erhält. Die Formel ist dann B2*B~ZEILE~, wobei B2=Preis/kWh und ~ZEILE~ gleich die nte Zeile.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine :-) ...

    Leider weiß ich nicht, wie man das macht. Deshalb muss ich immer
    eine Zelle auswählen und dann (z.B.) =B2*B143 eingeben.

    Wie macht man das, wie oben beschrieben??? :-?

    mit freundlichen Grüßen
    cosypanther
     
    cosypanther, 1. Januar 2008
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Cosypanther -

    Leider verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinauswillst - vielleicht einen SVERWEIS?

    Vielleicht könntest Du eine kleine Beispieltabelle hochladen, aus der man sehen kann, was wo berechnet werden soll.
     
  3. cosypanther Erfahrener User
    Es soll so sein, dass ich nicht in jede Zelle die Formel eingeben muss.
    Da gibt es doch bestimmt nen Algorithmus... :cry:

    Meine Tabelle ist im Anhang. Hab bis jetzt alles einzeln gemacht, was ziemlich lange gedauert hat........
     
    cosypanther, 2. Januar 2008
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Wie Nr. einer Zeile in Formel einfügen?

    Hallo Cosypanther -

    Meintest Du etwas in dieser Art?
    In Spalte B und C stehen die Tagsverbräuche; in D und E werden diese Tag für Tag aufsummiert.
    Die Formeln in Zellen C5, D5, E5 kann man herunterkopieren.
     
  5. cosypanther Erfahrener User
    Fast genauso!! :-D
    Nur möchte ich nur den Gesamtverbrauch angeben müssen, nicht den
    Tagesverbrauch.

    Wie kann man die Formel denn "runterkopieren"?
     
    cosypanther, 2. Januar 2008
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    Hab noch Mühe mit dem Verständnis, daher diese Rückfrage:

    Angenommen, Du hast einen Gesamtverbrauch für den 1. bis 15. Januar. Willst Du dann daraus einen (durchschnittlichen) Tagesverbrauch berechnen? Ein kleines konkretes Zahlenbeispiel in Deiner Tabelle wäre hilfreich.

    "Runterkopieren" sollte heißen, eine vorhandene Formel in weitere Zellen zu kopieren.
    Zelle markieren, dann mit gedrückter linker Maustaste das kleine schwarze Quadrat an der unteren rechten Ecke der markierten Zelle nach unten ziehen. (Der Mauszeiger erscheint dabei als + -Zeichen.)

    In meiner Tabelle C5, D5 und E5 markieren und gemeinsam nach unten "ziehen".
     
  7. cosypanther Erfahrener User
    So sollte die Tabelle sein: Anhang
     
    cosypanther, 2. Januar 2008
    #7
  8. Krino Erfahrener User

    Wie Nr. einer Zeile in Formel einfügen?

    Wenn Du jetzt die gelben Zellen nach unten kopierst, solltest Du die gewünschten Ergebnisse bekommen. Ich habe nur noch 2 Dollarzeichen hinzugefügt.
     
  9. cosypanther Erfahrener User
    Super! :-D Danke.
    Was bewirken die $-Zeichen?

    Und ist es auch noch möglich mit einer If-Anweisung Zellen mit negativen Werten auf 0 zu setzen?
    Denn es ist so, dass immer die Zellen aus Spalte B und C der nächsten Zeile kleiner null sind.
     
    cosypanther, 2. Januar 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die $-Zeichen bewirken eine Fixierung der Zellbezüge:
    "A$1" nach unten gezogen bleibt konstant,
    "$A1" nach rechts gezogen bleibt konstant,
    "$A$1" bleibt immer konstant.

    Um negative Zahlen auf "Null" zu setzen hast du (mindestens) zwei Möglichkeiten:

    Code:
    =WENN(Tralalü<0;0;Tralalü)
    oder
    Code:
    =MAX(Tralalü;)
    bzw.
    Code:
    =MAX(Tralalü;0)
    wobei "Tralalü" hier natürlich ein Platzhalter ist.
     
    schatzi, 2. Januar 2008
    #10
  11. Krino Erfahrener User
    Hallo Cosypanther -

    Habe den Januar jetzt mal mit der "WENN NIX DANN NIX"-Variante angepaßt. Trage mal noch ein paar Werte in der grauen Zone ein, dann siehst Du schon. Da der Zählerstand von Tag zu Tag ja nicht sinken, sondern höchstens gleich bleiben oder fallen kann, braucht man für fallende Werte wohl keine Vorkehrungen zu treffen.

    Zu den Dollars siehe Schatzis Erklärung; vielleicht noch dieses: Eine Formel mit Dollarzeichen rechnet exakt das Gleiche wie die entsprechende Formel ohne Dollarzeichen. Es ergeben sich lediglich Unterschiede beim Kopieren.
     
  12. cosypanther Erfahrener User
    :-D Danke für deine super Arbeit!!!
    Jetzt ist alles genauso, wie es sein soll!

    mfG cosypanther
     
    cosypanther, 3. Januar 2008
    #12
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