Office: (Office 2010) Wie Performance verbessern?

Helfe beim Thema Wie Performance verbessern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Der MSSQL Server steht extra. Itt ne richtige Servermaschine auf dem das Läuft... der Umstellungsaufwand wär natürlich bissel was... Werde das mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mille81, 1. November 2011.

1. Wie Performance verbessern?

Der MSSQL Server steht extra. Itt ne richtige Servermaschine auf dem das Läuft... der Umstellungsaufwand wär natürlich bissel was...

Werde das mit Front und Backend mal probieren!

Sind haufenweise DLookups und OpenRecordsets enthalten. Aber geht leider nicht anders...

2. Es geht immer auch anders!
    Dlookups sind elend langsam. Wenn sie in Abfragen vorkommen und pro Datensatz ausgeführt werden (Feldname als Dlokup-rgument), ist das ein Sanduhranzeigeprogramm.

Don't do this then.

Es gibt ja Alternativen:
    • (temporäre) Hilfstabellen
    • Einmaliges Festlegen/Auslesen konstant bleibender Werte
    • Gescheite Indizes
    • Im Zweifel SQL vorziehen statt VBA. SQL ist auf Massenverarbeitung optimiert; VBA wird zeilenweise durchgestiefelt.

Wie personalisiert ist der Newsletter? Klar, die Daten sind immer andere. Aber ist auch die Struktur immer anders? Oder gibt es Newsletter-Gruppen, deren Struktur immer gleich ist?

Atrus2711, 10. November 2011
  3. Also DLookUp nutz ich in der Funktion nicht seh ich gerade.

Ein User kann sich für verschiedene Themen anmelden.
    Jeder NL der rausgeht ist einem oder mehreren Themen zugeordnet.
    Der Aufbau/Struktur des NL ist im Prinzip immer gleich.

Werte die bei allen gleich bleiben werden auch nur einmal in der Prozedur festgelegt.

4. Wie Performance verbessern?

Hi,

Wenn die Struktur gleich bleibt - sei es für alle Mails, für die Mails eines Themas oder sonst einen Strukturbeeinflusser - dann bau doch je Thema eine Hilfstabelle, und lass die Daten da über einige Anfüge- und Aktualisierungsabfragen reinschreiben.

Schema (nur zum Illustrieren, nicht allzuernst gemeint):

Hilfstabelle "Newsletter für Hundebesitzer"Mailadresse
    Neues vom Futter
    Neues von Ausstellungen
    Neues von Gesetzlichen Bestimmungen

Hilfstabelle "Newsletter für Computerfreaks"
    Mailadresse
    Neues von Hardware
    Neues von Software
    Neues aus der Szene

Hilfstabelle "Newsletter für Autofahrer"
    Mailadresse
    Neues von Herstellern
    Neues aus dem Verkehrsrecht
    Neues zur aktuellen Jahreszeit
    ...

Diese Tabellen lassen sich mit ein paar SQLs befüllen. Und dann kann Outlook loslegen.

5. Je Thema is gut...
    Ich habe 8 Themen... d.h. 56 verschiedene Konstellationen, weil die ja bspw. so zusammengestellt sein können:
    Thema 1 und Thema 4
    oder
    Thema 2 und Thema 5 und Thema 8
    usw.

Das wären dann ja 56 Tabellen. für jeden Fall eine wenn ich dich richtig verstanden hab?

Beispiel der Struktur im Anhang...

6. Natürlich je Thema eine Tabelle. Und eine Steuertabelle nennt dann, wer welche Themen kriegt.

Ansonsten würde die Kombinatorik dem schnell ein Ende setzen (siehe Lotto 6 aus 49).

7. Hallo
    @mille81
    die Muster MDB nach der Du in der PM gefragt hast findest Du hier:
    http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC/PWPMusterDB.zip
    Extrahiere aus der Zip-datei alles am besten nach C:\temp
    dann solltesrt dort folgendes haben
    PWPMusterDB
    --Daten MDE (Backup 1 und 2)
    --Picture (Div. Bilder)
    --Source (Die MDB...)
    Eine MDE
    eineStart "PWP203NMdeRuntimeStart" (tape-datei) zum Starten mit der (Option /Runtime)

zum teste:
    User / PassWort
    123 123 --> gewöndlicher User
    321 321 --> Admin
    die anderen Passwörter sage ich nicht *wink.gif*

Lanz Rudolf, 10. November 2011
  8. Wie Performance verbessern?

Also würde das ganze wie folgt aussehen:

- Empfängertabelle mit allen Daten
    aus dieser fülle ich automatisch die 7 Thementabellen (wenn Empfänger Thema 1 gewählt hat, schreib ich den Datensatz in Hilfstabelle "Thema 1")
    - Bevor ich den Newsletter, der Thema 1 und Thema 2 betrifft, versende fülle ich die Steuertabelle mit den Empfängern die Thema 1 und Thema 2 gewählt haben (Also bereits in den Hilfstabellen stehen) (Gruppierung nach EMail, damit nicht doppelt) und nehme dann quasi diese Tabelle als Ausgangstabelle für meinen Versand.

Korrekt verstanden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Empfänger 1:n AbonnierteNewsletters n:1 Newslettertexte

Atrus2711, 11. November 2011
  10. ???

Ich steh aufm Schlauch.... oder wir reden aneinander vorbei.

Ich hab immer nur EINEN Newsletter der mehreren Themen zugeordnet ist (1:n).
    Jeder Empfänger kann n Themen abonniert haben (1:n).
    Hat ein Empfänger eins der Themen abonniert bekommt er den Newsletter zugesendet.

11. Das hatte ich anders verstanden....

Stimmt es so:
    • 1 Newsletter hat n Themen.
    • 1 Empfänger hat n Themen.
    • Nun soll jeder Empfänger, der >=1 Thema des Newsletters hat, den Newsletter genau einmal erhalten, richtig?

12. Korrekt!
    Jeder der Empfänger der irgendeins der Themen hat soll einen Newsletter erhalten. (siehe halt auch das Beispiel pdf)

13. Wie Performance verbessern?

Dann ermittle die gruppierten/distincteten Empfänger-Thema-Kombinationen, die mit den Themen des aktuellen Newsletters übereinstimmen.

Wenn du die Db hochlädst (mit Testdaten) bau ich das ein.

14. Hochladen kann ich die leider nicht.

Ich nehme mir gerade den Code nochmal vor um ihn zu optimieren.

Die Abfrage die ich mir generiere sieht ja wie folgt aus:
    in dat3 stehen hier die Kategorien (Themen)
    Code:
    Bringt es denn jetzt Performancemäßig was diese Daten in eine Tabelle zu schrieben und dann diese als Grundlage zu nehmen? Eigentlich doch nicht oder?

15. Hallo
    ich habe nur eine Frage:
    weiss Du was du in "personenfilter" hast wenn das hier nicht zutrift (Else-Fall)
    If j = 0 Then
    ?

SORRY Korrektur falsche überlegung von mir ist ja das erstemal immer einmal 0 *frown.gif*

Lanz Rudolf, 13. November 2011
Thema:

Wie Performance verbessern?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Performance verbessern? - Similar Threads - Performance verbessern

2. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  3. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  4. Performance Probleme beim Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance Probleme beim Makro: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt. Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen läuft, ist die Performance unterirdisch. Habt ihr...
  5. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. For Schleife, schlechte Performance

in Microsoft Excel Hilfe
    For Schleife, schlechte Performance: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit 22.000 Ids, welche ich in einer 55.000 Zeilen großen Bestandstabelle Suche und bei Treffer einen Wert in einer Nachbarspalte überprüfe. Je nach...
  7. Performance verbessern

Performance verbessern: Hallo. Ich versuche gerade meinen Code etwas zu "überarbeiten" dabei würde ich gerne solche Blöcke etwas performanter gestalten, weiß aber nicht so recht wie ich das angehen soll. Kann mir jemand...
  8. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden