Office: (Office 2010) Wie Performance verbessern?

Helfe beim Thema Wie Performance verbessern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Abgesehen vom etwas unübersichtlichen Aufbau: Es bringt schon was. Du könntest dann nämlich dein Urproblem lösen, dass die Formulare mit ins Backend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mille81, 1. November 2011.

1. Wie Performance verbessern?

Abgesehen vom etwas unübersichtlichen Aufbau:

Es bringt schon was. Du könntest dann nämlich dein Urproblem lösen, dass die Formulare mit ins Backend müssten....

Atrus2711, 13. November 2011
  2. If j = 0 Then
    trifft ja immer zu weil ich oben ja j den Wert 0 gebe.
    Wenn j = 1 ist ergänzt er die Abfrage mit dem OR Teil. (personenfilter & " OR)

Edit:
    Hinter dem personenfilter kommt noch
    personenfilter = personenfilter & ") " & intern
    um die umgebenede Klammer abzuschliessen.

@Atrus2711: Stimmt, stimmt. da geht natürlich das öffnen einer Tabelle schneller als eine Recordsetabfrage, richtig?

3. "Öffnen" ist das falsche Wort. Die Nutzung einer Tabelle erlaubt einfach eine Massenvearbeitung von Daten. Ein Recordset wird Satz für Satz durchlaufen.

Analogie: Wenn du ein Buch versenden willst, kannst du das ganze Buch versenden, jeder Seite einzeln oder auch jeden Buchstaben einzeln. Funktionieren wird das alles. Aber die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Thema des Beitrags war doch die Performance, oder nicht?!

4. Wie Performance verbessern?

Du hast recht.
    Aber die Steuertabelle muss ich ja auch jedes mal neu generieren lassen, und das mache ich ja auch über eine Abfrage?
    Kommt das dann im Endeffekt nicht aufs gleiche raus?

btw ich habe eben mal nen Test mit Backend aufs Netz/Frontend lokal gefahren.
    und da hat er bei 104 Empfängern ca. 36 Sekunden gebraucht (Lokal waren es 34 Sekunden)
    Ist eigentlich schon ganz okay so.

5. Eine Abfrage ist aber i.d.R. schneller als ein Recordset-Duchnudeln.

6. Hm also ich habe mir jetzt eine Tabelle (NL_steuer_tbl_pers_nl) generieren lassen mit den Empfängern. Das geht ja ratzt fatz.

hab jetzt anstatt der Abfrage folgendes verwendet:
    Set dat = CurrentDBC.OpenRecordset("NL_steuer_tbl_pers_nl")

Nun dauerts aber 10 Sekunden länger?

Muss ich die Tabelle anders öffnen?

7. Wie oft willst du es noch hören? Ein Recordset ist VBA. Und VBA kann bei MAssendatenverarbeitung mit SQL (=Tabellen und Abfragen) nicht mithalten.

Und ums klar zu sagen: Du brauchst kein Recordset.
    • Das Befüllen der Tabelle ist ein Job für ein oder mehrere Anfüge- oder Aktionsabfragen.
    • Das Senden der Mails ist ein Job für einen Serienversand (analog Serienbrief).

Wenn du mit Gewalt bei deinen Recordsets bleiben willst, dann bleib dabei. Es klappt ja. Du fragtest nach Performance. Die Techniken dazu nimmst du aber nicht an.

Atrus2711, 14. November 2011
  8. Wie Performance verbessern?

Ne will ich ja gar nicht... aber dann hab ich es nicht verstanden...

Es sind ja immer noch so viele Kleinigkeiten die ich halt im code abfragen muss.
    Wie mache ich denn einen Serienversand in Access?

9. In Access gar nicht. Das wäre ein Job für Word, das die Daten (Zieladresse und Mailtext/Anlage) aus Access erhält. Siehe Seriendruck-Manager.

Atrus2711, 14. November 2011
  10. Was verstehst du unter Serienversand.

Serienbriefe kannst du auch mittels Access-Berichten erstellen.
    Eintüten und frankieren musst du dann noch selbst *wink.gif*

Oder geht´s um SerienMAILS ?

11. Achso.... ja ne das kann ich nicht machen... dann muss ich bei der Variante mit dem Recordset bleiben.

geht um Mails.

12. Berichte als PDF abspeichern und automatisiert per Mail verschicken.
    Wurde schon öfter hier im Forum behandelt.
    Benutze bitte die Suchfunktion.

13. Wie Performance verbessern?

Ja das funzt aber in meinem Fall nicht.

14. //OT: Ich stelle mit Erstaunen fest, dass hier eifrig diskutiert wird, u.a. zu Codeoptimierungen, und das ohne Kenntnis/Darstellung der Ausgangslage (Tabellen/Daten - wo liegt was, was müsste womit kombiniert werden?) und ohne richtige Kenntnis der Zielsituation (ist die dargestellte Struktur eine Anlage oder der Body einer Mail?).
    Ich persönlich würde Maßnahmen und Codes von einem Ablaufplan ableiten, und ein solcher Ablaufplan kann sich nur bei Kenntnis vom Woher und Wohin ergeben.

Es geht aber anscheinend auch anders. Ich bin gespannt Wie.
    Weiter so.

15. Funktioniert die Suchfunktion des Forums bei dir nicht?
    Was "funzt" in welchem Fall genau warum nicht?

@Eberhard
    Einsilbige Fragesteller bekommen zweisilbige Antworten *wink.gif* ...
    Hatten doch lange kein Thema mehr mit 100 + x Antworten ... dies könnte eines werden *biggrin.gif*

Thema:

Wie Performance verbessern?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Performance verbessern? - Similar Threads - Performance verbessern

2. Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance bei vielen SVERWEIS-Funktionen & Datei-Design für große Datenmengen: Hallo miteinander, ich plane aktuell, eine größere Excel-Datei zu erstellen und habe vorab ein paar grundlegende Fragen zur Performance und zum Aufbau. Aufbau der Datei (geplant): 3 bis 5...
  3. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  4. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  5. Performance Probleme beim Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance Probleme beim Makro: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt. Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen läuft, ist die Performance unterirdisch. Habt ihr...
  6. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Performance verbessern

Performance verbessern: Hallo. Ich versuche gerade meinen Code etwas zu "überarbeiten" dabei würde ich gerne solche Blöcke etwas performanter gestalten, weiß aber nicht so recht wie ich das angehen soll. Kann mir jemand...
  8. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden